HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
pitu
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.11.2005 15:49:26
Beiträge: 3
Standort: Mallorca Spanien
Betreff: Schiebetür im Bad
Hallo,ich bin begeistert von soviel Fachwissen.
Würde gerne eine Schiebetür im Bad einsetzen, hab auch schon eine Erklärung gesehen, bin aber als sowiso Nichthandwerker, (der jetzt aber was lernen will) etwas hilflos und hab so gar nichts verstanden. Kann mir vielleicht jemand sagen was genau ich für Material brauche und wie die Türe oben befestigt wird.
Brauch ich dann trotzdem noch einen Türrahmen??
Ich hoffe auch wenn ich die Sachen nicht bei Hornbach bekomme(den gibt es leider nicht auf Mallorca) kann mir jemand helfen.

Herzlichen Dank
Saludo
Profil
[Up] #2
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Beiträge: 0
Betreff: AW:
pitu:
Hallo,ich bin begeistert von soviel Fachwissen.
Würde gerne eine Schiebetür im Bad einsetzen, hab auch schon eine Erklärung gesehen, bin aber als sowiso Nichthandwerker, (der jetzt aber was lernen will) etwas hilflos und hab so gar nichts verstanden. Kann mir vielleicht jemand sagen was genau ich für Material brauche und wie die Türe oben befestigt wird.
Brauch ich dann trotzdem noch einen Türrahmen??
Ich hoffe auch wenn ich die Sachen nicht bei Hornbach bekomme(den gibt es leider nicht auf Mallorca) kann mir jemand helfen.

Herzlichen Dank
Saludo

Holla,
es kommt darauf an was für eine Schiebetür.
Normalerweise brauchst Du eine Laufschiene oben und unten. Eine Verblendung für Deinen Rahmen wäre aus Optischer Sciht besser, ist aber nicht zwingend.
Ich empfehle Eine Laufschiene oben für Hängende Schiebetüren. Dann hast Du am Boden keine Hindernisse und die Tür läuft auch sher ruhig.
Ist echt nicht so schwer. Geht zu einer Baufirma auf Mallorca, die bestellen Dir das richtige schon auf dem Festland.
Hasta la Vista
Ralf
Profil
[Up] #3
pitu
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.11.2005 15:49:26
Beiträge: 3
Standort: Mallorca Spanien
Betreff: schiebetür
:rolleyes: Danke schön ich habe eine genaue Zeichnung wie ich es haben muss und werde die zu Leroy merlin mitnehmen. Wird schon klappen und ich glaube es ist nicht so wirklich schwer zu machen.
Herzlichen dank für die Antwort
Profil
[Up] #4
Gelöschter Benutzer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 01.01.1970 01:00:00
Beiträge: 0
Betreff: Schiebetür
Kaufe meine Schiene und Du hast keine Probleme. www.serofi.de
Profil
[Up] #5
pepe
Neu hier
Offline
Beigetreten: 04.10.2007 09:46:27
Beiträge: 8
Betreff: AW:
pitu:
Hallo,ich bin begeistert von soviel Fachwissen.
Würde gerne eine Schiebetür im Bad einsetzen, hab auch schon eine Erklärung gesehen, bin aber als sowiso Nichthandwerker, (der jetzt aber was lernen will) etwas hilflos und hab so gar nichts verstanden. Kann mir vielleicht jemand sagen was genau ich für Material brauche und wie die Türe oben befestigt wird.
Brauch ich dann trotzdem noch einen Türrahmen??
Ich hoffe auch wenn ich die Sachen nicht bei Hornbach bekomme(den gibt es leider nicht auf Mallorca) kann mir jemand helfen.

Herzlichen Dank
Saludo

Hallo,

ich kann Dir bestimmt weiter helfen.
Hast Du dir denn schon eine Dusche ausgesucht? Denn bei einer Nischentür, musst Du nur die beiden Wansanschlußprofile an die Wand bringen und dann ist
Sie fest montiert. Da ich bei einer großen Duschkabinen Firma arbeite helfe ich Dir gern weiter.
Profil
[Up] #6
Timy
Neu hier
Offline
Beigetreten: 05.03.2019 23:51:37
Beiträge: 1
Betreff: Aw: Schiebetür im Bad
Also beim Material kommt es auf deinen Stil an. Willst du eine Glastüre (Milchglas oder normales Glas) oder ein anderes Material.
Beim Türramen das selbe.
Ich habe auch eine Schiebetüre bei mir in Wien, die sowohl das Badezimmer, als auch das Wohnzimmer abschließen kann aus Milchglas. Dazu hat meine Baufirma (http://www.koenig-heinrich.at/sanierung/badsanierung) (weil ich damlas noch keine Ahnung von Umbauarbeiten hatte) als sie Badsanierung gemacht haben, eine lange Schiene oben über den Türen befestigt und unten zwischen den Türen eine kurze, zur Stabilisation.
Da wir sowieso gleich mehrere Umbauarebeiten hatten, haben sie die nun überflüssigen Türramen auch entfernt. Hat etwas mehr gekostet, schaut aber besser aus, denn wie gesagt dadurch dass ich jetzt keine zwei Türen nebeneinander mehr habe, brauche ich sie auch nicht.
Profil
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2058
Betreff: Aw: Schiebetür im Bad
Der Hinweis, dass der Türrahmen entfernt wurde, ist wichtig. Ein Ganzglasschiebetür wirkt am besten, wenn ein Türrahmen (Türfutter/Türzarge) mehr eingebaut ist. Das erfordert normalerweise ein Verputzen der Türlaibung. Kann man aber auch selbst ganz gut machen.

Werner
Profil
Gehe zu: