HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Lebensmittel schimmeln schnell
Hallo, ich bin gerade in eine tolle Altbauwohnung gezogen. Nach einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Lebensmittel - wie z.B. Obst uns Gemüse oder auch Kuchen schnell schimmeln. In meiner alten Wohnung ist das so gut wir nie passiert. An was kann das liegen? Kann man den Schimmelgehalt in der Luft messen? Wie kann ich dagegen vorgehen?

beste Grüße von Jeste
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
jeste:
Hallo, ich bin gerade in eine tolle Altbauwohnung gezogen. Nach einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass meine Lebensmittel - wie z.B. Obst uns Gemüse oder auch Kuchen schnell schimmeln. In meiner alten Wohnung ist das so gut wir nie passiert. An was kann das liegen? Kann man den Schimmelgehalt in der Luft messen? Wie kann ich dagegen vorgehen?

beste Grüße von Jeste


Hallo Jeste
das Gesundheitsamt müßte wissen wer das messen kann.
Gruß Chuck
Profil
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Lebensmittel schimmeln schnell
Gegen Schimmel hilft nur lüften, lüften und wieder lüften, am besten ein wenig Durchzug. Gegen Schimmel können manche Menschen eine Allergie entwickeln. Dann hilft nur noch ein Wohnungswechsel.
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Crymurtron
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.07.2017 10:57:59
Beiträge: 32
Standort: Gieleroth
Betreff: Aw: Lebensmittel schimmeln schnell
Also Hausschimmel ist normalerweise ein anderer Schimmel.
Am besten täglich einfach eine halbe Stunde lüften, das reicht im Normalfall.
Wegen den Lebensmittel, einfach schneller essen oder frischer kaufen.
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Mormeeark
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.07.2017 10:52:27
Beiträge: 48
Standort: München
Betreff: Aw: Lebensmittel schimmeln schnell
Ich empfehle auch immer wieder zu lüften und das Obst mit einem Netzdeckel abzudecken, da die fliegen auch dafür sorgen dass es schneller schimmelt
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2364
Betreff: Aw: Lebensmittel schimmeln schnell
10 Minuten Stoßlüften, keine Dauerlüftung. Bei Dauerlüftung kühlen die Wände aus und die feuchte Raumluft kondensiert und Schimmel entsteht.
Profil
[Up] #7
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 313
Betreff: Aw: Lebensmittel schimmeln schnell
Du kannst das Obst ja mal in den Kühlschrank legen und schauen, ob es da auch so schnell schimmelt. Aber lüften ist definitiv nie verkehrt!
Profil
[Up] #8
Christina123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Beiträge: 103
Betreff: Aw: Lebensmittel schimmeln schnell
Und hast du von dem Tipps schon etwas ausprobiert? Meine Schwester hatte in einer Mietwohnung ein ähnliches Problem. Eine wirklich gute Lösung hat sie dafür nicht gefunden. Jetzt wohnt sie woanders und die Lebensmittel halten wieder "länger". Deswegen kann ich das Problem sehr gut nachvollziehen.
Profil
Gehe zu: