HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
teichfreund
Neu hier
Offline
Beigetreten: 19.06.2012 19:37:54
Beiträge: 13
Betreff: Plauderecke Teich
moin teichreunde,
alles was zum thema teich passt hier rein!!smilie

mfg teichfreund
Profil
[Up] #2
Karlo123
Neu hier
Offline
Beigetreten: 11.03.2013 14:59:43
Beiträge: 2
Betreff: Aw: Plauderecke Teich
Hey Ihr Lieben.Ich will mir demnächst auch einen Teich zulegen.Aber ich will nichts 0815 mäßiges sondern irgendwas ausgefallenes.Daher such ich momentan nach tollen Bildern oder Inspirationen.Hatte mich auch schonmal umgeschaut und die Jungs hier haben tolle Ideen für Gartenteichbecken.Was haltet ihr davon? smilie
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1735
Betreff: Aw: Plauderecke Teich
Hallo Karlo123,

schön, dass du dich für den Teichbau interessierst. Wenn du in Richtung Fertigteich gehen willst, hast du sicherlich den geringeren Aufwand aber nur eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten was die Form angeht. Natürlich wird daraus auch ein individueller Teich alleine schon durch die Bepflanzung und Gestaltung. Auch Terrassenteiche wären damit machbar. Mehr Gestaltungfreiraum hast du mit einem Folgenreich. Dieser bringt aber mehr Aufwand beim Bau mit sich. Deine Planung müsste erst mal damit beginnen, wo der Teich auf deinem Gelände sein soll. Willst du ihn immer im Blickfeld haben oder soll es ein Naturteich sein, der vielleicht abseits liegt. Wie sieht es mit Bäumen auf dem Grundstück aus? Diese verursachen vielleicht eine Verschmutzung durch herabfallende Blätter, wenn sie zu nahe am Teich sind. Sind Kleinkinder im Haushalt, für die ein Teich zur Gefahrenquelle werden kann. Da musst entsprechende Schutzvorrichtungen einplanen.
Es ist gut, wenn du dich im Vorfeld über solche Fragen Gedanken machst, dann wirst du auch leichter eine Entscheidung zu der einen oder anderen Variante finden können.

Gruß
Werner
Profil
[Up] #4
Karlo123
Neu hier
Offline
Beigetreten: 11.03.2013 14:59:43
Beiträge: 2
Betreff: Aw: Plauderecke Teich
Danke Werner für deine Denkanstöße :)
Profil
Gehe zu: