HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
obelix36
Neu hier
Offline
Beigetreten: 18.10.2014 18:27:54
Beiträge: 1
Betreff: Plissee auf Länge kürzen
Hallo,
ich habe mir bei Hornbach zwei Soluna wabenplissees gekauft.
Ich habe aber das Problem das bei der Länge kürzen die Stricke unterschiedlich gezogen werden können und somit unterschiedlich lang sind. Wie muss ich es einstellen das ich es kürzen kann?
Die Abbildung hilft nicht wirklich. Zuerst sollte man die Breite kürzen was super ging. Dann in Abildung 5 hat man aber wieder die Papiersicherung dran (die ich natürlcih vorher ab gemacht habe) allerdings ist die ja soweit zusammen gewesen das das Plissee komplett zu war also habe ich es einfach so zu gelassen und was drum gebunden, und so sind die Stricke halt unterschiedlcih lang.
Beim ersten hatte ich versucht die Stricke auf beiden Seiten zu vermitteln aber da lässt sich das Plissee schwer schieben und die Stricke werden locker (pro seite ein Strick) außerdem verschiebt es sich pro seite unterschiedlich. Ich möchte jetzt nicht weiter experimentieren und hoffe jemand von euch kann mir helfen wie ich die Stricke kürzen muss?

VG Obelix
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2005
Betreff: Aw: Plissee auf Länge kürzen
Hallo,

kannst du mal eine genaue Produkbezeichnung durchgeben, evtl. Artikelnummer. Dann kann ich darum kümmern wie das für dein Produkt funktioniert.

Gruß
Werner
Profil
[Up] #3
urmelie
Neu hier
Offline
Beigetreten: 26.05.2019 18:41:42
Beiträge: 2
Betreff: Aw: Plissee auf Länge kürzen
Hallo,

neuer Fragesteller aber gleiche Frage - ich wollte kein neues Thema aufmachen. Das Kürzen der Breite ist in der Anleitung erklärt. Mein Fenster ist 100cm hoch, das Plissee 130cm. Um zu verhindern, dass sich das Wabenplisse unten "staut", würde ich gerne auch die Länge kürzen.

Soluna Verdunkelungs-Wabenplissee mit Seitenverspannung, weiß, 100x130 cm
Art. 5670593

Besten Dank schon einmal
Marco
Profil
[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2005
Betreff: Aw: Plissee auf Länge kürzen
urmelie:
Hallo,

neuer Fragesteller aber gleiche Frage - ich wollte kein neues Thema aufmachen. Das Kürzen der Breite ist in der Anleitung erklärt. Mein Fenster ist 100cm hoch, das Plissee 130cm. Um zu verhindern, dass sich das Wabenplisse unten "staut", würde ich gerne auch die Länge kürzen.

Soluna Verdunkelungs-Wabenplissee mit Seitenverspannung, weiß, 100x130 cm
Art. 5670593

Besten Dank schon einmal
Marco


Hallo Marco,

ich habe nachgefragt und folgende Information für dich: Das Plissee kann man nur in der Breite kürzen. In der Länge geht das konstruktionsbedingt leider nicht. Die Lösung wäre gewesen, das Plissee auf Maß zu bestellen. Im Konfigurator lässt sich dein Wunschmaß genau einstellen.

Ich hoffe dass du mit deinem Plissee dennoch zurecht kommst und das untere Paket der zusammengefalteten Lamellen nicht zu sehr stört.

Werner
Profil
[Up] #5
urmelie
Neu hier
Offline
Beigetreten: 26.05.2019 18:41:42
Beiträge: 2
Betreff: Aw: Plissee auf Länge kürzen
Hallo Werner,

danke für die Rückmeldung. Mit der Längenkürzung wäre es nur hübscher geworden - ich ahnte sowas aber schon. Preislich war es nur ca. 1/3 eines Plissee nach Maß - deswegen muss ich Einschränkungen in Kauf nehmen. Problematisch könnten noch die Klemmen werden, die muss ich maximal ausfahren, um sie anbringen zu können. Ich teste das die Tage mal...

Gruß,
Marco
Profil
Gehe zu: