HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
LisaMariaH
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.12.2015 15:19:38
Beiträge: 6
Standort: Frankfurt
Betreff: Parkettboden verlegen, welchen Kleber verwenden?
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Zimmer statt Fliesen Parkettboden verlegen. Die Fliesen sind soweit draußen. Wie schaffe ich nun die perfekte Grundierung für den Parkettboden? Und welchen Kleber verwende ich? Ein Freund von mir meinte, er habe bei seinem Boden zuerst den falschen Kleber verwendet und der Boden löste sich nach einiger Zeit....Das möchte ich gerne vermeiden smilie

Danke für Eure Tipps
Lisa

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 09.03.2016 17:20:10.

Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2085
Betreff: Parkettboden verlegen, welchen Kleber verwenden?
LisaMariaH:
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Zimmer statt Fliesen Parkettboden verlegen. Die Fliesen sind soweit draußen. Wie schaffe ich nun die perfekte Grundierung für den Parkettboden? Und welchen Kleber verwende ich? Ein Freund von mir meinte, er habe bei seinem Boden zuerst den falschen Kleber verwendet und der Boden löste sich nach einiger Zeit....Das möchte ich gerne vermeiden smilie

Danke für Eure Tipps
Lisa


Hallo Lisa,

ich helfe dir mal mit einer Vermeidungsstrategie:
1. Zum Kleben von Parkett solltest du Parkettkleber benutzen, das ist schonmal das wichtigste ;-)
2. Der Untergrund muss natürlich geeignet sein...dh: eben, sauber, trocken, rissfrei zug- und druckfest. Wenn du die Fliesen schon abgeschlagen hast, dann kannst du vermutlich einschätzen ob der Untergrund fest genug ist. Lose Stellen solltest du abtragen.
3. Risse oder Unebenheiten ausgleichen mit: Ausgleichsmasse. Dazu ist meist eine Grundierung mit Haftgrund für nicht saugende Untergünde oder mit Tiefengrund für saugende Untergründe nötig.
Bevor du mit dem Verkleben loslegst solltest du auf jeden Fall nochmal das Datenblatt mit den Verarbeitungshinweisen durchlesen. Und stell dir den passenden Reiniger bereit- du wirst ihn brauchen.

Viel Erfolg
Werner smilie
Profil
[Up] #3
[Avatar]
LisaMariaH
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.12.2015 15:19:38
Beiträge: 6
Standort: Frankfurt
Betreff: Aw: Parkettboden verlegen, welchen Kleber verwenden?
Hi Werner,

besten Dank! Habe jetzt diesen Kleber bestellt: http://www.barufke-dichtstoffe.de/parfix-premium-parkettkleber-16kg, der war zwar teuer, aber ich hoffe er ist auch dementsprechend gut. Also für die perfekte Grundierung denke ich haben wir gesorgt. Die Fliesen wurden komplett entfernt und Unebenheiten begradigt.

Aber was meinst du mit "Und stell dir den passenden Reiniger bereit- du wirst ihn brauchen. " ... und mit was kann ich den Parkettboden anschließend versiegeln? Oder muss ich das überhaupt? smilie

Profil
Gehe zu: