HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Rohrdurchmesser Duscharmatur
Hallo!

Wir sind mitten im Bau und der Planung smilie für ein neues Bad.
Es war bisher nichts in diesem Raum vorhanden.
Derzeit verlegen wir aus dem Heizraum (EG) 18er Rohre zum Bad im 1. OG.

Jetzt haben wir uns für eine Serie von HansGrohe entschieden. Dazu gehört die iBox, welche als UP-Element dient.
Dieses hat an allen Seiten 3/4''-Anschlüsse. In den meisten Zeichnungen werden aber 15er Rohre benutzt.
Warum sind die Rohre so klein? Kommt da überhaupt noch Wasser an? Warum hat die iBox einen solchen "großen" Anschluß, wenn eh immer mit einem kleineren Durchmesser gearbeitet wird?

Zur Info:
Wir planen eine Regendusche. Unser Druck liegt bei ca. 2,5 Bar.

Soll ich die Rohre verjüngen? Schließe ich direkt die 18er Rohre an? Mit welchem Durchmesse gehe in zur Regendusche?
Das Element hat lt. Hersteller einen Durchfluß von 26l/min. Reicht das für eine Regendusche? Welchen Durchmesser darf ich maximal verwenden?

Grüße und Danke
Jens

P.S. Wenn meine Fragen zu umfangreich sind, keine Scheu mich zum Fachmann zu schicken. Ich bezahle diesen dann auch gerne ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 10.12.2013 22:31:34.

Profil
Gehe zu: