HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
chudomo
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.03.2010 14:50:52
Beiträge: 2
Betreff: Bodengleiche Dusche
Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe.

Wir möchten ein in die Jahre gekommenes Bad renovieren. Es gibt eine vorhandene in den Estrich eingearbeitete bodengleiche Dusche mit Ablauf. Wir möchten die Fliesen überfliesen.
An den Wänden und dem Boden ausserhalb der Dusche ist das kein Problem. In der Dusche entsteht aber ein Absatz zwischen neuen Fliesen und Bodeneinlauf. Da ich es vermeiden will den Ablauf aufzustemmen und einen neuen etwas höher einzubauen, brauche ich ein paar Ideen.
Meine Vorstellung: es gibt einen Aufsatz, welchen ich in den bestehenden Ablauf einklebe. Allerdings kann ich nirgendwo so etwas finden.
Was schlagt ihr vor.

Schon mal vielen Dank & viele Grüße smilie

Michael
Profil
[Up] #2
chudomo
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.03.2010 14:50:52
Beiträge: 2
Betreff: Hat denn keiner ein ähnliches Projekt?
Hallo,

hat denn keiner ein ähnliches Projekt und wir können unsere Ideen austauschen?

Viele Grüße smilie

Michael
Profil
[Up] #3
Hanaupunto
Stammgast
Offline
Beigetreten: 12.06.2010 20:11:13
Beiträge: 25
Betreff: AW:
Nunja die einzige Möglichkeit wäre wenn Du dich an den Hersteller des Ablaufs oder des Elements wendest (falls bekannt)
Aber denke mal das es da nix gibt....ist ja nicht alles genormtsmilie
Profil
[Up] #4
yoyoyo
Neu hier
Offline
Beigetreten: 28.08.2010 22:21:26
Beiträge: 3
Betreff: hi
was ist das für ein ablauf. es gibt bodenabläufe die haben ein aufsatzstück das du dir ablängen kannst wie du magst. mach mal ein foto davon und geh zum hornbach. meist können sie dir ort helfen. hab ich schon öfter getan und hat funktioniert.

viel erfolg
Profil
[Up] #5
DieterH
Neu hier
Offline
Beigetreten: 09.01.2017 11:57:11
Beiträge: 4
Betreff: Bodengleiche Dusche
chudomo:
Hallo zusammen, ich brauche Eure Hilfe.

Wir möchten ein in die Jahre gekommenes Bad renovieren. Es gibt eine vorhandene in den Estrich eingearbeitete bodengleiche Dusche mit Ablauf. Wir möchten die Fliesen überfliesen.
An den Wänden und dem Boden ausserhalb der Dusche ist das kein Problem. In der Dusche entsteht aber ein Absatz zwischen neuen Fliesen und Bodeneinlauf. Da ich es vermeiden will den Ablauf aufzustemmen und einen neuen etwas höher einzubauen, brauche ich ein paar Ideen.
Meine Vorstellung: es gibt einen Aufsatz, welchen ich in den bestehenden Ablauf einklebe. Allerdings kann ich nirgendwo so etwas finden.
Was schlagt ihr vor.Schon mal vielen Dank & viele Grüße smilie

Michael


Hallo Chudomo, das kommt mir bekannt vor smilie es gibt von Schlüter https://www.schlueter.de/46942.aspx ganz praktische Bauteile für bodengleiche Duschen. Wir haben von denen einen Schwallschutz einbauen lassen, der auch mit Rollstuhl funktioniert. Zusammen mit einem Duschvorhang ist das für uns am praktischsten...

Profil
[Up] #6
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 202
Betreff: Aw: Bodengleiche Dusche
Also saniert/modernisiert ihr? Dann ergibt es eigentlich mehr Sinn, die alten Fliesen in die Tonne zu kloppen und das ganz neu zu machen. Bei der Gelegenheit könnt ihr den Untergrund auch auf Schäden kontrollieren - ob der Estrich ok und so. Insgesamt vermeidet ihr so vermutlich auch, dass ihr in absehbarer Zeit neu fließt, weil es irgendwo Risse und eingedrungenes Wasser gibt.
Profil
[Up] #7
Batern
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 11.05.2017 10:32:21
Beiträge: 44
Betreff: Aw: Bodengleiche Dusche
Fliesen überfliesen ist keine gute idee...
Profil
[Up] #8
TheoW
Neu hier
Offline
Beigetreten: 28.01.2019 08:01:39
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Bodengleiche Dusche
Ich kenn die Technik mit Fliesen über Fliesen legen zwar, aber sie wurde mir nicht wirklich von meiner Hausfirma (http://www.koenig-heinrich.at/sanierung/badsanierung) empfohlen. Die sagten, dass der Vorteil an der Sache sei, dass es ziemlich einfach und schnell geht, also für jeden Leihen machbar. Außerdem macht man sich keienn Dreck. Nachteil sei halt, dass man eienn Platzverlust hat und das ganze auch leicht undicht werden kann und sich zwischen den Fließen Schimmel oder ähnliches bilden kann. Es ist auf jeden Fall besser den lagen weg bei einer Badsanierung zu gehen und dadurch solche Sachen zu vermeiden. Außerdem kann man, wie schon der User vor mir geschrieben hat, alles gleich auf Schäden kontrolieren.
Hört sich jetzt wahrscheinlich ernüchternd an, aber es ist wahrscheinlich wirklich besser so.
Grüße aus Wien
Profil
[Up] #9
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 187
Betreff: Aw: Bodengleiche Dusche
Eine bodengleiche Dusche ... da bin ich fast neidisch. Schon lange spiele ich auch mit dem Gedanken mir eine bodengleiche Dusche einzubauen.
Was mir allerdings Gedanken macht ist, was passiert, wenn der Ablauf mal verstopft ist, dann steht doch gleich das ganze Bad unter Wasser.

Selbst wenn ich merke, dass das Wasser langsam abläuft, kann ich bei einer Ablaufrinne keinen Pömpel verwenden, wie ich es in dem Fall beim klassischen Abfluss tun würde.

Hat da jemand Erfahrung? Kann ich auch bei bodengleichen Duschen bei Verstopfungen was machen oder brauche ich dann professionelle Hilfe für einen verstopften Abfluss in der Dusche?
Profil
[Up] #10
hornvonafrika
Stammgast
Offline
Beigetreten: 05.04.2019 11:08:38
Beiträge: 19
Betreff: Aw: Bodengleiche Dusche
Batern:
Fliesen überfliesen ist keine gute idee...


Bin auch deiner Meinung
Profil
[Up] #11
steinbacher
Stammgast
Offline
Beigetreten: 17.04.2019 10:38:13
Beiträge: 25
Betreff: Aw: Bodengleiche Dusche
Batern:
Fliesen überfliesen ist keine gute idee...


Das ist auch meine Meinung. Das würde ich niemals machen
Profil
[Up] #12
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2085
Betreff: Aw: Bodengleiche Dusche
Du kannst ja auch eine bodengleiche Dusche mit Punktablauf bauen. Dann hast du in der Mitte einen einen Ablauf mit Siphon. Dort kannst du ja auch pumpen, wenn es mal sein sollte. Es gibt entsprechende Duschelemente, die schon alles vorbereitet haben. Der Einbau ist dann gar nicht so schwer. Klar, das Fliesen legen ist schon etwas aufwändiger wegen der Einzelflächen. Aber auch das ist machbar. Das Endergebnis entschädigt für die Arbeit.

Werner
Profil
[Up] #13
Christina123
Stammgast
Offline
Beigetreten: 29.04.2019 07:52:35
Beiträge: 20
Betreff: Aw: Bodengleiche Dusche
Hallo zusammen,

wenn man die Ablaufrinne in der Dusche sauber hält und keine Büschel Harre entsorgt, ab und zu mal Reinigungsmittel benutzt, dürfte nie was passieren.

LG
Profil
Gehe zu: