HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Sneets
Neu hier
Beigetreten: 03.01.2008 18:07:25
Betreff: Neuer Druckspüler - Vorabsperrventil weglassen?
Hallo zusammen,
bei uns steht die Anschaffung eines neuen WCs (Druckspülung) und eventuell auch eines neuen, optisch passenderen Druckspülers an.

Unser aktueller Druckspüler ist nicht direkt am Wasserrohr verschraubt, sondern es ist noch ein Vorabsperrventil dazwischen.

Meine Frage: Kann man dieses auch problemlos weglassen? Der neue Druckspüler hätte ja bereits eine Einstellmöglichkeit der Wassermenge, somit wäre dieses zweite Ventil ja überflüssig, oder übersehe ich einen anderen Zweck, den es erfüllt?

Optisch wäre die ganze Sache natürlich ohne doppeltes Ventil schöner. Ein Ventil zum Abdrehen des Wassers in unserer Wohnung ist ohnehin vorhanden, wir könnten also auch ohne Absperrventil am Klo das Wasser abdrehen, wenn daran gearbeitet werden muss.

Dieser Beitrag wurde 2 mal geändert. Die letzte Änderung war am 03.07.2013 13:23:03.

[Up] #2
Sneets
Neu hier
Betreff: Aw: Neuer Druckspüler - Vorabsperrventil weglassen?
Habe nun doch auf die Schnelle ein Bild des Anschlusses und des (langsam unansehnlich werdenden) Spülers machen können.

Das Ventil hinter dem eigentlichen Spüler ist es, um welches es mir geht.

[Thumb - IMG-20130703-WA0003.jpg]
 Dateiname IMG-20130703-WA0003.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Ansicht Spüleranschluss
 Dateigrösse 43 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

[Up] #3
Sneets
Neu hier
Ich glaube, ich habe mir die Frage durch einen Besuch auf der Schell-Website eben selber beantwortet: "SCHELL WC-Spülarmatur SILENT ECO SV mit Spartaste und Absperrventil" bedeutet wohl, ich kann das derzeit vorhandene Ventil weglassen.

Lesen bildet smilie smilie Seht die Sache hiermit als erledigt an.

Schöne Woche noch!

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 03.07.2013 13:33:34.

[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Sneets:
Habe nun doch auf die Schnelle ein Bild des Anschlusses und des (langsam unansehnlich werdenden) Spülers machen können.

Das Ventil hinter dem eigentlichen Spüler ist es, um welches es mir geht.

Hallo,

wenn du ohnehin eine Absperrmöglichkeit hast, kannst du auf das zusätzliche Ventil am Druckspüler verzichten. Ich würde bei der Neuinstallation einen Druckspüler mit Spartaste nehmen.

Gruß
Werner
Gehe zu: