HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Semper1
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.12.2014 21:56:08
Beiträge: 4
Betreff: Welche Rohre für Teichbau verwenden?
Hallo an die Experten hier,

kann mir jemand sagen welche Rohre man für den Teichbau verwenden sollte? Sind PVC-Rohre eine gute Option, doer gibt es bessere Alternativen?
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1735
Betreff: Aw: Welche Rohre für Teichbau verwenden?
Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass im Teichbau Rohre aus PVC verwendet werden. Es gibt hierzu spezielle Druckrohre mit Klebemuffe. Erfahrungen damit kann ich leider nicht anbieten. Aber vielleicht hilft die kurze Info schon weiter.

Werner
Profil
[Up] #3
Mila15
Neu hier
Offline
Beigetreten: 19.12.2014 08:47:15
Beiträge: 5
Betreff: Welche Rohre für Teichbau verwenden?
Semper1:
Hallo an die Experten hier,

kann mir jemand sagen welche Rohre man für den Teichbau verwenden sollte? Sind PVC-Rohre eine gute Option, doer gibt es bessere Alternativen?


Hallo,
als Expertin würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich hab kurz recherchiert. Für Gartenteiche können PVC-Rohre, KG-Rohre, HT-Rohre, PP-Rohre, Poolflexschläuche oder Teichschläuche verwendet werden. Je nach Teichart und genauem Verwendungszweck und der Beschaffenheit vor Ort variiert, was genutzt werden kann. Eine kurze Erklärung zu jeder Rohrart kannst du auch unter https://www.mcm-systeme.de/Welche-Rohre-koennen-fuer-den-Teichbau-verwendet-werden nachlesen.
Im Zweifel würde ich immer bei einem Betrieb nachfragen, der selbst Teiche installiert!
Profil
[Up] #4
smarties
Stammgast
Offline
Beigetreten: 30.05.2015 15:32:33
Beiträge: 18
Betreff: Welche Rohre für Teichbau verwenden?
Mila15:
Semper1:
Für Gartenteiche können PVC-Rohre, KG-Rohre, HT-Rohre, PP-Rohre, Poolflexschläuche oder Teichschläuche verwendet werden.


Die sind stabil genug, du kannst die problemlos nutzen
Profil
[Up] #5
Maurer67
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Beiträge: 86
Betreff: Aw: Welche Rohre für Teichbau verwenden?
Gegen PVC spricht absolut nichts. Die sind robust, preiswert und langlebig.
Profil
Gehe zu: