HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
kretagizmo
Neu hier
Offline
Beigetreten: 22.02.2013 12:28:03
Beiträge: 1
Betreff: Zaun auf Terasse
Liebe Leser,

um unser Haus herum gibt es einen Teil Terrasse (laut Baufirma aus PU-Beton gegossen) und einen Teil Rasen. Wir wollen auf der Terrasse und in Verlängerung zum Rasen einen Zaun bauen.

Auf der Terrasse (unter der sich unser Carport befindet) wir ca. 10 cm hoch Substrat für einen extensive Begrünung aufgebracht.

Einen Gartenbaufirma meinte, dass auf der Terrasse kein Zaun, der gespannt werden muss, angebracht werden kann. Die Ständer müssten mit Schrauben mit dem Beton verbunden werden. Dieses Risiko will er nicht eingehen. Also empfahl die Firma uns für den Betonbereich einen Stabgitterzaun u d daran anschließend einen Maschendrahtzaun.

Nach dem mich der Preis dafür halb erschlagen hat, möchte ich das selbst machen. Bin handwerklich nicht ungeschickt, doch mit zaunbau habe ich gar keine Erfahrung.

Danke schon mal vorab.
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2090
Betreff: Aw: Zaun auf Terasse
Hallo,

das mit der Zaunmontage kriegst du mit ein wenig handwerklichem Geschick bestimmt gemacht. Wie so ein Zaun aufgebaut wird, erfährst du in dieser Viedeoanleitung (einfach auf den Link gehen): https://www.hornbach.de/cms/de/de/projekte/garten/garten_und_landschaftsbau/anleitungen_gartenbau_landschaftsbau/doppelstabmattenzaun_montieren/doppelstabmattenzaun_montieren.html?hb_ms=1#tab-1

Gruß
Werner
Profil
[Up] #3
[Avatar]
janinamaier
Stammgast
Offline
Beigetreten: 20.05.2014 15:34:14
Beiträge: 15
Standort: Aachen
Betreff: Aw: Zaun auf Terasse
Eine Zaunmontage ist tatsächlich gar nicht so schwer. Du findest im Internet sehr viele Anleitungen. :cool:
Profil
[Up] #4
Maurer67
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Beiträge: 86
Betreff: Aw: Zaun auf Terasse
Du kannst die Pfähle für den Zaun durchaus auf den Boden schrauben. Der Zug geht bei einem Zaun immer in Längsrichtung. Um sich zu gehen, kannst Du Pfähle ja noch mit schrägen Stützen verstärken. Dürften bei einer Terrasse ja eh nur zwei oder drei Pfähle sein...
Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2090
Betreff: Aw: Zaun auf Terasse
Mit Aufschraubbodenhülsen können Zaunpfähle auf massiven Terrassenböden (Betonplatte) verankert werden.

Werner
Profil
[Up] #6
[Avatar]
Hammer13
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 08.05.2015 11:03:49
Beiträge: 87
Standort: Kassel
Betreff: Aw: Zaun auf Terasse
Eventuell ist es auch sinnvoll, die Pfosten nicht auf der Platte, sondern am Rand der Terrasse durch Bodeneinschlaghülsen zu montieren. Nur für den Fall, dass das Fundament der Terasse nicht tief genug in den Boden reicht oder Bohrungen nicht stabil genug sind.

Was nicht passt..

..wird außen vor gelassen und nicht bearbeitet
Profil
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2090
Betreff: Aw: Zaun auf Terasse
Im Prinzip ja, aber wenn du direkt daneben etwas einschlagen willst geht das oft nicht. Du kommst fast immer mit Beton in Berührung. Oben wird einfach die Gartenerde beigefüllt und darunter sind noch die Ausläufer der Betonplatte.

Werner
Profil
[Up] #8
Funda.Merve1990
Neu hier
Offline
Beigetreten: 25.10.2016 10:56:49
Beiträge: 3
Betreff: Zaun auf Terasse
Hallo smilie

Im Gunde geht es leider wirklich nicht wenn du direkt daneben etwas einschlagen möchtest, weil du den kontakt mit dem beton nicht vermeiden kannst.

Aber mit etwas findersptzengefühl kommst du trotzdem an dein Ziel, d könntest theoretisch die Phäle für den Zaun auf den Boden schrauben und um alles etwas mehr stabilität zu verleihen kannst du deinen Zaun auch mit schrägen Pfeilen abstützen. smilie
Auf dieser Homepage https://zaunsysteme-direkt.de/zaun/
findest du Zäune mit denen es klappen könnte und die zudem auch recht günstig sind. smilie

Ansonsten gibt es bestimmt auch zahlreiche Anweisungen im Netz die dir beim Bau helfen könnten smilie

Profil
[Up] #9
Angie80
Stammgast
Offline
Beigetreten: 17.10.2016 22:17:37
Beiträge: 24
Betreff: Aw: Zaun auf Terasse
Hi,
Zaunpfähle in den Grünflächen zu montieren kann einfach sein.
Indedm Du sie in Punktfundamente einlässt.

Wie Du die Löcher dafür sauber und schnell hinbekommst, kannst du hier lesen. http://www.erdbohrer.info/stempelfundamente-mit-einem-erdbohrer/

image

Damit erreichst du ein sauberes und absolut perfektes Ergebnis.

Viele Grüße
Angie
Profil
Gehe zu: