HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
FredKlein
Neu hier
Offline
Beigetreten: 27.04.2017 14:36:07
Beiträge: 3
Betreff: Tür mit Deko Bild beklebt...wie entfernen?
hallo,

habe eine Tür die von einer Seite mit einem Bild beklebt wurde, so ein Strand Bild in ganz Format, nun sieht das hässlich aus und löst sich an den Seiten. Kennt jemand einen Tipp, wie man das am besten und am schonensten für die Tür wieder abbekommt?

Liebe Grüße
Profil
[Up] #2
[Avatar]
Helena
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 21.09.2017 15:29:06
Beiträge: 209
Betreff: Aw: Tür mit Deko Bild beklebt...wie entfernen?
Es kommt darauf, was für ein Kleber dabei verwendet wird. Wenn zum Beispiel Schmelzklebstoff verwendet wird, dann lässt sich das durch Erhitzen leichter lösen. Aber er kann natürlich auch fett-, alkohol- oder wasserlöslich sind. In dem Fall geht wohl einfach: Du musst probieren.
Profil
[Up] #3
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 154
Betreff: Aw: Tür mit Deko Bild beklebt...wie entfernen?
In den meisten Fällen kann man solche Klebefolien mit einem Heißluftfön, einem Spachtel (aus Kunststoff), den Fingern und etwas Geduld entfernen.
Ein normaler Haushaltsfön geht hier auch, sodass keiner für den Bau notwendig ist. Auf zwei Sachen musst du hier achten: Der Haushaltsfön kann bei langer Benutzung, was bei einem Bild über die ganze Tür sein kann, überhitzen oder anfangen zu schmoren. Und: Nicht zulange auf einer Stelle bleiben, damit die Tür keinen Schaden nimmt. Ansonsten halt mit Reinigungsmittel, Wasser und nem Haushaltsschwamm nachwischen. Das sollte funktionieren.
Profil
[Up] #4
[Avatar]
KettensägenKalle
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.12.2016 16:35:41
Beiträge: 52
Betreff: Aw: Tür mit Deko Bild beklebt...wie entfernen?
Ansonsten mal direkt beim Hersteller anfragen oder auf der Homepage schauen, vielleicht steht da auch, wie man das am besten wegbekommt?

Suchst du das Höchste, das Größte? Die Pflanze kann es dich lehren:
Was sie willenlos ist, sei du es wollend – das ists!
Profil
[Up] #5
HandwerkHansl
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Beiträge: 189
Betreff: Aw: Tür mit Deko Bild beklebt...wie entfernen?
Da muss ich gleich an den Umzug meiner Bekannten denken, die an den Kinderzimmertüren, die Namen der Kinder aufgeklebt hatten. Beim Auszug musste das natürlich entfernt werden. Das war eine sehr mühselige Arbeit, das abzukratzen smilie
Profil
Gehe zu: