HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #41
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Aw: Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe
Ich würde bei dem Begriff Blumen etwas mehr differenzieren. Bei den Gartenpflanzen spricht man von „Einjährigen/Zweijährigen“ und von „Mehrjährigen Pflanzen. Die Pflanzen der ersten Gruppe wachsen, blühen und sterben wieder ab in der Vegetationsphase (ein oder zwei Jahre). Bei den „Mehrjährigen“ findest du die dauerhaften Gartenpflanzen. Das ist die Gruppe der Gehölze. Dazu zählen Bäume und Gartensträucher. Diese Gruppe ist besonders wichtig, weil sie dem Garten eine Struktur und auch seine hauptsächliche Wirkung verleihen. Das kann durch markante Bäume oder dekorative Sträucher erfolgen. Schnelle Farbtupfer bekommst du dann mit Pflanzen der ersten Gruppe. Wenn dir da was nicht gefallen hat, kannst du die Pflanze im nächsten Jahr durch etwas passenderes ersetzen. Wenn du nach solchen Gesichtspunkten deinen Garten planst, wird es richtig Spaß machen. smilie
[Up] #42
[Avatar]
TimNebenAn
Neu hier
Beigetreten: 11.02.2021 17:04:33
Ich bin ja ein riesiger Fan von Tulpen. Ein Garten mit ein paar schönen Tulpen und ich finde ihn perfekt. Das verleiht dem Garten einfach immer sein spezielles Extra

Die beste Hilf' ist Ruhe.
[Up] #43
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Tulpenzwiebeln kannst du ganz leicht setzen. Es gibt eine sehr große Auswahl an Farben und Größen. Schön ist esd, wenn du ganze Gruppen von einer Sorte zusammenstellst. Es gibt zum Setzen der Zwiebeln sog. Setzhölzer. Mit diesem kannst du das Pflanzloch vorstechen und dann die Zwiebel reinlegen. Die nötigen Abstände zwischen den Zwiebeln findest du auf den Verpackungen. Die Zwiebeln treiben mit Glück im nächsten Jahr wieder aus.
[Up] #44
[Avatar]
Lovandosovich
Stammgast
Beigetreten: 18.11.2020 12:21:12
Ich freue mich immer über eine neue Pflanze auf meinem Balkon. Ich bin nicht eingeschüchtert und sogar mit dem Kauf zufrieden zimmerpflanzen bestellen Dies ist sehr praktisch, da Sie das gesamte Sortiment an Blumen und Pflanzen sehen können, ohne ein einziges Exemplar zu verpassen. Außerdem dauert der Online-Kauf von Blumen nicht so lange wie der Besuch eines Blumenladens.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 08.04.2021 14:26:55.

Tradition trägt einen schneebedeckten Bart, Romantik ist immer jung.
[Up] #45
JürgenXY
Stammgast
Beigetreten: 08.12.2020 15:09:09
Da gibt es ziemlich viele, wenn du das ganze Jahr über bunte Farben haben möchtest, solltest du bei Frühblühern anfangen, damit du auch recht fix was davon hast. Wie man so etwas angeht, kannst du auf https://www.pflanzwerk.de/fruehblueher-auf-dem-balkon nachlesen, sehr interessanter Beitrag dazu. Darüberhinaus findest du dort auch noch andere nützliche Informationen zu Pflanzen. Ich denke damit lässt sich dein Vorhaben recht fix umsetzen.
[Up] #46
Tristan89
Stammgast
Beigetreten: 22.01.2021 09:05:17
Standort: Wilnsdorf
Bei uns im Garten überleben gefühlt nur die mehrjährigen Pflanzen ! Unser Favorit ist der Bambus, der ist in der Gartenpflege einfach am unproblematischsten... Prinzipiell bin ich auch großer Fan von bunten Blumen, aber irgendwie mein Daumen dafür nicht grün genug.
[WWW]
[Up] #47
makrady
Neu hier
Beigetreten: 03.05.2021 20:18:44
Standort: Düsseldorf
Meiner Meinung nach,blauen Blüten der Lithodora oder Bauernhortensie gelten in der Farbenlehre als kühl und beruhigend. Mit dieser Farbe verleihen Sie Ihrem Garten ein elegantes Aussehen. Lila Pflanzen, darunter Flieder und Lavendel, wirken etwas wärmer. Allerdings können sie ihre Ausstrahlung oft nur mit viel Licht entfalten. An schattigen Plätzen können Pflanzen mit lila Blüten etwas trist wirken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 03.05.2021 21:32:11.

Makrady
Gehe zu: