HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Dachboden Luftzug=Bauschaum ?
Habe ein Haus mit oberem Spitzdachboden. Ist nicht gedämmt. Dachziegel, darunter diese Dachpappe (dünne). Sind zwei Fenster drinne am Gibel. Habe dort meine Modelleisenbahn (manchmal bissl kalt.) An der Gaube ist es alles bisschen offen, d.h. ich sehe die dachziegel. Wenns stürmt, zieht das dort gewaltig durch (Zugluft übern ganzen Spitzboden). Habe keine Ahnung. Ist das ein belüftetes kaltdach ? Muss das so sein, das die Luft dort so zirkuliert ? Darf ich dort einfach alles mit Bauschaum dichspritzen, das dort keine Zugluft mehr durchkommt ?

Mein Nachbar sagte könnte gefährlich sein, wegen Schimmel, Feuchte etc.

Darf man oder nicht ?
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Lieber nicht denn Bauschaum nimmt feuchtigkeit an un es gammelt.
Vorschlag : Dachpappe zwischen die Sparren klemmen und an den Sparren annageln, ist auch wesentlich günstiger als Bauschaum.
Zu der Eisenbahn, hast du keine Angst das die elektronik Schaden nimmt ?
Profil
[Up] #3
Helpi
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 31.07.2007 00:44:03
Beiträge: 621
Betreff: AW:
chuck:
Zu der Eisenbahn, hast du keine Angst das die elektronik Schaden nimmt ?


Gut´n Tach Chuck,

warum sollte sie? Bei dem Klima da oben wird nie Kondensat ausfallen. Der Luftzug hält alles trocken und Kälte ist gut für die elektrische Leitfähigkeit.smilie

Bis denn,
Helpi
Profil
[Up] #4
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Danke. Ich werde keinen Bauschaum nehmen. Dachpappe drannageln sieht auch optisch besser aus, muss ich nur alles sehr passgenau zuschneiden.

Feuchtigkeit, Schimmel= null, sehr trocken dort.

Ich überlege zudem ob ich nicht den langen Dachboden in der Mitte mit einer Wand mit Tür drinne unterteile, links Lagerplatz (Flohmarktsachen) - rechts die Modelleisenbahn. Dann wären das zwei Räume.
Profil
Gehe zu: