HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #21
derkleinebauer
Stammgast
Beigetreten: 08.02.2019 12:49:37
Betreff: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Ich hab im Internet einfach nach Samen geguckt und gekauft ^^
[Up] #22
[Avatar]
peyote
Stammgast
Beigetreten: 15.02.2019 22:27:20
Standort: Wien
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Ich schließe mich voll und ganz dem Tipp mit dem Lavendel an. Und abseits davon haben mir Freunde gesagt, dass es am Geschicktesten ist, wenn im Samen nach Blumen- und Pflanzensamen sucht bzw. dann auch nach der jeweiligen Blume oder Pflanze googelt.
[Up] #23
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Die Idee mit dem Lavendel ist gut. Man kann ihn zwar nicht als farbenfroh bezeichnen. Er hat ja immer nur eine Farbe - eben lila. Kaufen würde ich Lavendel am besten im Gartenzenter oder der Gartenabteilung - und zwar als fertige Pflanze. Wobei man ihn aber auch aussäen kann. Wichtig ist, dass du einen geeigneten Standort und Boden hast. Das wir oft vergessen. Die schönste Pflanze verkümmert ohne die richtigen Bedingungen. Lavendel liebt mageren Boden ohne Staunässe. Der Standort sollte absolut sonnig sein. Der Hauptvorteil von Lavendel ist sein einmaliger Duft. Das macht ihn auch zur idealen Pflanze in der Nähe von Rosen. Durch den Duft kann man Blattläuse fernhalten, die sonst über die Rosen herfallen. Allerdings haben Rosen wieder andere Bodenansprüche als Lavendel. Daher sollte Lavendel besser in einem eigenen Beet davor gepflanzt werden. Dann können die Bodenansprüche und die Bewässerung besser angepasst werden. Getrockneten Lavendel kann man sich in handliche Beutel einnähen und im Kleiderschrank als Schutz vor Kleidermotten aufbewahren. Auch in der Küche lässt sich Lavendel einsetzen.

Werner
[Up] #24
[Avatar]
Onlineimker19
Neu hier
Beigetreten: 03.03.2019 21:11:56
Guten Abend,
Wie schaut es denn mit einem schönen Wildblumenbeet aus. Ich habe mir jetzt auch eins im Garten angelegt. Jetzt muss es nur Frühling werden das ich die Samen säen kann. Und dann kann die Farbenpracht losgehen. Schaut sehr gut aus.

Gruß

Selber machen Rockt !
[WWW]
[Up] #25
WernerB
Stammtisch-Meister
Wildblumen finde ich auch super. Damit kannst du was Gutes für die Bienen tun. Die finden ohnehin immer weniger Blüten. Was aber auch gut ist, sind essbare Blüten. Diese säe ich jedes Jahr in ein paar Blumentöpfe. Meine Frau freut sich immer, wenn ich bei meinem Streifzug durch den Garten ein paar Blüten für die Dekoration des Essens mit bringe.

Werner
[Up] #26
[Avatar]
peyote
Stammgast
Beigetreten: 15.02.2019 22:27:20
Standort: Wien
Ja natürlich ist der Lavendel immer nur lila, aber das ist meines Erachtens bei Blumen eine schöne Farbe. Wobei ich Wildblumen-Beete schön finde. Aber welche Blumen sind mit den essbaren Blüten gemeint?
[Up] #27
Leonie09
Stammgast
Beigetreten: 27.03.2019 23:20:54
Ich habe dieses Jahr Magnolienbaum im Garten und freue mich auf die kommende Jahre wenn sie blühen. smilie
[Up] #28
stanislaw
Stammgast
Beigetreten: 17.03.2019 11:13:41
Lavendel finde ich auch schön, aber viel Farbe hat Lavendel meiner Meinung nach nicht unbedingt. Sicher, wenn er blüht schon, aber die Blüten sind ja doch eher klein. Was Farbkleckse angeht, finde ich Tagetes (sogenannte Studentenblume) ansehnlich. Sind zwar auch keine riesengroßen Blüten, aber größer als beim Lavendel und farbkräftig.

Ansonsten bin ich auch ein großer Fan von Wildblumenmischungen, da freut sich nicht nur das Auge über die Vielfalt und die bunten Farben, sondern auch die Bienen.
[Up] #29
WernerB
Stammtisch-Meister
Essbare Blüten ist z.B. die Kapuzinerkresse. Die Blüten gibt es von gelb bis orange. Sehen auf einem Salat sehr dekorativ aus. Viele weitere Sorten gibt es. Schaue einfach in der Gartenabteilung nach. Die Blüten von essbaren Pflanzen sind nicht immer sehr geschmackvoll. Manche duften gut, haben aber keinen ausgeprägten Geschmack. Bei anderen ist es umgekehrt. Hier spielt einfach die Optik eine Rolle.

Werner
[Up] #30
steinbacher
Stammgast
Beigetreten: 17.04.2019 10:38:13
Wir haben vor kurzem Tulpen gekauft. Kann ich nur weiterempfehlen
[Up] #31
WernerB
Stammtisch-Meister
Hallo,

ja, Tulpen und auch alle anderen Zwiebelgewächse sind schön. Es gibt eine große Sortenvielfalt. Das Problem ist nur, du hast ja erst mal noch nichts davon. Die Zwiebeln werden gesteckt und dann musst du erst mal bis ins nächste Jahr abwarten. Bei Tulpen ist es zwar so, dass diese immer wieder kommen. Das funktioniert aber nur 2-3 Jahre, dann kommen sie nicht mehr. Der Grund ist, dass die Zwiebel immer weiter nach unten in die Erde wandert. Irgend wann ist dann Schluss und sie hat wohl nicht mehr die Kraft, Blüten auszutreiben. Aber Tulpen sind ja auch nicht sehr teuer und man kann immer wieder neue in die Erde stecken.

Ich habe auch eine große Anzahl dieser Blumenzwiebeln im Garten und freue mich natürlich auch über die Blüten. Aber die wirklichen Besonderheiten im Garten sind für mich die blühenden Gehölze. Diese sind jedes Jahr verlässliche Blickpunkte. Zu all den blühenden Gewächsen im Garten braucht man aber auch Pflanzen, die einfach nur grün sind und dadurch die blühenden Pflanzen hervorheben. Zu den grünen Pflanzen zählt erst mal die Rasenfläche. Dann einige Immergrüne Gehölze. Diese Mischung macht es letztendlich aus.

Werner smilie
[Up] #32
florianweber
Stammgast
Beigetreten: 02.05.2019 10:08:10
Wie wäre es mit zauberglöckchen
[Up] #33
timuwe
Stammgast
Beigetreten: 04.06.2019 12:10:20
also das sieht zu bunt aus aber vielleicht gefällt es dir ja https://www.meingartenshop.de/heckenpflanzen/schnellwachsende-heckenpflanzen/bluehende-hecke-de.html?gclid=Cj0KCQjw9JzoBRDjARIsAGcdIDW_LNUhwS0jINnSlHKQHvFsDCemNDQp1Qqo8B7AVBWRZJJPnxsxKmMaAvlqEALw_wcB
[Up] #34
[Avatar]
yurahryk
Neu hier
Beigetreten: 24.10.2019 16:21:54
Boss123:
Moin alle zusammen smilie

Ich bin neu hier im Forum und möchte die Gelegenheit gleich mal nutzen, um hier eine Frage zu stellen.
Habe mich unter anderen auch deswegen hier angemeldet.

Also, nachdem meine Frau und ich beschlossen haben im Garten mehr zu machen, überlegten wir gemeinsam was wir denn nun anfänglich in unseren Garten pflanzen können um einen ersten Schritt zu wagen.

Meine Frau möchte etwas mit viel Farbe haben, außerdem ist sie etwas kitschig smilie, nunja was könntet ihr sehr erfahrenen Hobby-Heimwerker und Gartenexperten uns anfänger denn so empfehlen ?

Danke im Voraus für die Antworten!

Berberis x ottawiensis (Ottawa Berberitze) 'Superba'
Kultivator, sommergrüner, stachelig hoher Strauch, bis zu 4 m hoch und breit, mit starken vertikalen Skelettästen, mit einer bogenförmigen Abweichung mit dem Alter. Die Zweige sind rotbraun mit drei bis zu 2 cm langen Dornen. Die Blätter sind während der gesamten Saison wirksam, dunkelrot mit einem Blaustich, häufig mit gelben Rändern, im Herbst von orange nach hellrot

Gruß Boss123

Gruß Boss123
[WWW]
[Up] #35
WernerB
Stammtisch-Meister
Ein Tipp ist: Pflanzen in Gartenkatalogen nach Gefallen auszusuchen. Dann in den Beschreibungen schauen, wann diese blühen. Wichtig ist auch, welcher Standort die Pflanze bevorzugt. Nach diesem Prinzip kannst du erst mal eine bunte Mischung zusammen stellen. Wenn du es geschickt machst, kannst du die Pflanzen so auswählen, dass du über das ganze Jahr immer wieder etwas bunt blühendes hast.

Werner
Gehe zu: