HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
georgbeyer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 12.02.2008 20:32:15
Beiträge: 1
Betreff: Küchenarbeitsplatte
Hallo zusammen!

ich bin neu hier mein Name ist Georg und ich komme au der Nähe von Würzburg. Hier meine Frage:

Meine Freundin ist bald für 4 Tage in München bei Ihrer Schwester. Jetzt meine Frage. Ich will für sie in der Küche eine zweite Arbeitsplatte installieren. Statisch usw. ist schon alles geklärt. Nur habe ich noch ei Problem. Um die Arbeitsplatte mit der Wand schon in Einklang zu bringen gibt es doch solceh Plastikschienen welche man aufkleben muss. Meistens ist ja dort das Dekor der Arbeitsfläche drauf. Nur wollte ich wissen ob es solche Teile auch durchsichtig gibt und ob es rein von der Sicherheit her möglich ist einen Lichtschlauch in die Schiene zu legen, so dass eine schöne indirekte Beleuchtung entsteht. Seht ihr da die Feuergefahr zu groß weil der Schlauch wärmt sich ja auch leicht auf oder meint ihr dass sowas noch im Rahmen liegt. Danke für Eure Antworten. Fotos folgen dann am Freitag oder Samstag wenn ich fertig bin.
Profil
[Up] #2
Pandabärchen
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.02.2006 15:12:53
Beiträge: 33
Betreff: AW:
Hallo,

ich habe zwar noch keine durchsichtigen Leisten gesehen, aber nichts ist unmöglich.

Die Idee mit dem Lichtschlauch finde ich toll, aber meineswissens darf man diese Schläuche nicht ohne entsprechende Lüftung irgendwo einbauen. Du hast es ganz richtig erkannt, die werden nämlich warm. smilie
Ich habe schon mal einen Lichtschlauch hinter einem Badspiegel angebracht, aber mit ausreichend Belüfung ringsherum. Dies ist aber in einer Leiste nicht möglich.
Also vorsicht und unbedingt die Warnhinweise beachten. smilie

Vielleicht bekommst du ja noch einen anderen Tipp für eine tolle Beleuchtung.
Viel Erfolg.

Gruß
Pandabärchen smilie
Profil
[Up] #3
[Avatar]
mAUs
Neu hier
Offline
Beigetreten: 12.02.2008 23:05:20
Beiträge: 10
Standort: Esslingen
Betreff: AW:
Da hast du dir sehr sehr Fiel vorgenommen
den solche Klare leisten biebt es eigendlich weniger.
Ich habe sie bei uns noch nichts gesehen.

Aber man könnte es doch anders machen dann wird es auch nicht so warm:

z.B.: Eine Normale leiste Nehmen die wo zur Küche passt und da dann mit LED arbeiten.
es wer eine möglichkeit sie durch ein loch zu befestigen und mit heiskleber Fixiren.

und dann hald mit einem dünnen kabel alle zu verbinden und man hat ein Optischen tatsch wo man nicht gleich sieht.

also mal schauen ob mein Vorschlag was ist bei deiner Lösung.

MFG Maus

Ob fragen oder keine fragen ich Helfe gerne, bei mir geht es auch bald los
Profil
[Up] #4
Helpi
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 31.07.2007 00:44:03
Beiträge: 621
Betreff: AW:
georgbeyer:
Nur wollte ich wissen ob es solche Teile auch durchsichtig gibt und ob es rein von der Sicherheit her möglich ist einen Lichtschlauch in die Schiene zu legen, so dass eine schöne indirekte Beleuchtung entsteht.


Gut´n Tach Georg,

nun ist zwar schon Dienstag, aber vielleicht kommt mein Hinweis doch nicht zu spät:

Wenn Du in der Küche arbeitenden Personen einen Gefallen tun willst, dann montiere den Lichtschlauch nicht in die Wandabschlussleiste, denn das liegt im direkten Blickfeld und ist daher kein indirektes Licht. Im Gegenteil, es blendet! smilie

Als Arbeitslicht ist es absolut wirkungslos, denn man guckt ja von oben auf die Hände. Folglich sollte die Beleuchtung auch von oben kommen. Beleuchtung von der Seite würfe (neben der Blendung) unangenehme Schatten, die auf Dauer nervt und das Arbeiten in der Küche unangenehm macht.

Wenn Du Oberschränke in der Küche hast, würde ich den Lichtschlauch unter selbige hängen. Das gibt bestimmt den Effekt, den Du Dir vorgestellt hast: Eine warme, gemütliche Atmosphäre! smilie
Tolle Idee übrigens!

Bis denn,
Helpi
Profil
Gehe zu: