HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Beiträge: 0
Betreff: Schwing-Fenster
Ich habe gehört Schwing-Fenster sind praktischer als Klapp-Schwing-Fenster. Stimmt das?
Profil
[Up] #2
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Beiträge: 0
Betreff: ???
Kann man nich genau sagen. Kommt drauf an. Bei schwingfenster kann man besser rausgucken.
Profil
[Up] #3
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Beiträge: 0
Betreff: klapp oder schwing?
Benedikt:
Ich habe gehört Schwing-Fenster sind praktischer als Klapp-Schwing-Fenster. Stimmt das?

@costa Haha. Bitte. Wenn du nur blödsinn machen willst, dann geh dochh in son´n komiscxhes date-forum. nicht hier. ich steh´auch vor der frage: klapp- oder schwing? hat jemand ne seriöse begründung, wann ich was nehmen sollte und was ich dabei beachten sollte. Danke.
Profil
[Up] #4
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Beiträge: 0
Betreff: Schwing- oder Klapp-Schwing-Fenster
Beide haben vor- und nachteile. schwingfenster werden bei niedriger fensterunterkante eingebaut. der öffnungsgriff sitzt oben und kann somit noch gut errreicht werden. klapp-schwing-fenster sind bei höherer einbauposition besser. der bediengriff sitzt unten. da der fensterflügel nach oben wegklappt, kann man auch am offenen fenster stehen und bequem in die ferne schweifen.
gruß
hans
Profil
[Up] #5
Ute
Neu hier
Offline
Beigetreten: 27.01.2005 22:39:11
Beiträge: 2
Betreff: klappen oder schwingen?
Hi Benedikt,

ein Schwingfenster wird bevorzugt eingebaut, wenn man das Fenster ausschliesslich oben an der Griffleiste bedienen und nur mittig schwingen will. Wenn z.B. eine Couch oder ein Tisch direkt unter dem Fenster steht, sollte man keine andere Variante verwenden. Die max. Höhe der Oberkante sollte die 2-Meter-Marke nicht überschreiten, damit die obenliegende Griffleiste ohne Anstrengung bedient werden kann. Allerdings solltest du auch die Unterkante von 90 cm nicht wesentlich unterschreiten.
Das Klapp-Schwing-Fenster sollte die Unterkannte von 1,20 Meter nicht unterschreiten, da der Flügel auf 45 Grad hochgestellt werden kann (Rausfallgefahr). Aber auch hier: Max. Einbauhöhe 2 Meter. Warum? Weil das Fenster zusätzlich zum unteren Bediengriff die obenliegende Griffleiste hat, um das Fenster mittig schwingen zu können. z.B. um die Aussenscheibe zu putzen ;o)
Bei allen Fenstern gilt: je steiler das Dach, um so kürzer das Fenster; je flacher das Dach, um so länger, damit man auch im Sitzen bequem rausschauen kann und nicht gegen die Wand starrt.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
galigrü
Ute
Profil
[Up] #6
newton
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.05.2005 22:23:57
Beiträge: 10
Betreff: Klapp-schwing-Fenster
Halli hallo

Also Schwingfenster sind nicht umbedingt Dachliegefenster!
Dazu die Frage handelt sich es bei deiner Frage um ein Dachliegefenster oder ein normales Zimmerfenster?

Wenn es sich um ein Dachliegfenster handelt folgender Tip bestell dir einfach ein Fenster das beide möglichkeiten bietet.
Der praktische vorteil ein schwingfensterläßt sich schön von aussen putzen da man es um 180° drehen kann.
UNd wie oben erwähnt der raum vor dem Fenster ist voll nutzbar da das Fenster nicht ins rauminnere schwingt!
Meines Wissens nach sind die zur heutigen Zeit auf dem Markt befindlichen sowiso alles Klapp - Schwingfenster!
Preisunterschied gleich 0€

Hm? 2 bildchen verdeutlichen dir die Vorteile!

Klaro?

schönen Tag

 Dateiname images.jpg [Disk] Download
 Beschreibung images.jpg
 Dateigrösse 2 Kbytes
 Heruntergeladen:  3899 mal


 Dateiname images2.jpg [Disk] Download
 Beschreibung images2.jpg
 Dateigrösse 3 Kbytes
 Heruntergeladen:  3850 mal

Profil
[Up] #7
newton
Neu hier
Offline
Beigetreten: 03.05.2005 22:23:57
Beiträge: 10
Betreff: klugscheiß
Dachliegefenster nicht gleich Fenster

Bei allen DACHLIEGEfenstern gilt: je steiler das Dach, um so kürzer das Fenster; je flacher das Dach, um so länger, damit man auch im Sitzen bequem rausschauen kann und nicht gegen die Wand starrt.

Sorry ;-)

Fensterbauer
Profil
Gehe zu: