HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Boerni
Neu hier
Offline
Beigetreten: 21.04.2006 23:27:47
Beiträge: 1
Betreff: Hang mit Granit Randstein abfangen
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Gartenbauwissen helfen... :rolleyes:
...mein Projekt: In unseren Garten möchte ich einen 70cm hohen Hang abfangen, da dadurch zusätzliche Fläche gewonnen wird.
Ich denke darüber nach Granit-Randsteine mit den Massen 100x20x8cm senkrecht ins Erdreich mit einem Beton Fundament einzubringen. Also etwa 30cm im Erdreich 70cm über diesem.
Was denkt Ihr?
Hälten die Granit-Randsteine mit der Stärke von 8cm diesem Erddruck aus?

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Gruss
Börni
Profil
[Up] #2
the!dragon
Neu hier
Offline
Beigetreten: 24.04.2006 14:57:13
Beiträge: 3
Betreff: AW:
Hallo,
wir haben auch einen Hang mit ca. 70-100 cm Höhe abgefangen. Aber nicht senkrecht runter, sondern haben schon 1m Breite spendiert.
1m auf 1m Breite ist ein Gefälle von 45° Neigung, das haben wir ganz easy mit 2 Lagen Granitsteinen 20x20x40 cm abgefangen, die wir locker aufeinander gelegt haben. So haben wir unten eine Kante von ca. 35 cm Höhe und dann geht der leichte Hang dann weiter rauf. Wir hatten nämlich keine Lust auf Betonieren.
So geht es auf jeden Fall und sieht klasse aus.

Wenn Du allerdings keinen Meter Breite hast und wirklich 70cm Höhe so abfangen willst...Also auf den 8 cm brechen werden die Steine garantiert nicht, so viel ist sicher. Ob nun 30 cm im Beton reichen um dem Druck standzuhalten. . . kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber 1/3 ist die Faustregel für so was, also sollte gut aussehen, zumindest wenn dann oben drauf keine Autos fahren sondern auch nur Garten ist, dann sollte das so passen, anderenfalls reicht das für den Druck wohl nicht.

Gruß
the!dragon

Boerni:
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Gartenbauwissen helfen... :rolleyes:
...mein Projekt: In unseren Garten möchte ich einen 70cm hohen Hang abfangen, da dadurch zusätzliche Fläche gewonnen wird.
Ich denke darüber nach Granit-Randsteine mit den Massen 100x20x8cm senkrecht ins Erdreich mit einem Beton Fundament einzubringen. Also etwa 30cm im Erdreich 70cm über diesem.
Was denkt Ihr?
Hälten die Granit-Randsteine mit der Stärke von 8cm diesem Erddruck aus?

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Gruss
Börni
Profil
[Up] #3
luka
Neu hier
Offline
Beigetreten: 23.02.2006 09:21:43
Beiträge: 4
Betreff: AW:
Boerni:
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Gartenbauwissen helfen... :rolleyes:
...mein Projekt: In unseren Garten möchte ich einen 70cm hohen Hang abfangen, da dadurch zusätzliche Fläche gewonnen wird.
Ich denke darüber nach Granit-Randsteine mit den Massen 100x20x8cm senkrecht ins Erdreich mit einem Beton Fundament einzubringen. Also etwa 30cm im Erdreich 70cm über diesem.
Was denkt Ihr?
Hälten die Granit-Randsteine mit der Stärke von 8cm diesem Erddruck aus?

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Gruss
Börni




Faustregel 1/3 ist richtig die erdlast die bei 70cm drückt ist enorm lass dir von Hornbach ein tiefbord anbieten 100/20/10
das reicht dann ,da aber die randsteine bzw tiefborde nicht immer 1 meter lang sind sondern auch mal nur 95cm kriegst du Probleme bei der 1/3 regel warum nimmst du nicht Palisaden 12x12x1m die reichen dann völlig.

Gruß Luka
Profil
[Up] #4
Homer
Neu hier
Offline
Beigetreten: 23.03.2008 21:35:35
Beiträge: 1
Betreff: AW:
Hallo mitieinander,

Hier auch noch ne frage. Könnte ich so nen Hang auch mit Tiefbord aus Beton (Randsteine) vom Hornbach 100x20x8 abfangen. bei mir wäre es auch so 30 in Beton und 70 Höhe Mauer. will ne Mauer machen die 16m lang sein muß und nicht viel kosten darf. so bräuchte ich 80 Steine und wären nur 200,-€ + Beton und split.

Vielen Dank schon mal Gruß Matthias
Profil
Gehe zu: