HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Gartenhecke pflanzen am besten schnellwachsend
Hallo Zusammen,
ich möchte eine Gartenhecke pflanzen ca. 7 Meter.
Jetzt bin ich auf der such nach der richtigen Hecke.
Was könnt Ihr mir empfehlen.
Möchte die Hecke demnächst pflanzen und sie sollte schnellwachsend sein.
Über Eure Antworten freue ich mich.
Gruß Sven smilie
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hallo sven80
Eine schnellwachsende Hecke machst Du mit Scheinzypressen/Thuja und dergleichen.
Aber, willst Du das wirklich?
Die wächst nämlich nicht nur die ersten paar Jahre schnell. Sondern auch danach weiterhin. Zumal sie mittlerweile so häufig anzutreffen ist, daß man sich fragt, ob es keine anderen Geschmäcker mehr gibt. Mit der Zeit ist jeder Sichtschutzzaun schöner.
Das ist nämlich auch eine Möglichkeit:
baue einen Sichtschutzzaun und lasse den beranken bzw. bewachsen. Zum Beispiel mit "Immergrün" oder mit Clematis.

Aber wahrscheinlich gibt es ja wirklich noch andere schnellwachsende Heckenpflanzen. Evtl. gibt es noch fundiertere Posts.

Viel Spaß und Erfolg
FA
Profil
[Up] #3
Helpi
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 31.07.2007 00:44:03
Beiträge: 621
Betreff: AW:
Gut´n Tach Sven80,

ich kann mich FA nur anschließen. Finger weg von Scheinzypressen bzw. "Lebensbäumen". Die wachsen nicht nur am Anfang schnell. Ferner fühlen sich darin mit den Jahren auch allerhand Insekten wohl, die mehr lästig als nützlich sind.

Bei uns im Neubaugebiet sind heimische Hecken vorgeschrieben (ja, vorgeschrieben!). Wir haben uns für Liguster entschieden und die Wahl bisher nicht bereut. Unser Liguster hat zwar zwei Jahre gebraucht, um sich "einzugewöhnen", aber jetzt wächst er zufriedenstellend.

Wir haben uns aufgrund von Erfahrungen anderer Gartenbesitzer gegen den sonst so beliebten Kirschlorbeer entschieden, da dieser zwar schneller wachsen soll, aber auch schnell dicke Äste bildet, die zurückzuschneiden schwierig wird. Außerdem bleibt irgendwann nur noch das knochige Geäst übrig, wenn man immer auf das gleiche Heckenvolumen zurückschneidet.

Soweit meine Erfahrung. smilie

Bis denn,
Helpi
Profil
[Up] #4
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Hecke nicht zu hoch und schnell wachsend
Soll es eine immergrüne Hecke sein ?

Dann kommt auch Bambus in Frage, vor allem dann, wenn die Hecke etwas breiter sein darf. Allerdings darf man, wenn man keine Rhinzomsperre eingraben will, nur Fragesien nehmen. Sonst wird der ganze Garten zur Bambuskultur.

Fragesien sind als Hecke ideal. Die sehen schön aus und je nach Sorte hören die nach 1,5 Meter auf zu wachsen. Brauchen aber im heissen Sommer zusätzlich Wasser.
Profil
[Up] #5
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Mein favorisiertes Heckengewächs ist ja der Liguster. Schau doch mal hier nach, da gibt es ausführliche Tipps rund um Heckenbau.

Bambus kann schön sein, muss aber auch zum Rest des Gartens passen und das ist leider meist nicht der Fall.
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2287
Betreff: AW:
Hallo Zusammen,

es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten wie z.B. die Hainbuchenhecke (grün oder rot). Die grüne Hainbuche verfärbt sich im Herbst und sieht schön aus, verliert aber dann die Blätter. Eine weitere schöne Heckenpflanze ist Photina glabra 'Rubens' (Glanzmispelhecke), hat den großen Vorteil, dass sie immergrün ist. Wenn man schnell eine geschlossene Hecke haben möchte, sollte man möglichst große Pflanzen kaufen (Kostenfrage!). Die braucht man aber auch nicht so dicht pflanzen. Eine Alternative wäre auch, 2-3 Reihen Sonnenblumen zu säen, um im Sommer einen schnellen und sehr schönen Sichtschutz zu haben. Das wäre auch als zusätzliche Maßnahmen bei jungen Hecken möglich. Weitere Heckenpflanzen sind im "Hornbach-Lexikon der Gartenpflanzen" ab Seite 120 zu finden.

Viele Grüße
Werner
Profil
[Up] #7
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Die von Werner erwähnte Hainbuchenhecke finde ich auch persönlich sehr schön. Wir selber haben uns aber für eine Immergrüne Kirschlorbeer Hecke entschieden und sind super zufrieden.
Profil
[Up] #8
vwcaddy
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 13.04.2009 16:20:32
Beiträge: 61
Standort: bei FFB
Betreff: servus
also ich würde eine buchen oder ligusterhecke empfehlen
Profil
[Up] #9
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Ich würde dir in jedenfalls von Lebensbäumen abraten 1. findest du nichts was unter der Hecke noch wachsen wird und 2. haben solche Hecken immer etwas von Friedhof (finde ich ) ..
Profil
[Up] #10
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2287
Betreff: Hainbuchenhecke mal anders
Hallo zusammen,

zum Thema Gartenhecke habe ich noch was gefunden. Die hier schon erwähnte Hainbuchenhecke bietet noch weitere kreative Möglichkeiten. Man kann sie außer für die Zaungestaltung auch in Form bringen und einen Sitzplatz integrieren.

Vielleicht ist das eine Anregung für euch.

Viele Grüße
Werner

 Dateiname Carpinus-bet.'Fastig.'iF02.jpg.zip [Disk] Download
 Beschreibung Carpinus-bet.'Fastig.'iF02.jpg.zip
 Dateigrösse 24 Kbytes
 Heruntergeladen:  1519 mal

Profil
Gehe zu: