HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Gartenteich Anlegen für neuling
Hallo,
ich heiße Michael Komme aus Paderborn und bin 18 Jahre :)
Ich besitze einen ca 200 m² großen Naturteich der Langsam durch nachbarbebauung und Absaugen des Grundwassers zu neige geht.
da ich nicht die möglichkeit habe den Teich auszuheben um dem Grundwasser entgegen zu buddeln muss ich meine Karpfen und Schildkröten anders Retten
ich habe vor bei uns am Haus hinten im Garten auf einer Fläche von insgesammt 25m² einnen Teich + Filterteich Und genug Grünfläche zum rummrennen für die schildkröten.
Klingt viel aber ich werde den Teich in eine Ecke Bauen und neen Teich ist gewöhnlich Rund also bleibt so oder so Grünfläche über :)

Ich habe auch schon eine kleine skzizze die ich aber nochmals überarbeiten muss.
Leider muss ich schnell anfangen zu buddeln da die Sonne dem Anderen Teich schon 20 cm wasser standt geraubt hatt und somit bin ich bei nem wasser standt von unter 50 cm.

Die Teifzone soll 2 meter im durchmesser sein und 1.49 meter tief (dann brauch ich keine baugenemigung )
Die Flachwasser zone soll 1 MEter umlaufend breit sein und dann noch 20 - 30 cm Ufer.
Somit maximal 4 Meter durchmesser.
Mein Problem ist der Filterteich
Muss ich den weg Zum Filterteich den Fischen versperren? nicht das die planzen abgefressen werden.
Zudem möchte ich gerne für den Hauptteil eine Folie kaufen und für den Filterteich nochmals eine Folie da Sonst zu viel vershcnitt entsteht und dann passt nicht ins budget. kann man PVC oder EPDM mind. 1mm Folie verschweißen?

Weite Fragen stelle ich nach Antworten auf meine Zahlreichen fragen :)
Schonmal Dankeschön

PS: Ich lade euch mal eine Skizze hoch sie endstand aber nur in 5 minuten dort erkennt man Die Pumpe die was Wasser aus dem Kleinen Filterteich saugen soll Unter dem "Wasserfall" der schlecht eingezeichnet ist soll eine Mechanische Filteranlage stehen. und von dort aus nahc dem Filtern nahc Oben Pumpen. und schwups runter ins Wasser.

http://img96.imageshack.us/img96/7148/001rq.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 16.07.2010 17:02:50.

Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Hallo
wenn du willst kann ich dir mal ein paar Fotos von meinem letztes Jahr neu angelegten Teich und seiner Entstehung bis zur Fertigstellung zukommen lassen.
Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst dann schick ich sie dir.

Gruß Rolfsmilie
Profil
[Up] #3
Thomas
Neu hier
Offline
Beigetreten: 07.09.2020 10:46:36
Beiträge: 5
Betreff: Aw: Gartenteich Anlegen für neuling
Ich träume davon, meinen eigenen Teich zu bauen, ich habe bereits ein Loch gegraben, aber ich weiß nicht, was ich abdecken soll.
Profil
[Up] #4
valentino
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.07.2015 14:37:57
Beiträge: 122
Betreff: Aw: Gartenteich Anlegen für neuling
Hi!

Das ist ein wirklich schwieriges Thema, gerade wenn man da erstmal vollkommen neu dabei ist beim Pool bauen bzw. Gartenteich anlegen.

Zum Glück gibt es da auf diesem Gebiet aber mittlerweile auch schon einfache Sets, die man prima als Neuling verwenden kann.

Wir haben damals unseres von GFK Poolbau besorgt und sind super zufrieden.
Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2829
Betreff: Aw: Gartenteich Anlegen für neuling
Ich würde mit dem Teichbau bis zum Frühjahr warten.
Profil
[Up] #6
JürgenXY
Stammgast
Offline
Beigetreten: 08.12.2020 15:09:09
Beiträge: 24
Betreff: Aw: Gartenteich Anlegen für neuling
Im letzten Sommern haben wir uns einen Steinbrunnen in den Garten stellen lassen, das war auch ein akt. Also wir auf https://www.gartenbrunnen-steinbrunnen.de/ einen rausgesucht aber leider nicht bedacht hatten, dass wir eine Genehmigung brauchten, stand der Brunnen erst mal einige Zeit im Garten. Nach der Genehmigung ging aber alles sehr schnell und wenn wir uns den heute anschauen, denken wir gern an Chaos zurück. Man hätte sich vor dem Kauf sich auch mal auf der Seite des Händlers genauer informieren können, denn da steht auch alles zusätzlich beschrieben. Naja hinterher ist man immer schlauer.
Profil
[Up] #7
[Avatar]
LivBau20
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.12.2020 13:17:15
Beiträge: 12
Betreff: Aw: Gartenteich Anlegen für neuling
Hallo allerseits,

lieber Michael, das klingt wirklich nach einem spannenden Projekt. Da das ganze Vorhaben jetzt schon eine Weile her ist, würden mich die Resultate interessieren. :) Hast Du Fotos deines Teichs? Ist alles geglückt?

Ich persönlich finde Teiche super, da sie so ein vielseitiges Ökosystem sind und gerade auch für Insekten ein Paradis bereitstellen.

LG

"In der Wohnung der Gewohnheit stehn zu viele Möbel." -Manfred Hinrich
Profil
[Up] #8
handerwerkerfan2307
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.10.2020 20:11:35
Beiträge: 5
Betreff: Aw: Gartenteich Anlegen für neuling
Hallo zusammen,
ich plane aktuelle auch einen Teich zu bauen. Allerdings natürlich erst im Frühjahr. Trotzdem versuche ich schon alle wichtigen Infos zusammenzusammeln und eventuell notwendiges Equipment zu kaufen. Momentan versuche ich mich ein wenig mit dem Thema der Beheizung des Teiches auseinanderzusetzen. Wir haben einen eher kleineren Teich geplant. Leider bin ich bei dem Thema noch ein wenig planlos. Werde auch bald mal den Weg zu Hornbach etc machen, aber vielleicht gibt es ja unter euch auch paar Experten. Ich habe versucht mich online mal schlau zu machen und bin über einen Beitrag gestolpert: https://www.gartenspring.de/teichheizung-test/. Für den Anfang fande ich den nicht schlecht. Allerdings sind mir persönliche Erfahurungswert auch sehr wichtig. Also immer her mit euren Tipps :)
Danke euch schonmal-
Profil
Gehe zu: