HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Mjolmaraccred
Alter Hase
Beigetreten: 13.07.2017 10:26:12
Betreff: Idealer Garten
Hey Leute,
Ich bin auf der Suche nach dem idealen Garten.
Stelle mir das in etwa so vor, eine schöne Hecke, der den Garten abschließt,
Check.
Einige Bäume, darunter einige Fruchtbäume und schön aussehende Bäume,
Teilweise Check.
Dann brauche ich noch eine gute Sitzmöglichkeit um alles genießen zu können,
No.
Zuletzt vielleicht ein Zentrum, ein Hingucker. Ich dachte daran mir einen Teich zu erlauben, aber worauf sollte man den dabei beachten?
Nicht das ich dann eine riesige Pfütze habe, die einfach vor sich hinschimmelt. Das wäre nicht wirklich das Wahre für mich.
Hoffe ihr habt einige zahlreiche Vorschläge, wie ich das gestalten könnte. Bin da komplett offen.
[Up] #2
[Avatar]
Zorkmaraced
Stammgast
Beigetreten: 10.08.2017 08:37:35
Betreff: Aw: Idealer Garten
Hallo an Alle,

Ich habe mir letzes Jahr auch ein Teich in den Garten erstellen lassen. Man sollte sich das gut überlegen bevor man ein Teich machen lässt und später es bereut. Da es auch eine Frage der Kosten .. Ich habe es versucht, so billig wie möglich zu erstellen lassen und bei den ersten Anwendungen war ich begeistert. Aber nach 1 - 2 Tagen hatte es sich herausgestellt, dass die Teichpumpe nicht richtig funktioniert. Diesmal wollte ich die Sache selber angehen. Nach einer kleinen Recherche habe ich diese Seite gefunden.
https://www.teichka.de/faq-teichpumpe/
Man will auch nicht nur das der Garten schön aussieht, man will selber auch schön sein. Hier gibt es noch ein paar Beauty Tipps -> https://beautytipps.ch/
[Up] #3
Mjolmaraccred
Alter Hase
Beigetreten: 13.07.2017 10:26:12
Ah ok, wenn du es versucht hast so billig wie möglich herzustellen, was hast du dafür genommen?
Aber Danke das mit der Teichpumpe, die hätte ich doch glatt vergessen. Die sieht man eben nicht gleich auf den ersten Blick, deswegen habe ich ganz vergessen, das ich die auch brauche. Gerade damit sich meine "Pfütze" sich nicht irgendwas einholt, wie Algen oder einfach nur totes Wasser ist. Will ja darin auch Fische haben. Danke nochmals.
Wegen den Beauty Tipps, habe zwar nicht danach gefragt, nehme aber das trotzdem sehr dankbar an. Man kann in dieser Sache niemals zu viel gelesen haben.
[Up] #4
Antonia1973
Alter Hase
Beigetreten: 04.06.2017 10:57:06
Schönen guten Morgen!

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, ob es denn überhaupt so etwas wie einen "idealen" Garten gibt. Immerhin hat doch Jeder von uns zumindest teilweise unterschiedliche Vorstellungen, wie ein solcher Garten auszusehen hat.

Mir ist neben der Optik auch das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges, weshalb die Ressourcen bei uns zum Beispiel "ideal" genutzt werden sollen.

Dies ist auch einer der Gründe, warum unser Brunnen von Landmuecke stammt.

Wir wollten nämlich kein Trinkwasser aus den Leitungen im Haus verschwenden.
[Up] #5
WernerB
Stammtisch-Meister
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Wenn du ökologisch orientiert bist, was ich gut finde, kannst du mit einer Regenwassersammelanlage besonders gut deinen Garten bewässern. Oft sind die Leute zu sparsam beim Gießen. Da werden hochwertige Pflanzen mgesetzt und der Rasen soll ja auch schön grün sein - aber beim Bewässern wird gespart. Das Sammeln von Regenwasser kannst du perfektionieren und dir die Gartenbewässerung sehr bequem machen.

Werner
[Up] #6
[Avatar]
WoodWoman
Alter Hase
Beigetreten: 16.10.2013 12:05:30
Standort: Stuttgart
Mjolmaraccred:
Hey Leute,
Ich bin auf der Suche nach dem idealen Garten.
Stelle mir das in etwa so vor, eine schöne Hecke, der den Garten abschließt,
Check.
Einige Bäume, darunter einige Fruchtbäume und schön aussehende Bäume,
Teilweise Check.
Dann brauche ich noch eine gute Sitzmöglichkeit um alles genießen zu können,
No.
Zuletzt vielleicht ein Zentrum, ein Hingucker. Ich dachte daran mir einen Teich zu erlauben, aber worauf sollte man den dabei beachten?
Nicht das ich dann eine riesige Pfütze habe, die einfach vor sich hinschimmelt. Das wäre nicht wirklich das Wahre für mich.
Hoffe ihr habt einige zahlreiche Vorschläge, wie ich das gestalten könnte. Bin da komplett offen.

Hi, ich weiß ja nicht, wie viel Budget du zur Verfügung hast, bzw, wie groß dein Garten ist, aber für mich gehört ein Gartenpavillon,(siehe Bild), unbedingt zu einem "idealen" Garten

image
[Up] #7
WernerB
Stammtisch-Meister
Wenn du in der glücklichen Lage bist, eine Parkanlage als Garten zu haben, dann passt so was.

Werner smilie
[Up] #8
AlfredBuch
Alter Hase
Beigetreten: 27.09.2017 17:13:46
Moin!

Also ich kann hier an dieser Stelle jetzt natürlich erstmal nur für mich sprechen. Aber in meinen Augen ist ein Garten kein richtiger Garten, wenn dort nicht zumindest ein kleiner Pool zu finden ist.

Ich bin gerade im Sommer am liebsten jeden Tag im Wasser und da wäre ein Garten ohne Pool eine Katastrophe.

Bei uns wird es vermutlich ein Whirlpool werden. Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob jemand diese Whirlpool Marke unter Umständen besser kennt und mir mehr darüber berichten kann?

Lg
[Up] #9
HandwerkHansl
Alter Hase
Beigetreten: 24.11.2017 09:38:09
Einen idealen Garten im Sinne von, dass jeder ihn als ideal bewertet, wird nicht existieren. Aber ein für dich idealer Garten lässt, der eine Idylle für dich ist, lässt sich schon herrichten.
Manche mögen es, wenn alles perfekt getrimmt ist, andere bevorzugen, der Natur etwas freie Hand zu lassen.

Ob Teich oder Pool, wenn der Garten genug Platz bindet, finde ich einen Wasserbereich im Garten sehr schön.
Für Teich spricht die Haltung von Fischen. Abends am Teich zu sitzen und den Fischen zuzusehen, wie sie durchs Wasser gleiten, hat was Entspannendes.

Wer selber Kinder hat oder oft Kinderbesuch hat, für den ist eine kleine Spielecke vielleicht mit Sandkasten und Rutsche ein Bestandteil des idealen Gartens ...
Es gibt einfach so viele unendliche Möglichkeiten, wie man seinen Garten gestaltet. Wichtig ist, dass man sich am Ende wohlfühlt.
[Up] #10
Zazan
Alter Hase
Beigetreten: 27.04.2018 12:25:46
Hier gibt es sehr schöne Ideen und Empfehlungen, deshalb will ich auch etwas dazu sagen. Man sollte die Blumen nicht vergessen. Die geben dem Garten wirklich Leben und aus diesem Grund sind sie so wichtig.

Ich kaufe mir ständig einige und bisher sammelte ich sehr gute Erfahrung damit, vor allem, weil ich es im Web mache. So kann ich alles im Überblick behalten und am Ende ziemlich sicher sein, dass ich das beste habe. Es gefällt mir, dass man es aus jedem Land kaufen kann, egal ob Europaweit oder international. Eine Freundin von mir kauft es dank http://myglobalflowers.com/de/international-blumenversand/italien aus Italien und immer wieder kam sie gut zurecht damit.
Vollkommen empfehlenswert.

Grüß!
[Up] #11
WernerB
Stammtisch-Meister
Hallo,

willst du die Blumen im Garten oder als Blumenstrauß aus Italien? Da finde ich, sind eigene Blumen doch besser. Ich würde empfehlen, dich mit Stauden zu beschäftigen. Wenn du über eine lange Zeit immer wieder etwas Blühendes haben willst, kannst du die Stauden ja dementsprechend raussuchen. Du musst nur nach dem entsprechenden Blühzeitpunkt schauen. Und billiger ist es auch noch dazu.

Werner smilie
[Up] #12
tressress
Stammgast
Beigetreten: 04.10.2018 08:28:01
helllooo smilie
Was hältst du von einem Gemüsegarten?
Viel Spaß beim weiteren gestalten!!

MFG
[Up] #13
WernerB
Stammtisch-Meister
Genau,

ein Gemüsegarten, das ist ein guter Tipp. Kannst du mit Hochbeeten machen. Der GFarten hat so viele Möglichkeiten, dass du vermutlich immer wieder umgestalten willst. Du wirst im Laufe der Zeit immer wieder neue Ideen bekommen, weil du etwas gesehen hast. Aber das ist ja auch das Tolle eines eigenen Gartens.

Werner smilie
Gehe zu: