HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
bassone
Neu hier
Beigetreten: 13.11.2013 21:14:30
Betreff: Schimmel an der Wand
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Schimmel an den Wänden.
Die Sache ist nur, dass an zwei Stellen es anfängt zu schimmeln. Genau dahinter laufen Abwasserrohre. Ein 75er und ein 110er.

Komischerweise ist es nur in einer Wohnung so. (Es sind zwei baugleiche Wohnungen übereinander.

Woran kann das denn liegen?

Haus ist aus den 60ern, Altbau.

MFG
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Schimmel an der Wand
bassone:
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Schimmel an den Wänden.
Die Sache ist nur, dass an zwei Stellen es anfängt zu schimmeln. Genau dahinter laufen Abwasserrohre. Ein 75er und ein 110er.

Komischerweise ist es nur in einer Wohnung so. (Es sind zwei baugleiche Wohnungen übereinander.

Woran kann das denn liegen?

Haus ist aus den 60ern, Altbau.

MFG

Hallo,

möglicherweise ist das Abwasserrohr in der Wand undicht. Passiert öfter als man denkt. Kann sein dass ein Nagel oder eine Schraube in die Wand gedreht wurde. Die austretende Feuchtigkeit ist die Ursache für die Schimmelbildung. Abhilfe schafft nur das Öffnen der Wand und ein entsprechendes Ersetzen des Rohrabschnittes.

Gruß
Werner
[Up] #3
Reibesliese
Alter Hase
Beigetreten: 11.10.2008 22:30:44
Betreff: Aw: Schimmel an der Wand
Möglicherweise! Um einen Ratschlag geben zu können wären Bilder nicht schlecht. Möglicherweise gibt es durch die Verlegung von haustechnischen Installationen in der Wand eine Wärmebrücke. Möglicherweise liegt die Innenraumtemperatur der anderen Wohnung höher. Möglicherweise wird nicht gelüftet, usw..

Da fehlen die entsprechenden Informationen.

[Up] #4
[Avatar]
marauh
Neu hier
Beigetreten: 07.04.2014 14:41:45
Standort: Berlin
Ich stimme dem zu, dass es sich um ein möglicherweise nur geringfügig undichtes Rohr handeln könnte, welches die Feuchtigkeit nach außen trägt. Die einzige Möglichkeit wäre da in der Tat das Öffnen und Beheben des Problems, auch wenn es nach Arbeit schreit. :( Es wird definitiv wiederkommen, wenn die Ursache nicht behoben wird.

In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!
[Up] #5
[Avatar]
janinamaier
Stammgast
Beigetreten: 20.05.2014 15:34:14
Standort: Aachen
Einmal die Wand aufmachen und nach gucken. Sonst wird es im Zweifel nur noch schlimmer...
[Up] #6
Taavi
Neu hier
Beigetreten: 22.04.2014 15:33:38
Betreff: Re: Schimmel an der Wand
Also mit Schimmel ist nicht zu spaßen. Am besten ganz viel Lüften und z.B. mit Schimmelentferner probieren den Schimmel zu bekämpfen (damit z.B.). Ansonsten umgehend einen Fachmann einschalten, da Schimmel auch gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen kann.
[Up] #7
Reibesliese
Alter Hase
Beigetreten: 11.10.2008 22:30:44
Genau. Am Besten hift - Lüften im Winter. Permanent Fenster auf von Nov.- März. Perfekt.
[Up] #8
[Avatar]
Hammer13
Alter Hase
Beigetreten: 08.05.2015 11:03:49
Standort: Kassel
Würde da mal einen Fachmann nachsehen lassen...

Was nicht passt..

..wird außen vor gelassen und nicht bearbeitet
[Up] #9
Gartenfreund234
Alter Hase
Beigetreten: 14.09.2016 10:38:39
blöde Frage: Aber kann man etwas mit Haushaltsmitteln gegen Schimmel ausrichten (das Ausmaß in meinem Bad ist nicht hoch)?
[Up] #10
Angie80
Stammgast
Beigetreten: 17.10.2016 22:17:37
Handwerker hinzuziehen!
Vielleicht ist das Rohr undicht. So kommt es mir jedenfalls vor..

Angie
[Up] #11
DaumenKloppa
Neu hier
Beigetreten: 18.11.2016 19:53:42
ayayay wie unangenehm. Hoffe dir konnte hier geholfen werden, ich weiß nämlich keinen Rat!
[Up] #12
[Avatar]
Chiara123
Alter Hase
Beigetreten: 18.04.2015 18:28:28
Taavi:
Also mit Schimmel ist nicht zu spaßen. Am besten ganz viel Lüften und z.B. mit Schimmelentferner probieren den Schimmel zu bekämpfen (damit z.B.). Ansonsten umgehend einen Fachmann einschalten, da Schimmel auch gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen kann.

Fachmann auf jeden Fall einschalten, würde da nichts riskieren. Wahrscheinlich ein undichtes Rohr...
[Up] #13
leon32
Alter Hase
Beigetreten: 13.03.2015 15:51:45
Reibesliese:
Genau. Am Besten hift - Lüften im Winter. Permanent Fenster auf von Nov.- März. Perfekt.

Bringt nix wenn das Rohr schwitzt oder eine undichte Stelle hat die mit dem Auge nicht erkennbar ist.
[Up] #14
[Avatar]
Sterrmann
Stammgast
Beigetreten: 29.03.2017 13:40:36
Standort: Sindelfingen
Auf jedn Fall den PH Wert der Wand wieder in Ordnung bringen. Denn wenn das Millieu nicht stimmt, dann kann der Pilz auch nicht wachsen. Da gibts spezielle Farbe für!

>>Um glücklich zu sein, muss man wissen, dass man glücklich ist.<<
- Pessoa
[Up] #15
[Avatar]
Reiclomed
Alter Hase
Beigetreten: 19.07.2017 11:48:29
Standort: 10117
Ich würde vorübergehend den schimmel mit danklorix bekämpfen, bis du das Problem an der Wurzel anpacken kannst. Letztendlich müssen die Rohre kontrolliert werden :)
[Up] #16
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Oh man, das klingt ja nach dem absoluten Horror. Neulich erst hat mir eine Kollegin erzählt, wie sich in einer ihrer ersten Wohnungen langsam Schimmel von unten nach oben, die Wand entlang gebildet hat.
Muss man sich mal vorstellen, da liegt man auf der Couch und entdeckt auf einmal die schwarze Wand.
[Up] #17
[Avatar]
Owend1988
Stammgast
Beigetreten: 23.08.2017 18:00:17
Standort: Horgenzell
Für eine Behandlung die nicht langfristig sein soll empfehle ich Danklorix

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
Gehe zu: