HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
mickeymouse
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.01.2016 14:20:30
Beiträge: 61
Betreff: Dusche verkalkt ständig !!!
Hallo liebe community,
in aller Verzweiflung wende ich mich an euch!
Ständig verstopft mein Bad und mit ständig meine ich ständig!
Ich hab letztens diesen Artikel gelesen: http://www.inwerk-bad-und-spa.de/duschkabine-reinigen.htm
und hab seit einem halben Jahr jeden Monat! diese Reinigung durchgeführt.
Aber.. sobald das scheiß bad gesäubert ist wartet es auf die nächste Gelegenheit wieder zu verkalken...
Ich kann mich nicht einmal mehr aufs Duschen freuen weil ich jeder mal Angst hab das mein eigener Dreck mir bis zu den Knöcheln reicht...
Profil
[Up] #2
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 187
Betreff: Aw: Dusche verkalkt ständig !!!
Also warte,

ist der Abfluss dicht wegen des Kalks oder ist es der Duschkopf, der vom Kalk zugesetzt ist? Das mit dem Duschkopf verstehe ich voll und ganz. Freunde im Ruhrpott bspw. müssen regelmäßig entkalken bzw. kaufen dann ein mal im Jahr einen neuen Duschkopf.
Aber das das harte Wasser in der Dusche oder sonst wo dafür sorgt, dass der Abfluss verstopft, habe ich noch nie gehört. Sicher, dass daran nicht die üblichen Ablagerungen, die sich halt so ansammeln liegt und du dich täuschen lässt, weil der Duschkopf oder die Wand Kalkablagerungen zeigt?
Profil
[Up] #3
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2090
Betreff: Aw: Dusche verkalkt ständig !!!
Ich vermute auch mal, dass da nur der Duschkopf und vielleicht die Armatur betroffen sind. Abfluss eher nicht. Wie soll das auch gehen?
Es gibt Wasserenthärtungsanlagen, die das Problem beheben können.

Werner
Profil
[Up] #4
[Avatar]
janinamaier
Stammgast
Offline
Beigetreten: 20.05.2014 15:34:14
Beiträge: 15
Standort: Aachen
Betreff: Aw: Dusche verkalkt ständig !!!
Naja, wichtig ist halt, dass du sie regelmäßig reinigst - da führt leider kein Weg dran vorbei ;) Das heißt, nach jedem duschen mit nem Abzieher und am besten noch mit einem weiteren Tuch trocken wischen. Wenn man sich das erstmal angewöhnt hat, geht das auch alles ganz fix und du verhinderst eben gerade, dass es so weit kommt, dass dir plötzlich der Dreck bis zu den Knöcheln steht.
Außerdem verwende ich regelmäßig einen Reiniger auf Chlor-Basis (alternativ geht auch Essig). Stinkt zwar ziemlich, daher das Bad gut durchlüften, ist dafür aber sehr effektiv! :)

LG
Janina
Profil
Gehe zu: