HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Betreff: UW Profil am Boden befestigen?!
Hallo Leute,
ich will ne Trennwand errichten,allerdings befindet sich in diesem Zimmer bereits Parkett,gibt es also eine Möglichkeit die Trennwand zu errichten ohne den Boden zu beschädigen?

schonmal vilen Dank für eure Hilfe

Meiki
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Betreff: AW:
Hallo Meiki,

ich habe dieses mal in einer Mietwohnung gehabt, da dort eine Fußbodenheizung vorhanden war.
Klebe das UW-Profil einfach mit Spiegelklebeband (aufgepolstertes doppelseitiges Klebeband) auf den Boden. Dieses lässt sich nachträglich mit Verdünnung wieder lösen und beschädigt den Boden nicht.
Du solltest das Profil an der Decke allerdings festschrauben.
Der Verbund der Wand bringt stabilität in die Wand. Das Spiegelklebeband, bzw. die Befestigung am Boden hat lediglich die Aufgabe, die Wand horizontal zu fixieren.
Somit treten keine großen Kräfte auf.
Es könnten bei nachträglicher Demontage allerdings Farbunterschiede auf dem Parkett sichtbar werden, da das Holz nicht so nachdunkelt, wie auf der freien Fläche.

Gruß und viel Erfolg
Oli
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Betreff: klaus
Meiki:
Hallo Leute,
ich will ne Trennwand errichten,allerdings befindet sich in diesem Zimmer bereits Parkett,gibt es also eine Möglichkeit die Trennwand zu errichten ohne den Boden zu beschädigen?

Meiki

Du darft die wand nicht auf das parkett stellen. wen es schwimmend ferlgt ist
[Up] #4
Anonymous
Neu hier
hey schon mal vielen vielen Dank an euch beide
Nur wie soll die Wand bzw. alles halten wenn ich nix auf den Boden stelle oder meinst du bloß so,dass nicht das ganze Gewicht auf den Boden wirkt?
Wie finde ich heraus ob das Parkett schwimmend verlegt ist?

Meiki
[Up] #5
Anonymous
Neu hier
weiß denn keiner mehr was?
[Up] #6
Anonymous
Neu hier
Unregistriert:
hey schon mal vielen vielen Dank an euch beide
Nur wie soll die Wand bzw. alles halten wenn ich nix auf den Boden stelle oder meinst du bloß so,dass nicht das ganze Gewicht auf den Boden wirkt?
Wie finde ich heraus ob das Parkett schwimmend verlegt ist?

Meiki

Hallo,
du kannst doch einfach eine Sockelleiste entfernen! smilie
Hier siehst du dann entweder Kleberreste oder eine Trittschalldämmung.
Ansonsten frag einfach deinen Vermieter, der muß es eigentlich wissen.
Gruß Raptor smilie
[Up] #7
Anonymous
Neu hier
ups hab vergessen zu sagen,dass ich schon herausgefunden hab,dass es schwimmend verlegt iss,nur was muss denn da besonders beachten?

achja:danke schonmal
[Up] #8
Anonymous
Neu hier
Betreff: matti
Wie lang soll denn die Wand sein und wie hoch? Ansonsten ist die Idee mit dem Spiegelband nicht schlecht. Du solltest dein Deckenprofil UW an der Decke gut befestigen dein Fußbodenprofil UW nur in der Mitte des Raumes und die Ständer mit den Decken- und Fußbodenprofilen verbinden (dafür gibt es Stanzzangen vieleicht auszuleihen im Baumarkt) bevor du deine Platten anschraubst. Darauf achten das zwischen Fußboden und rigipsplatte ein abstand bleibt 0.5cm Holzleiste dazwischen legen und nach dem anschrauben rausnehmen und die Ritze nich verspachteln damit das Parkett arbeiten kann.

Meiki:
Hallo Leute,

Meiki
[Up] #9
Anonymous
Neu hier
Meiki:
Hallo Leute,

Meiki

Wie lang soll denn die Wand sein und wie hoch? Ansonsten ist die Idee mit dem Spiegelband nicht schlecht. Du solltest dein Deckenprofil UW an der Decke gut befestigen dein Fußbodenprofil UW nur in der Mitte des Raumes und die Ständer mit den Decken- und Fußbodenprofilen verbinden (dafür gibt es Stanzzangen vieleicht auszuleihen im Baumarkt) bevor du deine Platten anschraubst. Darauf achten das zwischen Fußboden und rigipsplatte ein abstand bleibt 0.5cm Holzleiste dazwischen legen und nach dem anschrauben rausnehmen und die Ritze nich verspachteln damit das Parkett arbeiten kann.
[Up] #10
Anonymous
Neu hier
Gehen Sie doch mal zum Baustoffachhandel, z.B. Raab Karcher, da gibt es nämlich kompetente Beratung gratis dazu !
[Up] #11
Anonymous
Neu hier
Unregistriert:
Gehen Sie doch mal zum Baustoffachhandel, z.B. Raab Karcher, da gibt es nämlich kompetente Beratung gratis dazu !

Auch nicht immer !!
[Up] #12
Anonymous
Neu hier
Unregistriert:
Auch nicht immer !!

aber fast immer. im gegensatz zu ......., da gibt´s die nie !
[Up] #13
Anonymous
Neu hier
Betreff: Warum
Warum nicht immer!!!!
[Up] #14
Anonymous
Neu hier
Unregistriert:
Warum nicht immer!!!!

weil ich nicht immer da bin.................
Gehe zu: