HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #21
[Avatar]
Thomass
Alter Hase
Beigetreten: 28.02.2018 00:13:38
Betreff: Aw: Auf LED zur Aussenbeleuchtung umsteigen
Schon wahr nur je nach Helligkeit verbraten verschiedene Lichtarten mehr oder weniger Strom.

Bei uns haben wir im Geschäft die Leuchten der Verkäufsräume mit LED ausgestattet, die waren eh dran. Und im Rahmen einer Erneuerung kann man vieles von der Steuer absetzen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal geändert. Die letzte Änderung war am 21.05.2018 02:12:40.

[Up] #22
Zazan
Alter Hase
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
So sehe ich es auch
[Up] #23
[Avatar]
Heimwerkerle
Neu hier
Beigetreten: 06.02.2017 17:03:21
Ich kann mich den ganzen Meinungen hier nur anschließen. Die Umstellung auf LED bringt keine Nachteil mit sich. Es ist zwar mit etwas Arbeit und Ausgaben verbunden, aber es lohnt sich einfach. Und so teuer sind LEDs auch nicht mehr, wir haben hier https://www.steckplatz.de/LED alles gekauft. Aufwand ist halt nur die ganzen Lampen auszuwechseln. Insgesamt spart man halt ordentlich Strom und tut auch noch so was für die Umwelt. Sollte man auch immer bedenken.
[Up] #24
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
LEDs sind die Zukunft - bis was neues kommt. Also getrost umstellen. Es lohnt sich trotzt höherer Ausgaben für die Lampen.

Werner smilie
[Up] #25
Zazan
Alter Hase
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Hallo :)

LEDs sind wirklich in der letzten Zeit angesagt.
Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man auch wirklich viel verschiedene Informationen finden. Ich habe auch öfter mal gelesen, dass LEDs gut an Strom sparen.

Ich habe auch die Smart Home Lichtsteuerung gefunden.
Die werde ich mir auch etwas genauer anschauen und entscheiden, welche Steuerung sich da am besten für mich eignet.

Es muss sich aber jeder für sich entscheiden.
Wenn man aber auf LEDs umsteigt dann muss man auch alle Lampen auswechseln.
[Up] #26
WernerB
Stammtisch-Meister
Genau,

ob es eine stimmungsvolle Beleuchtung oder helles Flutlicht ist, hängt nicht von der Beleuchtungsart ab. LEDs lassen sich ja auch dimmen und es gibt sie in unterschiedlichen Lichtfarben. Wahlweise auch mit veränderbarer Lichtfarbe. Es ist eigentlich alles möglich.

Werner
[Up] #27
steinbacher
Stammgast
Beigetreten: 17.04.2019 10:38:13
Betreff: Auf LED zur Aussenbeleuchtung umsteigen
jayna:
Hallo lieber Stammtisch,

ich plane gerade, die Beleuchtung meines Garagenvorplatzes auf LED umzustellen. Bisher wird der etwa 4 mal 4 Meter große Bereich mit einem Halogenstrahler von Osram, 120 Watt, beleuchtet. Im Baumark habe ich in Sachen LED Strahler leider bisher nur teuren Müll gesehen, deswegen wollte ich mal hören, ob jemand einen Tipp hat. Die Lichtfarbe ist mir dabei egal, wichtig wäre das Verhältnis von Stromverbrauch und Lumen. Und mehr als 100 Euro sollte das Gerät auch nicht kosten. Ein integrierter Bewegungsmelder wäre ebenfalls super. Das beste, was ich bis jetzt gefunden habe (vor allem wegen dem Preis) ist der Elro ES10. Hat jemand noch was besseres?

Die sind gut. Zumindest auf'm Papier
[Up] #28
WernerB
Stammtisch-Meister
Hallo,

die vorgeschlagene Außenleuchte ist nicht die einzige, die sehr gute Werte hat. Hier ein weiteres Beispiel: AEG LED Wandleuchte dimmbar 9W 810 lm 3000 K warmweiß H 150 mm Quillan weiß drehbar. Sie hat IP65. Sie übertrifft damit sogar die Werte der vorgeschlagenen Leuchte.

Werner
[Up] #29
florianweber
Stammgast
Beigetreten: 02.05.2019 10:08:10
Betreff: Auf LED zur Aussenbeleuchtung umsteigen
Sieht super aus. Würde zugreifen
Gehe zu: