HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

[Up] #1
Antonia1973
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 04.06.2017 10:57:06
Beiträge: 79
Betreff: Mäuse machen Beete kaputt
Hey Leute!

Mein eigentliches Problem steht ja eigentlich bereits im Betreff.

Und zwar habe ich bei mir im Garten mehrere Obst- und Gemüsebeete. In den letzten Wochen habe ich dabei aber vermehrt festgestellt, dass sich immer wieder Mäuse daran zu schaffen machen und der Großteil des Beetes total zerstört ist.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich da am besten dagegen vorgehen könnte?
Profil
[Up] #2
WernerB
Stammtisch-Meister
Offline
Beigetreten: 09.11.2004 12:00:00
Beiträge: 1915
Betreff: Aw: Mäuse machen Beete kaputt
Meinst du normale Mäuse? Kann mir nicht vorstellen, dass die so was anrichten. Wühlmäuse schon, aber die kommen ja von unten und fressen die Wurzeln ab.

Dagegen gibt es ein naturverträgliches Gas, das die Tiere vertreibt. Funktioniert sehr gut.

Werner
Profil
[Up] #3
[Avatar]
Schweißfleck2k18
Neu hier
Offline
Beigetreten: 04.07.2018 14:19:12
Beiträge: 13
Betreff: Aw: Mäuse machen Beete kaputt
Würde da auch eher auf Wühlmäuse tippen!
Profil
[Up] #4
AlfredBuch
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 27.09.2017 17:13:46
Beiträge: 51
Betreff: Aw: Mäuse machen Beete kaputt
Hello!

Ja, das ist aus der Distanz wirklich ziemlich schwer einzuschätzen, ob es sich dabei um herkömmliche Wühlmäuse oder doch eher Hausmäuse handelt. Je nachdem ist auch die Vorgehensweise ein bisschen eine unterschiedliche. Hast du denn eventuell ein paar Fotos davon, dann könnte ich das aufgrund meiner Erfahrung schon entsprechend beurteilen.

Normalerweise kann man sich aber vor Mäusen etc. auch relativ gut schützen, wenn man da regelmäßig genügend Pflege in den Garten steckt. Aber nimm das bitte nicht als Kritik auf, nur eventuell für die Zukunft, falls du schon mal deinen Garten aufgrund Zeitmangel oder Ähnlichem vernachlässigen musstest.

Wie bei https://tierabwehr.net/maeuse-bekaempfen/ beschrieben kannst du dir ansonsten auch entsprechende Lebendfallen besorgen, die ich persönlich auch den Käfigfallen oder dem Mäusegift deutlich bevorzugen würde.

Und mach bitte nicht den Fehler, dass du Geld sparen möchtest und selbst eine Falle "baust". Damit quälst du nämlich die Mäuse und andere Kleintiere, die in diese Fallen gehen,unnötig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal geändert. Die letzte Änderung war am 07.07.2018 17:45:06.

Profil
[Up] #5
valentino
Alter Hase
Offline
Beigetreten: 30.07.2015 14:37:57
Beiträge: 30
Betreff: Mäuse machen Beete kaputt
Ohje, das ist wirklich ein recht schwerwiegendes Problem, welches du so schnell wie möglich in den Griff kriegen solltest. Mäuse hatten wir bei uns im Garten leider auch schon mal.

Wollten uns dann einen geeigneten Kammerjäger bei uns in der Gegend ansehen, hatten jedoch das Glück, dass sich einer unserer Nachbarn bereiterklärt hatte sich um das Problem zu kümmern.
Profil
[Up] #6
priority
Neu hier
Offline
Beigetreten: 09.01.2019 17:47:40
Beiträge: 12
Betreff: Aw: Mäuse machen Beete kaputt
ich würde es auch eher mal mit Naturprodukten probieren, bevor du dir deinen Garten selbst irgendwie ruinierst...problematisch könnte es halt werden, wenn die Mäuse nach einer bestimmten Zeit wieder zurückkommen und du dich schon auf der sicheren Seite gefühlt hast. smilie du könntest jedenfalls auch mal probieren, herauszufinden, wer hinter dem ganzen steckt...vielleicht sind es auch Mader?
Profil
[Up] #7
derkleinebauer
Stammgast
Offline
Beigetreten: 08.02.2019 12:49:37
Beiträge: 27
Betreff: Mäuse machen Beete kaputt
Ich glaube nicht, dass es Mäuse sind
Profil
[Up] #8
Samiri
Neu hier
Offline
Beigetreten: 13.04.2019 00:01:26
Beiträge: 6
Betreff: Aw: Mäuse machen Beete kaputt
schon eine Lösung gefunden?
Profil
[Up] #9
Leonie09
Stammgast
Offline
Beigetreten: 27.03.2019 23:20:54
Beiträge: 20
Betreff: Aw: Mäuse machen Beete kaputt
Habe auch gegen Mäuse naturverträgliches Gas benutz,ist empfehlenswert.
Profil
[Up] #10
timuwe
Stammgast
Offline
Beigetreten: 04.06.2019 12:10:20
Beiträge: 24
Betreff: Mäuse machen Beete kaputt
Habe an zäune gedacht aber das bringt ja an Beeten kaum was ^^
Profil
Gehe zu: