HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
Chiara123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 18.04.2015 18:28:28
Beiträge: 82
Betreff: Raumtrennwandsysteme?
Ich würde gerne das offene Wohnzimmer mit einer Glastrennwand trennen, dies soll in erster Linie akkustische Zwecke verfolgen (kein Extra Arbeitsraum, der Fernseher hallt bis in die offene Küche). Wo lasse ich mich beraten?
Will einen möglichst geringen Kostenaufwand erzeugen.

Bild folgt bei Bedarf!
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2085
Betreff: Aw: Raumtrennwandsysteme?
Hallo,

wenn es um die Akustik geht, finde ich eine Glastrennwand nicht gerade ideal. Da gibt es sicher bessere Möglichkeiten. Oder willst du das wegen der Raumhelligkeit mit Glas machen?

Werner
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Boss123
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 02.07.2015 20:00:32
Beiträge: 97
Standort: NRW
Betreff: Aw: Raumtrennwandsysteme?
WernerB:
Hallo,

wenn es um die Akustik geht, finde ich eine Glastrennwand nicht gerade ideal. Da gibt es sicher bessere Möglichkeiten. Oder willst du das wegen der Raumhelligkeit mit Glas machen?

Werner


Ich denke das große Wohnzimmer soll wohl nicht durch eine nicht transparente Trennung verkleinert werden. Ich habe es so verstanden dass es in erster Linie um eine Trennung zwischen Arbeitsplatz und Wohnplatz gehen soll.

Bilder würden vielleicht helfen!

Wahrscheinlich soll ein Glastrennwandsystem mit Tür her? Oder bestehen zwei gesonderte Zugänge? Günstig wird der Spaß wahrscheinlich nicht vor allem da eine maßgefertigte Lösung her muss und einem Hobby-Handwerker traue ich das nicht zu.

Nach Recherche bin ich auf diese Seite gestoßen http://www.glasprofi24.de/
hier gibt es maßgefertigte Lösungen. die Preise sind mir noch nicht ersichtlich, aber das muss ja sowieso nach Ermessen entschieden werden

Der Praktiker weiß nicht wie es geht - aber es geht!

Der Theoretiker weiß, wie es geht - aber es geht nicht!
Profil
[Up] #4
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 187
Betreff: Aw: Raumtrennwandsysteme?
Glastrennwände? Das klingt spannend. Wie kann man sch das vorstellen? Sieht das dann aus wie eine Glasfassade und irgendwo ist eine Schiebetür installiert? Ziemlich futuristisch das Ganze. Wir haben so etwas mal in Frankreich in einem Restaurant gesehen, da war die Küche so abgetrennt. Ganz geruchlos wird das wohl nicht werden, aber kochen ist ja Emotion und gut eingesetzte Reizquellen können dann wohl den Effekt "Vermitteln von Emotion" verstärken - schätze ich mal.
Profil
Gehe zu: