HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
webo
Alter Hase
Beigetreten: 01.02.2015 12:46:43
Betreff: Schimmel Badedecke
Hy, ich habe ein Problem mit dem Schimmel im Badezimmer. Der Schimmel bildet sich an der Decke. Ich habe mit dem Lüften probiert, mit trokenem Tuch es uz beseitigen, aber der Schimmel kommt immer wieder zurück. Es nervt mich wircklich. Bitte um Hilfe.

Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
[Up] #2
[Avatar]
webo
Alter Hase
Betreff: Aw: Schimmel Badedecke
Hat niemand einen Tipp für mich?

[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Hallo,

es sollte zuerst nach der Ursache gesucht werden. Kalte Wände/Decke wären eine Möglichkeit. Das Wasser in der warmen Raumluft kondensiert an den kalten Wänden/Decke und führt zu Schimmelbildung.

Das Lüften des Raumes muss richtig erfolgen, also nicht auf Dauerlüftung das Fenster kippen sondern Stoßlüftung 5 Minuten und dann Fenster schließen. Auch eine Lüftungsanlage wäre in diesem Fall eine Alternative.

Werner
[Up] #4
[Avatar]
aly
Stammgast
Beigetreten: 28.01.2015 13:25:14
Du solltes vielleicht erstmals die Luftfeuchtigkeit prüfen.

Geduld ist die Tugend der Glücklichen
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Interessant ist die Prüfung der Luftfeuchtigkeit vor und während des 5 minütigen Lüftens. Es wird schnell deutlich, wie viel feuchte Luft ausgetauscht wird. Wenn keine bauliche Maßnahme zur Problembeseitigung getroffen werden kann, kann auch mal eine elektrisch betriebener Luftentfeuchter eingesetzt werden.

Werner
[Up] #6
[Avatar]
webo
Alter Hase
Hmm... Ich lasse ja das Fenster dauern gekippt. Ich dachte dass so mehr frische Luft reinkommt. Mit elektrisch betriebenen Luftentfeuchter kenne ich mich leider nicht aus. Wo kann man die kaufen? Ich werde mal die Luftfeuchtigkeit prüfen wie Aly es gesagt hat.

[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Hallo,

Dauerlüftung mit gekipptem Fenster ist falsch. Immer nur Stoßlüftung 5-10 Minuten. Wenn du tagsüber nicht zu Hause bist, dann morgens und abends lüften. Stelle einen Hygrometer in das entsprechende Zimmer und lese die Werte vor und nach dem Lüften ab. Dann wirst du den Rückgang der Luftfeuchtigkeit sehen. Elektrische Luftentfeuchter gibt es auch im Baumarkt ab ca. 150 €. Habe mir für Problemfälle einen in dieser Preisklasse gekauft. Der reicht für kleinere Räume aus.

Werner
[Up] #8
[Avatar]
aly
Stammgast
Und weeb hast du es geprüft?

[Up] #9
WernerB
Stammtisch-Meister
was meinst du damit?

Werner
[Up] #10
[Avatar]
aly
Stammgast
Der Webo hat gesagt das er die Luftfeuchtigkeit prüfen wird, und mich interessiert es ob er es getan hat?

Gehe zu: