HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Hochbeet - muss das sein?
Hallo zusammen,
meine werte Gattin möchte gern ein Hochbeet. Ich dachte bisher, die sind hoch, damit man (frau) sich nicht so tief bücken muss. Aber da lag ich scheinbar falsch smilie
Suche jetzt natürlich nach schlagenden Argumenten gegen die Mehrarbeit... Jetzt steht aber hier http://www.der-holz-experte.de/2010/01/13/baukastensysteme-fur-hochbeete-haben-viele-vorteile, dass das ganze wohl doch nicht so ein Mist ist. Liebe Stammtischfreunde, helft mir und sagt mir, was ich tun soll...
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Das Geheimnis einer langen Beziehung, Nachgeben...
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 443
Standort: Magdeburg
Betreff: Holzhochbeet
Bei den Preisen der genannten Homepagefirma kann diese nur Gutes über ein Hochbeet schreiben. Aber eins stimmt. es belastet die Bandscheiben nicht so, wenn es erstmal fertig ist, da man ja beim Bearbeiten einen Stuhl ranholen kann.smilie
Viel Spaß beim Geld ausgeben.

Freigä
Profil
[WWW]
[Up] #4
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Hochbeet
Ich kenne zufriedene Hochbeet-Besitzer und möchte mir auch eins machen.

Aber das Anfüllen des Beetes braucht schon Sachkenntniss, den die Erde soll ja für das Wachstum geeignet sein. Unten machen die meisten einen Maschenzaun rein, dass Tiere, wie z.B. Maulwürfe, Wühlmäuse usw. nicht reinkommen, dann Häcksel, Laub und oben eine Erde-Kompostmischung.

Hochbeete gibts in Kunststoff und Holzausführungen.
Profil
[Up] #5
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Hochbeet
Hallo,

ich habe mir ein Hochbeet aus Granitkantensteinen 100 x 6 x 20 cm erstellt.
Dazu habe ich sie einfach etwa bis zur hälfte (ca. 40-50 cm) eingegraben.
Da ich kein Beton benutz habe kann ich bei bedarf sie ohne Rückstände entfernen.
Unten habe ich grobes und feines Astwerk, Laub und sonstige Kompostabfälle eingefüllt.
Oben habe ich günstige Pflanz-, bzw. Blumenerde mit Kompost von Kompostwerk aufgefüllt. Meine Schwiegermutter war total neidisch auf meine Tomaten.
Zum Thema bücken kann ich das Hochbeet nur empfehlen, denn mann kann das Beet ja an seine Körpergröße in etwa anpassen. Allerdings kommt meine Tochter nur nicht an die oberen Himbeeren, Vorteil für mich denn sonst würde ich keine abbekommen. smilie
Gruß
Profil
[Up] #6
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hallo

Mein Tip:
baue das Hochbeet!
Du wirst es nicht bereuen.

Überlege Dir aber, aus welchem Material Du es baust!
Viel Geld ausgeben muß nämlich auch nicht unbedingt sein!
Man kann es aus vielen Materialien bauen und z.B. auch aufschichten!

Gruß
FA
Profil
[Up] #7
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Meine Frau hat sich vor 2 Jahren auch eins zugelegt und ich kann nur sagen:smilie

Gruß aus Thüringen
Profil
[Up] #8
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Ich denke auch das sich ein Hochbeet immer lohnt. Es macht die arbeit einfacher und denn Pflanzen tut es auch gut..smilie
Profil
[Up] #9
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Ich halte auch nichts von einem Hochbeet.
Da haben andere Varianten deutliche Vorteile gegenüber diesem Typ. Dann lieber etwas praktischeres.
Profil
Gehe zu: