HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
DominikMayer
Neu hier
Beigetreten: 18.05.2015 20:16:17
Betreff: Verlängerung Heizungsrohre nach Ventil
Hallo zusammen... Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe aus Zeitmangel ein Meister sanitär fachbetrieb beauftragt neue Heizungsventile ins Gäste WC zu installieren und neu zu Fliesen.

Jetzt habe ich den Heizkörper aufhängen wollen da fällt mir auf, dass die Ventile gerade mal 2,5 cm von der Wand weg sind und nicht mehr (ohne Fliesen kaputt zu machen) zu entfernen sind. Vermutlich hat der Fachmann zuerst die Ventile und dann die Fliesen gelegt..

Bei dem ist jedenfalls nichts mehr zu holen. Meine Idee war folgende:

1. an die Ventile ein Verlängerungsrohr anbringen ( evtl. Ein Doppel s) gibt es sowas?
2. ein Rohr an die Ventile Schrauben/löten (an die Seite wo normal der Heizkörper angeschraubtvwird) geht das?
3. ein neuer Heizkörper finden der 2,5 cm von der Wand Weg is, einen 545er narbenabstand hat und ca 40 cm breit ist. Gibt es das?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mfg
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Verlängerung Heizungsrohre nach Ventil
DominikMayer:
Hallo zusammen... Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe aus Zeitmangel ein Meister sanitär fachbetrieb beauftragt neue Heizungsventile ins Gäste WC zu installieren und neu zu Fliesen.

Jetzt habe ich den Heizkörper aufhängen wollen da fällt mir auf, dass die Ventile gerade mal 2,5 cm von der Wand weg sind und nicht mehr (ohne Fliesen kaputt zu machen) zu entfernen sind. Vermutlich hat der Fachmann zuerst die Ventile und dann die Fliesen gelegt..

Bei dem ist jedenfalls nichts mehr zu holen. Meine Idee war folgende:

1. an die Ventile ein Verlängerungsrohr anbringen ( evtl. Ein Doppel s) gibt es sowas?
2. ein Rohr an die Ventile Schrauben/löten (an die Seite wo normal der Heizkörper angeschraubtvwird) geht das?
3. ein neuer Heizkörper finden der 2,5 cm von der Wand Weg is, einen 545er narbenabstand hat und ca 40 cm breit ist. Gibt es das?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mfg

die einfachste Lösung, mit Hahnverlängerungen die Anschlüsse verlängern. Alternativ gibt es die Möglichkeit mit S-Anschlüssen mit einem Versatz von 2,5 oder 3 cm welche direkt in den Heizkörper geschraubt werden das Problem zu lösen.

Werner
[Up] #3
DominikMayer
Neu hier
Beigetreten: 18.05.2015 20:16:17
Betreff: Aw: Verlängerung Heizungsrohre nach Ventil
Danke für den Tipp!

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich die verwenden kann schau mal:

(Bilder im Anhang)

Müsste dn 10 sein.

Der Heizkörper hat oben und unten Überwurf Muttern. Die untere könnte ich eventuell gegen so ein Teleskop Teil tauschen (ich hoffe das heißt so)

[Thumb - image.jpg]
 Dateiname image.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 2312 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

[Thumb - image.jpg]
 Dateiname image.jpg [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 1754 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

[Up] #4
Maurer67
Alter Hase
Beigetreten: 05.05.2015 19:38:40
Betreff: Aw: Verlängerung Heizungsrohre nach Ventil
Ich würde es mit der 1. der von Dir genannten Varianten versuchen.
Gehe zu: