HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
wagnerman
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.02.2015 18:25:09
Beiträge: 104
Betreff: eure lieblings pflanzen
Sagt mal leute was sind eure lieblings pflanzen

Provehito In Altum
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2003
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Naja, das ist jetzt eine sehr weit gesteckte Frage. Meinst du Gemüsepflanzen, Obstpflanzen, Bäume und Sträucher, Stauden oder Zimmerpflanzen. Du siehst an meiner Gegenfrage, wie groß das Gebiet der Pflanzen ist.

Werner
Profil
[Up] #3
leosbau
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 10.03.2016 12:29:26
Beiträge: 65
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Ich hab eigentlich von jeder Art Pflanze einen Lieblingsart. Wie beispielsweise, Ranunkeln oder Ginkobaum, Rosmarin, Tomaten etc.
Profil
[Up] #4
[Avatar]
Chiara123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 18.04.2015 18:28:28
Beiträge: 82
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Orchideen und Hängepflanzen sind meine Favoriten!
Profil
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2003
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Chiara123:
Orchideen und Hängepflanzen sind meine Favoriten!


Orchideen als Zimmerpflanzen finde ich auch gut. Die kannst du auch mal ein paar Tage in Ruhe lassen, ohne sie ständig gießen zu müssen. Allerdings nicht in die helle Sonne stellen. Am besten gedämpftes Licht (Ost oder Nordfenster). Im Winter brauchen sie etwas Ruhe, d.h. auch nicht so warm. Hier auch ein Bild von einem Prachtexemplar mit einem halben Meter Durchmesser. Die Blüten gehen schon wieder zurück. Die Pflanze hat über die Wintermonate üppig geblüht. Wenn es draußen wieder wärmer wird, stelle ich sie ins Freie. Aber da auch wieder an einen schattigen Platz, das hat sie am liebsten.

Werner

[Thumb - IMG_0906.JPG]
 Dateiname IMG_0906.JPG [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 123 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

Profil
[Up] #6
mylo
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 20.10.2015 15:40:11
Beiträge: 59
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Im Moment finde ich die Mini-Kiwi sehr interessant.
Kaum zu glauben, aber wirklich so, sie wurde in Bayern gezüchtet.
Ich habe einige Pflanzen Zuhause.
Diese Früchte schmecken wirklich sehr lecker.
Die Früchte kann man auch zu Saft verarbeiten, oder anderen Sachen wie zb Marmelade, Wein unde Kuchen. Infos: http://gartenhit24.de/actinidia-arguta-weiki-mini-kiwi

Profil
[Up] #7
[Avatar]
saturn
Neu hier
Offline
Beigetreten: 17.04.2016 22:36:27
Beiträge: 5
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Meine absolute Lieblingspflanze ist jede meiner Forellenbegonien und meine Hibisken. Dann noch die Passis.
Draussen sind es die Schwertlilien

Nicht ohne Bedenken nehme ich mit Bedauern irgendwas zurück.
Profil
[Up] #8
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2003
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Passionsblumen sind natürlich auch nicht zu verachten. Diese habe ich allerdings im Sommer im Freien stehen. Über Winter stelle ich sie in die Garage an ein Nordfenster. Gelegentlich gießen. Nach dem Überwintern kräftig zurückschneiden, dann treibt sie wieder aus.

Werner
Profil
[Up] #9
[Avatar]
SteffNa
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 17.01.2016 10:13:49
Beiträge: 76
Standort: Düsseldorf
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Palmen. Ist zwar ein Klassiker aber gefällt mir einfach gut. Weckt Urlaubsstimmung smilie

Wie wohltuend es doch klingt, wenn Dummheit sprachlos ist und schweigt.
Profil
[Up] #10
Patrieck
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.01.2016 21:41:15
Beiträge: 71
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Was ist denn das für ein komischer Smiley? smilie
Profil
[Up] #11
[Avatar]
reptil
Stammgast
Offline
Beigetreten: 19.04.2016 18:45:09
Beiträge: 18
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Ich mag auch ALLE Pflanzen. Besonders gern ma ich jedoch Palmen und Kakteen

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen
Profil
[Up] #12
Gartenfreund234
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 14.09.2016 10:38:39
Beiträge: 41
Betreff: eure lieblings pflanzen
Hallo

als Zimmerpflanze würde ich direkt an Schmetterlings-Orchideen denken die man in mehreren Farben kaufen kann und super aussehen tun sie übrigens auch auf der Fensterbank. Zu meinen Lieblingspflanzen gehören auch die Rosen, Gerbera als auch die Pfingstrosen smilie

Viele Grüße smilie
Profil
[Up] #13
JohannMeyer
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 29.09.2016 11:27:56
Beiträge: 41
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Ich habe keine wirklichen Lieblingspflanzen
Profil
[Up] #14
Piet78
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 20.09.2015 18:46:40
Beiträge: 57
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Ich glaube, meine Lieblingspflanzen sind Avocados! Die sind so simpel und schön.
Wobei Sonnen- und Ringelblumen auch toll sind!

Der Nagel ist erst dann besiegt, wenn er sich geschlagen gibt.
Profil
[Up] #15
[Avatar]
PaulMei
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 12.04.2016 19:05:40
Beiträge: 59
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Hallo,

Ich mag so gerne diese kleinen Obstbäume, und habe so einen bei mir in der Wohnung.Generell mag ich gerne Pflanzen.

Hohn und Spott können Motivation für etwas sein, was langfristig Neid verdient.
Profil
[Up] #16
Möwe
Neu hier
Offline
Beigetreten: 14.11.2016 14:23:24
Beiträge: 5
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Da ich leider weder Garten noch einen Balkon habe, muss ich mich auf Pflanzen für drinnen beschränken ... ich mag Sukkulenten sehr gerne, da ich einen eher gelben Daumen habe. :P Die Sukkulenten halten es aber gut mit mir aus. ^^
Profil
[Up] #17
Bozz
Neu hier
Offline
Beigetreten: 24.11.2016 16:44:27
Beiträge: 3
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Hortensien und Rhododendren smilie
Profil
[Up] #18
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2003
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Hallo,

da kann ich bei deinen Vorschlägen auch nur zustimmen. Hier mal ein Bild meiner Rhododendren. Es ist nur ein Ausschnitt. Tatsächlich ist es eine 10 Meter lange Wand. Der Vorteil der Rhododendren ist, dass sie immergrün sind. Man hat also auch nach der Blüte, die leider nur kurze Zeit zu genießen ist, auch noch einen optimalen Sichtschutz. Rhododendren sowie auch die Hortensien brauchen saure Erde, also Moorbeeterde. In unserer Region gibt es natürlich keine Moorbeeterde in natürlicher Form, aber zum Glück hat der Bau- und Gartenmarkt ja welche.

Werner

Profil
[Up] #19
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2003
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Wollte eigentlich ein Bild hochladen, klappt aber gerade nicht.

Es wird später nachgeliefert.

Werner
Profil
[Up] #20
Youblive81
Neu hier
Offline
Beigetreten: 29.11.2016 17:08:11
Beiträge: 8
Betreff: Aw: eure lieblings pflanzen
Ich habe mal eine Zeit lang (circa 5 Jahre) Bonsai gezüchtet - ist ja jetzt keine spezielle Pflanze, sondern ein ganz spezieller Stil. Die meisten waren rote Ahörner

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Profil
Gehe zu: