HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Hannah87
Neu hier
Offline
Beigetreten: 13.09.2016 14:00:28
Beiträge: 1
Betreff: Wie kann man aufgedübelte Zaunpfosten an Fussplatte fixieren?
Hallo zusammen...

Ich bräuchte dringend mal Hilfe.
Im Garten möchte ich auf einer L-Stein-Mauer einen Gittermattenzaun installieren. Dazu habe ich Winkelfussplatten gekauft, die auf der Mauer mit Ankerbolzen befestigt werden. Darauf werden dann die gekürzten Zaunpfosten "gestülpt", an denen später dann die Doppelstabmatten befestigt werden. Soweit alles gut.

Wenn ich jetzt die Zaunpfosten auf die Fussplatten stülpe, dann sind die ja nicht wirklich fest, sondern die Pfosten könnten später, wenn der Zaun steht, auch einfach wieder rausgezogen / hochgehoben werden.

Wie kann ich die Pfosten am Besten an den Fussplatten fixieren, so dass man die nicht mehr abziehen kann und der Zaun wirklich sicher ist. Es gibt ja keine Bohrlöcher oder so. Zumal das Metall echt dick ist (für meine Verhältnisse). Das Metall des Pfosten ist ca. 1-2mm dick, das der Fussplatte ca 4mm.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich und wisst wie man das am Besten macht. Im Internet findet ich dazu keine Infos. Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Hannah

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 13.09.2016 14:06:02.

Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2089
Betreff: Aw: Wie kann man aufgedübelte Zaunpfosten an Fussplatte fixieren?
Hallo,

ich denke ohne Metallbohren kommst du nicht aus. Gute Metallbohrer und eine Bohrmaschine reichen. Dann kannst du entweder mit Gewindeschrauben arbeiten. Diese müssen allerdings komplett durch den Pfosten. Für Blechschrauben scheint die Materialstärke zu dick zu sein. Dann wären nocht Blindnieren möglich. Aber auch hier musst du bohren und brauchst dann noch die Nietzange. Du könntest natürlich auch die Zaunmatte unten Richtung L-Stein mit einem passenden Winkelblech gegen hochziehen sicherb. Aber hier musst du nochmals in Beton bohren. Mit einer Klebeverbindung habe ich keine Erfahrung, ob das überhaupt eine Option wäre. Ist denn der gesamte Zaun nicht schwer genug, damit er nicht so einfach hochgezogen werden kann? Oder hast du auch Angst vor Metalldiebstahl. Das würde ich auch verstehen. Weitere Ideen habe ich dazu leider nicht.

Werner
Profil
Gehe zu: