HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Yeehaaaw
Neu hier
Beigetreten: 19.07.2016 10:11:46
Betreff: Keramikwanne - Mission Impossible?
Hallo allerseits,

wir renovieren derzeit unser neues Heim und nun ist unser Bad an der Reihe. Wo einst eine Badewanne stand, soll nun eine Dusche hin.

Wir hatten uns nun eine 140cm x 80cm Keramik Duschtasse von Villeroy Boch bestellt, das Modell Lifetime. Nun mussten wir feststellen, dass keinerlei Anleitung, Beschreibung, oder jegliche Art von Zubehör dabei war smilie Ablaufvorrichtung habe ich nun besorgt, allerdings hängt es nun an der Montage der Wanne.

Ich konnte weder vom Hersteller selbst oder OBI / Hornbach eine klare Installationsempfehlung erhalten. Im Internet scheiden sich ebenfalls die Geister. Zu Keramikwannen finde ich generell sehr, sehr wenig. Deswegen frage ich mal ganz spontan in die Runde. Hoffentlich werde ich hier schlauer smilie

Nach meiner Recherche, würde ich wie folgt vorgehen. Ich habe 2 paar Wannenfüße gekauft, da die Wanne recht lang ist. Diese würden an die Wanne geklebt. Klebestreifen sind bereits an den Füßen und von Schrauben einsetzen würde ich eigentlich ungern machen wollen, da die Wanne aus Keramik ist. Durch das Gewicht der Wanne, ca. 50-60kg, würde ich sagen dass die Wanne stabil sitzen würde. Allerdings bin ich mir hier nicht wirklich sicher, da mir scheint das Gewicht der Wanne + die Person die duscht, doch recht viel ist. Wäre der Einbau auf Füßen dennoch ok?

Die Wanne würde an die längere Wand anliegen, siehe Bild im Anhang, da sie mittig platziert werden sollte. Links und rechts werden Fliesen den Raum zwischen Wand und Wanne füllen. Diese 3 Seiten der Wanne würde ich mit Dichtungsband versehen, 5cm über den Wannenrand bis die Fliesen sitzen, dann wird dieser Rand abgeschnitten und mit Silikon abgedichtet.

Nun würde es noch um den Raum unter der Wanne gehen. Würdet Ihr hierzu empfehlen, die Wanne diese weißen Steinblöcke zu setzen, die man zurecht sägen kann, oder würden hier Jacko/Wedie Platten ausreichen? Auf diese Platten würden dann von außen die Fließen kommen.

Weitere Fragen die mir noch unklar sind:

Ich hatte gelesen dass Keramik bei Heiß/Kalt Wechseln recht stark mitarbeitet, deswegen sollte ein Einbau auf Estrich vermieden werden. Wäre das so korrekt? Von div. Beratern im Baumarkt wurde mir einerseits gesagt dass die Estrichmethode besser wäre, andere empfehlen die Wanne auf Füßen zu stellen.

Um die Wanne noch zusätzlich zu stützen wollte ich Wannenleisten und Wannenanker benutzen. Wäre dies empfehlenswert oder zu viel des Guten?

Freue mich auf Euer Feedback und schon mal vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Robert

[Thumb - IMG_6306.JPG]
 Dateiname IMG_6306.JPG [Disk] Download
 Beschreibung Rückseite Wanne
 Dateigrösse 744 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal

[Thumb - IMG_5938.JPG]
 Dateiname IMG_5938.JPG [Disk] Download
 Beschreibung Geplanter Standort
 Dateigrösse 196 Kbytes
 Heruntergeladen:  1 mal

[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Betreff: Aw: Keramikwanne - Mission Impossible?
Hallo,

habe auch schon nach einer V&B Anleitung deiner Duschtasse gesucht. Scheint es nicht zu geben. Ich forsche aber noch weiter, falls es nicht zu spät für dich ist.

Werner
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Hallo Robert,

ich konnte auf Umwegen eine Anleitung auftreiben. Zum leichteren Verständnis, habe ich den Aufbau skizziert. Es ist eine feste Unterkonstruktion mit z.B. Ziegel oder Betonsteinen vorgesehen. Die Wanne mit mind. 5 mm Fugenabstand zu den Wänden und festen Bauteilen einbauen. Dichtschnüre in die Fugen einfügen und mit Silikon verfugen.

Vielleicht reicht dir das schon aus, oder bist du mit dem Einbau schon fertig?

Gruß
Werner

[Thumb - Keramik-Duschwanne1.png]
 Dateiname Keramik-Duschwanne1.png [Disk] Download
 Beschreibung Keine Beschreibung eingetragen
 Dateigrösse 266 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

[Up] #4
WernerB
Stammtisch-Meister
Wäre mal interessant, ob der Einbau der Keramikwanne geklappt hat.

Werner smilie
Gehe zu: