HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Darke80
Neu hier
Offline
Beigetreten: 20.12.2017 14:49:55
Beiträge: 2
Betreff: Wand vor dem streichen behandeln?
Hallo,

ich habe die alte Tapete von der Wand gekratzt und möchte diese jetzt streichen. Allerdings ist das abziehen etwas unsauber geworden und deshalb wollte ich wissen, ob ich die Wand vorher lieber mit einem Schleifgerät bearbeiten sollte?

MfG

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 02.01.2018 09:08:44.

Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 2090
Betreff: Aw: Wand vor dem streichen behandeln?
Hallo,

was ist dabei unsauber geworden? Hast du die Tapeten nicht restlos entfernen können oder ist der Putz beschädigt? Dementsprechend musst du die Wand für einen Anstrich vorbereiten.

Werner
Profil
[Up] #3
Seppel23
Neu hier
Offline
Beigetreten: 28.12.2017 11:31:01
Beiträge: 11
Betreff: Aw: Wand vor dem streichen behandeln?
So wie sich das anhört ist die ganze Tapete noch nicht ab, diese muss natürlich erstmal restlos entfernt werden.
Profil
[Up] #4
LinaLenner
Stammgast
Offline
Beigetreten: 03.09.2019 13:31:34
Beiträge: 26
Betreff: Aw: Wand vor dem streichen behandeln?
Mit warmen Wasser die Tapetenreste einweichen (nicht zu viel) 10 min warten und dann mit einem Spachtel VORSICHTIG abkratzen bis zum Putz. smilie
Dann neu Tapezieren und streichen.
Profil
[Up] #5
[Avatar]
KarlÜbergeschoss
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 19.10.2017 11:53:15
Beiträge: 187
Betreff: Aw: Wand vor dem streichen behandeln?
Die Tapete sollte erst komplett entfernt werden, bevor du weitermachst. Wie meine Vorrednerin schon sagte, versuch es mal mit Wasser und einem Spachtel.
Profil
[Up] #6
[Avatar]
gabitom123
Stammgast
Offline
Beigetreten: 08.10.2019 08:33:25
Beiträge: 26
Betreff: Aw: Wand vor dem streichen behandeln?
Ich selbst schwöre darauf etwas Feuchtigkeit im Raumentwickeln zu lassen. Am besten 3-4 Schüssel aufstellen mit heißem Wasser und alle Türen und Fenster schließen. Nach ca. 1 Std. sollte es genügen. Je nachdem wir groß der Raum natürlich ist.
Profil
[Up] #7
tressress
Stammgast
Offline
Beigetreten: 04.10.2018 08:28:01
Beiträge: 28
Betreff: Aw: Wand vor dem streichen behandeln?
Habe ich ja noch nie gehört. :) muss ich nächstes mal testen. Aber ich denke in unserem Wohnzimmer benötigen wir eher 10 Badewannen, dass sich da überhaupt etwas Feuchtigkeit an die Tapete setzt smilie

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 21.10.2019 11:25:45.

Profil
Gehe zu: