HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Hauswasserwerk
Hallo,
wir sind gerade dabei unseren Garten anzulegen und haben uns einen Brunnen bohren / spülen lassen. Hieran wollen wir nun ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung anschließen. Das HWW wollen wir unterirdisch platzieren (50-70 cm), dann eine Leitung nach oben verlegen und einen Wasserhahn an die Wand eines Geräteschuppen installieren.
Den Schacht wollte ich mit Kalksandsteinen mauern (habe noch so viele über) und die Abdeckung soll mit Holz- bzw. Dielenbrettern erfolgen.

Nun aber meine Frage: Reicht diese Abdeckung mit Bretter aus? Es wird ja sicherlich mal Wasser überlaufen oder die Kinder "planschen" damit herum. Wie verhält sich das Wasserwerk, wenn Wasser von oben daraufläuft?

Vielen Dank für Eure Antworten smilie
Profil
[Up] #2
Helpi
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 31.07.2007 00:44:03
Beiträge: 621
Betreff: AW:
Gut´n Tach wolle77,

umgehe das Problem, indem Du die Bretterabdeckung mit Riffelblech beschlägst. Darauf setzt Du dann einen schweren Blumenkübel und die Kinder kommen nicht mehr dran. Auch wird´s da nicht mehr durchregnen. Das Eindringen von Oberflächenwasser verhinderst Du, indem Du Deinen Brunnenschacht ca. 20cm über der Erdebene enden lässt.

Bis denn,
Helpi
Profil
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Hauswasserwerk
Hallo Wolle !

Besser wäre es sicherlich, wenn das HWW oben stehen würde:
1.) du kannst es über den Winter leichter entfernen
2.) Das Kondenswasser das im Brunne entsteht kann die elektrischen Teile wie Schalter, Elektromotor,.. nicht so leicht angreifen
Profil
Gehe zu: