HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
[Avatar]
kohlertheodoros
Stammgast
Beigetreten: 08.09.2017 11:32:30
Betreff: Umzug in die Schweiz
Hallo Leute,
ich komme aus Deutschland und möchte nun in die Schweiz ziehen, weil es mir da einfach besser gefällt. Ich mag die Berge, die gute Luft und die Menschen. Mir ist natürlich klar, dass die Schweiz ein teures Pflaster ist. Mir ist noch nicht ganz klar wo genau es hingehen soll. Mich würden nämlich mal die Mieten in der Schweiz interessieren, ob ich mir das überhaupt leisten kann. Stimmt die Miete nicht, ist der Traum leider geplatzt. Könntet ihr mir da weiterhelfen?
[Up] #2
[Avatar]
Bremurer
Alter Hase
Beigetreten: 11.07.2017 14:04:20
Betreff: Aw: Umzug in die Schweiz
Guten Tag,

wenn Sie wirklich von Deutschland in die Schweiz umziehen möchten müssen Sie mit deutlich höheren Mieten und allgemeinen Lebenshaltungskosten rechnen als in Deutschland. Zwar sanken die Mieten vor kurzem durchschnittlich etwas, siehe hier: https://umzugstipps.com/angebotsmieten-in-der-schweiz-im-oktober-2017-leicht-zurueckgegangen/, insgesamt sind sie aber trotzdem vergleichsweise hoch. Seien Sie sich im Klaren darüber, ob Sie sich den wahrscheinlichen Kostenanstieg wirklich leisten können und möchten. Sonst gilt wie überall die Regel dass die Mieten in den Großstädten und Zentren immer noch einmal teurer sind als die Mieten auf dem Land.
Freundliche Grüße
[Up] #3
magggus
Stammgast
Beigetreten: 27.09.2017 09:59:50
Betreff: Aw: Umzug in die Schweiz
Ich denke mal, dass in der Schweiz auch durschnittlich mehr verdient wird..
Vielleicht gleicht sich das ja aus?
Gehe zu: