HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: Folie auf Beton-Fundament ?
hi,

plane eine Aussensauna in meinem Garten. Hier habe ich ein 3x2,5 Meter großes Blumenbeet ausgegraben wo ich es hinstellen will.

Nun sehe ich das nach ca 30 cm eine Betonplatte die Hälfte des Blumenbeets belegt.

AUF der Betonplatte (nachdem ich die Erde weggeschaufelt habe) liegt eine Art 'Stoff', darunter so eine Platsikfolie (fühlt sich wie die Verpackung von Eiern an), darunter wieder so ein 'Stoff'.

Habe einen Teil davon aufgeschnitten um festzustellen ob wirklich Beton drunter ist.

NUR: was für einen Sinn und Zweck hat so eine 3-schichtige Folie ? Kann ich die einfach weg tun ?

lg
Profil
[Up] #2
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
nun der sinn einer solchen folie ist prinzipiell, die in dem Beton aufsteigende Feuchtigkeit von dem daraufliegenden Material (zB Holz bei ner Holzhuette) fernzuhalten. Warum das aber gleich ne 3lagige Folie ist ... keine Ahnung smilie

Dakky
Profil
[Up] #3
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Folie nicht wegtun dient für deine Sauna gleich alls Dämmung ,um auch den Fussboden warm zu halten .wenn Belag teilverottet neu machen u.anschließend 5cm
Estrich für fussbodenfließen.
gruss Allrounder:smilie
Profil
[Up] #4
Anonymous
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.11.2009 14:25:44
Beiträge: 1
Betreff: hallo,
ich hab sowas auch schonmal gesehen in einem blumenmarkt, da wurde die folie benutzt um unkraut fern zu halten....
Profil
Gehe zu: