HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Zusätzlichen Raum errichten!
Hallo.

Ich habe vor im nächsten Jahr an unseren Anbau einen zusätzlichen (Wasch-) raum anzubauen. Der Raum soll ca. 2,80 x 4 m groß werden und soll auf einem Beton-Fundament mit Kalksandstein gemauert werden!

Da ich die ganze Geschichte natürlich vernünftig machen möchte, brauche ich noch ein paar Informationen zum Fundament (ich weiß, falsches Thema smilie ), und zur Errichtung der Mauer!
Zum Fundament habe ich eigentlich nur die Frage wie dick die Platte sein muß und ob ich rundrum noch ein Streifenfundament einarbeiten muß?
Die Mauer möchte ich aus Kalksandstein errichten und weiß nicht ob ich die Mauer "stumpf" an das alte Mauerwerk ansetzen soll, oder ob ich diese Mauer vor die alte Mauer setzen soll (also vier Wände mauern). Muß ich zwischen neuer und alter Mauer eine Dämmung bzw. Trennschicht einbringen?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass vom Anbau in den neuen Raum noch eine Tür eingebaut werden soll!

Für eure Informationen vorab schonmal ein Dankeschön! smilie
Gruß Mark
Profil
Gehe zu: