HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Holzdielen verkleben
Hallo Stammtisch,

ich möchte in einer Wohnung Holzdielen verlegen. Auf 7cm Estrich ist derzeit nur ein alter Teppich verklebt. Der soll raus und rein soll ein Holzdielenboden. Fragt man in den einschlägigen Fach-Geschäften 10 Leute, dann gibts 11 unterschiedliche Antworten. Jetzt meine Fragen an die Stammtisch-Praktiker: Macht es Sinn, Holzdielen direkt auf den Estrich zu verkleben, oder gibt es später Probleme (Holzausdehnung o.ä.)? Was muss ich beachten (Dämmung, Trittschall, Feuchteschutz, ...)? Eine Unterlattung ist schwierig (Stufe zu benachbarten Räumen, Glastüren müssten gekürzt werden, ...)

Bin für Tipps aus der PRaxis sehr dankbar.http://www.hornbach.de/forum/newthread.php?do=newthread&f=13#
ehre
Gruß Stammi
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Stammi:
Hallo Stammtisch,

ich möchte in einer Wohnung Holzdielen verlegen. Auf 7cm Estrich ist derzeit nur ein alter Teppich verklebt. Der soll raus und rein soll ein Holzdielenboden. Fragt man in den einschlägigen Fach-Geschäften 10 Leute, dann gibts 11 unterschiedliche Antworten. Jetzt meine Fragen an die Stammtisch-Praktiker: Macht es Sinn, Holzdielen direkt auf den Estrich zu verkleben, oder gibt es später Probleme (Holzausdehnung o.ä.)? Was muss ich beachten (Dämmung, Trittschall, Feuchteschutz, ...)? Eine Unterlattung ist schwierig (Stufe zu benachbarten Räumen, Glastüren müssten gekürzt werden, ...)

Bin für Tipps aus der PRaxis sehr dankbar.http://www.hornbach.de/forum/newthread.php?do=newthread&f=13#
ehre
Gruß Stammi


Hallo
Du hast die Lösung natürlich durch die Höhenbeschränkung eingeengt aber eine Feuchtedämmung würde ich zwingend darunter machen! Und dannach Alles, was die Höhe hergibt und natürlich auch Sinn macht (Trittschall und eben ggf. (wärme-) Dämmung).
Was das Verkleben direkt auf Estrich betrifft, da bin ich sehr sehr skeptisch! Ich würde den Boden schwimmend verlegen, aber ich bin mitnichten ein Profi!!!

Gruß
FA
Profil
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hallo

Das einzig wahre ist in diesem Fall den Dielenboden zu verkleben nur muss der Kleber und der Untergrund auf einander abgestimmt werden. Haben die Dielen Nut & Feder wie Stark wie Lang usw.

Immer dieser Quatsch mit der schwimmenden Verlegung und nach Möglichkeit noch auf den Teppich. smilie

Und erst recht nicht über Raumluft & Restfeuchte der Materialien nach & mitdenken.

Sie können mich gerne mal Kontaktieren da erkläre ich Ihnen dann wie es geht.
Profil
Gehe zu: