HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Alpinhörnchen
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.10.2012 21:35:28
Beiträge: 11
Betreff: Kleben anstatt Bohren bei Fliesen für Duschstange
Hallo, ich habe vor im Bad den Handtuchhalter und die Duschstange zu befestigen. Die alten Stangen sind beide vor meiner Mieterzeit geschraubt worden. An jeder Halterung 1 Bohrung in die Fuge und 1 Bohrung in die Fliese. Wenn ich jetzt alles Neu machen möchte und ich würde wieder die Variante "zum Schrauben" nehmen dann kann ich zwar das Loch in der Fuge wieder verwenden doch das zweite Loch der neuen Halterung passt nicht zum alten Bohrloch. Somit müsste ich ein drittes Loch in die Wand bohren was auch doof ist. Ich dachte jetzt mal an die Variante des Klebens mit Kombi aus dem Befestigen ohne Bohren- Adapter und Einkomponenten-Spezialkleber. Den würde ich natürlich gerne an der "alten Stelle" ansetzten um so die alten Löcher zu verdecken. Geht das? Hält das oder verschwindet der Kleber irgenwo durch die Löcher in der Wand? Muss dieser Kleber an einer Stelle angewendet werden die "keine Vorgeschichte" hat? Wenn ja dann habe ich die alten Bohrstellen offen liegen weil ich die neue Befestigung versetzt dazu anbringen muss. Hat das einer von euch schonmal ausprobiert? Von verschraubt auf kleben umgestieghen? Danke
Profil
[Up] #2
[Avatar]
Chiara123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 18.04.2015 18:28:28
Beiträge: 82
Betreff: Aw: Kleben anstatt Bohren bei Fliesen für Duschstange
Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass es einfach nicht hält, etwas in der Dusche zu kleben aber vielleicht habe ich auch einfach zu sehr beim Kleber gespart.
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1982
Betreff: Aw: Kleben anstatt Bohren bei Fliesen für Duschstange
Hallo,

probiere es mal mit Spiegelklebeband. Hält in den meisten Fällen was es verspricht.

Werner
Profil
[Up] #4
Maurer67
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Beiträge: 86
Betreff: Aw: Kleben anstatt Bohren bei Fliesen für Duschstange
Hallo Alpinhörnchen!

Mir ist es auch wichtig, so wenig Löcher wie möglich in die Wände zu schrauben!
Du kannst doch die Löcher vorher einfach zuspachteln!
Mein Klorollenhalter, Klobürstenhalter und eben Duschstange sind alle von Niewiederbohren.
Wir sind sehr zufrieden!

Mit freundlichen Grüßen

Maurer67 smilie
Profil
[Up] #5
[Avatar]
Chiara123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 18.04.2015 18:28:28
Beiträge: 82
Betreff: Aw: Kleben anstatt Bohren bei Fliesen für Duschstange
Wenn man lieber kleben anstatt bohren möchte, so kann man auch den Superkleber schlechthin verwenden. Kalk + Quark (kein Scherz!) ist ideal und besitzt eine Superhaftung. Am besten Magerquark mit 20% gelöschten Kalk.. smilie
Profil
[Up] #6
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1982
Betreff: Aw: Kleben anstatt Bohren bei Fliesen für Duschstange
Hallo,

bei dem Magerquark hätte ich Probleme, wenn da geduscht wird, wird er ja noch weiter verdünnt.

Aber im Ernst, Kleben statt bohren geht wirklich gut. Wenn es nicht gerade ein Waschbecken ist, kann man die meisten Artikel im Bad kleben. Es gibt spezielle Badserien, die mit Klebehalterungen ausgestattet sind. Lassen sich auch rückstandsfrei wieder entfernen.

Werner
Profil
[Up] #7
[Avatar]
Summi68
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.05.2015 15:07:40
Beiträge: 5
Betreff: Aw: Kleben anstatt Bohren bei Fliesen für Duschstange
Kalk und Quark? Realy? Was war denn dass schwerste, was Du damit geklebt hast? Nur um mal ein Bild von der Klebestärke zu bekommen..

Wie schon geschrieben wurde ist das Kleben eine gangbare Variante. Da die Klebeflächen, wie beim Duschvorhang wirklich extrem klein sind (bei vergleichsweise großer Last), muss das wirklich ein sehr guter Kleber sein. Ich hatte vor Jahren mal ein Zwei-Komponenten-Zeugs, kann mich aber beim besten Willen nicht an den Namen erinnern. Das hielt bei Metall, fast so gut wie eine Schweißverbindung.
Es gibt auch spezielle Handwerker-Ausstatter. Also Läden wo Profihandwerker einkaufen. Eine andere Idee ist mal beim Glaser oder auch Fliesenleger vorzusprechen und sich dort eine entsprechende Empfehlung zu holen.

Was nicht passt, wird passend gemacht.
Profil
[Up] #8
malabu
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.03.2016 13:59:58
Beiträge: 68
Betreff: Aw: Kleben anstatt Bohren bei Fliesen für Duschstange
Hey,

probiere es doch mal mit einem Teloskop, das ist eine Stange die man zwischen den zwei Wänden einspannt. Wir hatten ein ähnliches Problem und haben es dann so gelöst und das passt auch echt super! :)
Profil
[Up] #9
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1982
Betreff: Aw: Kleben anstatt Bohren bei Fliesen für Duschstange
Hallo,

diese Teleskopstange finde ich auch gut. Du brauchst dann natürlich zwei gegenüberliegende Wände zum Einklemmen.

Werner
Profil
[Up] #10
DieterH
Neu hier
Offline
Beigetreten: 09.01.2017 11:57:11
Beiträge: 4
Betreff: Aw: Kleben anstatt Bohren bei Fliesen für Duschstange
Hallo zusammen, wir haben gerade eine Duschvorhangstange angeklebt. Bei Duschvorhang.de gibt es alles komplett mit Duschvorhang auch in Sondermaßen, Duschvorhangstange und Klebeteller aus Edelstahl. Alles was man braucht ist dabei gewesen. Es wird aber auch darauf hingewiesen, das man keine Badreiniger zum reinigen der Fläche benutzen sollte, da diese Antihaft Substanzen enthalten. Sieht top aus und hält wie Bombe...
Profil
[Up] #11
[Avatar]
Bernt Pohl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 01.01.2008 21:58:00
Beiträge: 439
Standort: Magdeburg
Betreff: Aw: Kleben anstatt Bohren bei Fliesen für Duschstange
Ich möchte hier nur mal kurz erwähnen, dass ein sehr bekanntes Kloster in unserer Stadt vor vielen Jahrhunderten auch mit einem Quarkgemisch als Mauermörtel gebaut wurde.
Die einzelnen Bestandteile und deren Gemischanteil weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,
Bernt

Freigä
Profil
[WWW]
Gehe zu: