HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: HandwerkHansl
Offene Runde » Wieso gehen die jungen Leute alle weg? » Gehe zu Beitrag
Schweißfleck2k18:
Wir hatten letzten Freitag wie immer Stammtisch. Einer von meinem Jungs sprach mal wieder darüber, dass er einfach keine Auszubildenden für seinen Meisterbetrieb findet.

Ich weiß, das Thema ist nicht neu: die jungen Leute wollen alle studieren und selbst wenn nicht, dann wollen sie nicht bei uns auf dem Land bleiben.

ich will aber auch nicht einfach nur auf die schimpfen. Irgendwo muss das doch die Schuld von uns "Alten" sein, dass die jungen wegwollen, oder?

Ja es ist wie es ist, die Stadt bietet einfach viel mehr Möglichkeiten sich im Job weiterzuentwickeln und die Berufsleiter hoch zu klettern.

Offene Runde » Was würdet ihr in einen Männer-Adventskalender füllen? » Gehe zu Beitrag
markthat:
Hey Männer,
ich dachte, ich frag das mal hier, da ich hier die Zielgruppe am besten erreiche smilie
Ich möchte für meinen Freund einen Adventskalender basteln und überlege, womit ich ihn füllen soll. Ich dachte an Süßigkeiten, kleine Geschenkgutscheine, vielleicht Parfumproben und kleine Sachen wie einen FCBayern Schlüsselanhänger...
Würde euch das gefallen? Habt ihr noch weitere Ideen?

Hat dein Freund einen Bart? Falls ja wie wäre es mit etwas Pflegezubehör wie z.B einem Kamm oder einem Bartöl?

Offene Runde » Mülleimer säubern? » Gehe zu Beitrag
HornWerker:
Hallo,

wie bekomme ich am besten einen Mülleimer sauber?

Lg

Ich füll Ihn einfach mit richtig heißem Wasser macht etwas Essig rein und lass es kurz einwirken. Dann einfach ganz normal auswaschen und fertig.

Offene Runde » Rentnerheim sucht zuverlässigen Winterdienst » Gehe zu Beitrag
PaulMei:
Wir haben ein privates Rentnerheim im Ort, welches derzeit wieder einen seriösen und sehr zuverlässigen Winterdienst sucht, auf den man sich 100-prozentig verlassen kann. Wo könnten wir für diesen Winter jetzt noch jemanden finden, der vielleicht noch Kapazitäten frei hat?

Schaut am besten mal bei Euch in der Umgebung, da gibt es bestimmt ein paar Hausmeisterservice Firmen, die machen das in der Regel auch...

Offene Runde » Runder Badezimmer Spiegel gesucht! » Gehe zu Beitrag
StammiManni:
Hallo,

wir suchen für unser Badezimmer einen runden Spiegel. Er sollte schick aussehen. Gerne auch mit Beleuchtung.
Wo können wir uns inspirieren lassen? Denn unser örtlicher Baumarkt hatte nur zwei verschiedene im Angebot und diese haben uns beiden nicht gefallen.

Viele Grüße

also bei unserem Mömax gibt es recht viele oder aber auch bei Ikea :)

Innenausbau mit Metallständerwänden » Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen? » Gehe zu Beitrag
hofbauer1:
Hallo!

Ich habe eine Altbauwohnung gekauft und werde sie noch sanieren und renovieren müssen, bevor ich sie vermieten kann. Doch jetzt stehe ich vor der großen Aufgabe, das alles planen zu müssen. Grundsätzlich gibt es keine großen Probleme. Gibt in den Wänden paar Risse und der Vorbesitzer hatte in den letzten Jahren ein Problem mit der Feuchtigkeit der Wand. Und natürlich muss der alte Boden und die alten Fliesen aus dem Bad raus.

Kann ich da einfach loslegen und Firmen beauftragen? Woher weiß ich auch, welche Firma sich am besten dafür eignet?

Guten Morgen,

wie weit bist du denn schon gekommen? Bei der Auswahl der Firmen ist es wichtig darauf zu achten, dass die Firmen auch eine gute Bewertung haben. Wir haben letztes Jahr den Fehler gemacht und für unsere neue Treppe einfach eine Firma genommen, die ein günstiges Angebot gemacht hat..

Es lief absolut nichts nach Plan und wir waren von dem Service dermaßen enttäuscht.

Das Ende vom Lied, wir haben das alles storniert und dann bei einem anderen Fachmann für Treppenbau angefragt. Diesmal sind wir nicht nach dem günstigsten Angebot gegangen sondern nach den Bewertungen im Internet. Mit der Josef Friedrich GmbH waren wir sehr zufrieden.

Offene Runde » Zu viel Gewicht » Gehe zu Beitrag
Es ist wichtig, dass du auf deine Ernährung achtest und dich ausreichend bewegst.

Bei mir hat allein schon der Verzicht auf Alkohol geholfen. Auch wenn man das nicht glauben mag, aber alleine dabei hab ich 8 Kilo verloren smilie

Offene Runde » STromkosten senken für mein Haus? » Gehe zu Beitrag
Paptur588:
Hey Leute,

ich überlege schon lange wie ich etwas an meinen Stromkosten sparen könnte, da ich ein großes Haus habe können da die kosten leider auch sehr hoch sein. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?

Was hast du denn für Lichter in deinem Haus? Ich empfehle dir LED Beleuchtung. Des weiteren könntest du darauf achten, dass du alles ausschaltest was du nicht benutzt.

Meist hilft es auch schon wenn du mal einen Preisvergleich bei verschiedenen Anbietern machst, vielleicht gibt es dort einen der günstiger ist als dein jetziger.

Offene Runde » Tolle Möbel! » Gehe zu Beitrag
wagnerman:
Hey Leute,
wir haben neulich dieses Möbelgeschäft bei Hannover besucht, und haben uns dort eine tolle Wandkommode besorgt, und ich wollte einfach mal meine Erfahrung bezüglich des Möbelhauses mit euch teilen.

Wo kauft Ihr Möbel?

Guten Morgen,

wir sind des öfteren bei Ikea gewesen, aber damit waren wir nie sonderlich glücklich. Klar die Möbel sind toll und teils auch echt günstig, aber es ist einfach nichts besonderes.

Für wirklich schöne Möbelstücke fahren wir in ein richtiges Einrichtungshaus. Am besten gefällt uns das Einrichtungshaus von Möbel Mayer.

Dort haben wir schon einige schöne Stücke ergattert. Manchmal geh ich auch einfach durch das Möbelhaus ohne das ich die Absicht habe etwas zu kaufen, einfach für die Inspiration.

Du kannst dich ja gerne selbst von dem Sortiment überzeugen.

Terrasse » Gartenmöbel kaufen? » Gehe zu Beitrag
Kommt drauf an was du dir vorstellst. Es gibt viele Anbieter für Gartenmöel. Du kannst dir auch welche schreinern lassen, wenn sie aus Holz seien sollen oder du machst dir die Gartenmöbel selbst. Mein Nachbar hat sein ganzes Gartenmobiliar selbst gemacht. Sieht wirklich toll aus.

Offene Runde » Ergonomie durch Stehhilfe am Arbeitsplatz » Gehe zu Beitrag
Wenn ihr Rückenschmerzen aufgrund der Arbeit bekommt, dann ist es euer gutes Recht euren Arbeitgeber darauf anzusprechen.

Offene Runde » Sicherheit für das Haus » Gehe zu Beitrag
Es gibt verschiedene Arten von Alarmanlagen. Pauschal kann man nicht sagen, wie viel es kosten würde. Es kommt eher darauf an was dein Freund bereit ist auszugeben. Ich würde mich da lieber von einer Sicherheitsfirma beraten lassen. Wir selbst haben keine Alarmanlage, sondern Sicherheitsfenster und Sicherheitstüren - Haustür und Hintertür in den Garten. Das reicht schon aus um einem ein besseres Gefühl zu geben. Natürlich kann es nicht garantieren, dass Einbrecher auch da durch kommen. Man kann sein Haus wirklich nie zu 100% schützen. Einbrecher werden immer krativer und kennen auch viele Sicherheitstricks und lernen diese zu umgehen. Deshalb lasst euch von einem Profi in dem Bereich beraten.

Gruß

Wellness » Whirlpool nachrüsten oder anschaffen? » Gehe zu Beitrag
BauPeterle:
Für einen guten Whirlpool muss eine neue Schale her. Ich finde diese Matten nicht sehr effektiv.

Sehe ich auch so.

Offene Runde » Paketband mit unserem Logo » Gehe zu Beitrag
In der Firma meiner Frau arbeitet man mit Verpackungen von Rajapack/ Raja pack. Soweit ich weiß, bieten die auch Packband an, das man mittlerweile mit seinem eigenen Design versehen kann.

Gartenteich anlegen » Idealer Garten » Gehe zu Beitrag
Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr unseren Traum vom idealen Garten endlich erfüllt. Dafür ging zwar unser Jahresurlaub (Zeit und Finanzen) drauf, aber umso zufriedener sind wir dieses Jahr mit dem Ergebnis. Tatsächlich hatten wir einen eher unansehnlichen, dunklen und wenig abwechslungsreichen Garten, der mit vielen Bäumen bewachsen war. Einen Großteil davon haben wir entfernen und dann die oberste Bodenschicht abtragen lassen. Im Anschluss wurde der Boden mit einem Vertikutierer belüftet um neue Samen für eine wilde Wiese auszusäen. Im hinteren Teil des Gartens haben wir uns eine Mulde für einen Naturteich ausheben lassen. Den Teich habe ich mit einem Bekannten selbst angelegt. Er wird von einem kleinen künstlichen Flusslauf gespeist, der in unserem großen Steingarten entspringt. Bepflanzt wurde der Steingarten von meiner Frau mit Sträuchern und Stauden, die ganzjährig im Wechsel durch ihre schönen Blüten- oder Blattfärbungen bestechen. Optisch wirkt nun alles sehr natürlich. Der vordere Teil ist einfach Wiese, auf der wir gerne Sonnenbaden, Picknicken, Grillen usw. Wir haben seitdem sehr oft Besuch. smilie

Offene Runde » Fitness zuhause - aber mit welchen Geräten? » Gehe zu Beitrag
Wie wäre es mit Fitness zuhause ohne Geräte? Der neue Trend geht zu Übungen, bei denen quasi das eigene Körpergewicht als Trainingsgrundlage genutzt wird. Ich denke beispielsweise an verschiedene Planking- oder Dips-Übungen. In unserer Feierabend-Trimm-Dich-Runde arbeiten wir stets ohne Hilfsmittel. Funktioniert super!

Rasen » Moos im Rasen entfernen » Gehe zu Beitrag
Über Moos könnte ich auch ganze Liederbände schreiben. Uns hat nur noch der Vertikutierer geholfen. Das Gerät ritzt die Grasnarbe auf und entfernt dabei Moos und belüftet den Boden. Unserem Rasen hat es mehr als gut getan. Du musst dir so ein Gerät natürlich nicht kaufen. Die größeren Baumärkte mit angeschlossenem Geräte- und Maschinenverleih haben Vertikutierer auf Lager und du kannst bei Bedarf ausleihen.

Pflanzen » Balkonpflanzen » Gehe zu Beitrag
Wir sind dieses Jahr in der Gärtnerei unseres Vertrauens auf Zauberglöckchen aufmerksam geworden. Die haben, wie der Name bereits sagt, glockenförmige Blüten. Diese gibt es wirklich in unzähligen leuchtenden Farben und sie sind Hängepflanzen. Die Jahre zuvor hatten wir ganz klassisch Petunien und Geranien, aber an diesen alte-Leuten-Pflanzen habe ich mich mittlerweile auch mehr als satt gesehen...

Offene Runde » Verstopfte Badewanne » Gehe zu Beitrag
Wenn das mit dem Rohrreiniger nicht geklappt hat, dann würde ich nicht weiter herumexperimentieren. Zumal diese Chemiebomben auch gar nicht so gut für manche Rohre sind, nicht das sie durch die Wärmeentwicklung noch mehr Schaden anrichten und die Rohre zerstören. Ruf lieber einen Experten der sich mit Rohrreinigung auskennt. Die wissen was sie tun und können das Problem bestimmt schnell in den Griff bekommen.
LG

Offene Runde » Welcher häusliche Pflegedienst ist zu empfehlen? » Gehe zu Beitrag
netzmich:
Ein Pflegeheim kommt nicht in Frage, daher soll ein häuslicher Pflegedienst aktiviert werden, was für einen Anbieter kannn man da empfehlen?

Ich würde auch kein Pflegeheim für meine Eltern wollen...was man da nicht schon alles gehört hat in letzter Zeit und vor allem reißt man sie einfach aus ihrem gewohnten Umfeld...Ein furchtbarer Gedanke. Pflegedienste sind ja eher lokal unterwegs, wo wohnst du denn?

Gehe zu: