HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: HandwerkHansl
Offene Runde » Kanalkamera » Gehe zu Beitrag
Wieso brauchst du denn unbedingt eine Kanalkamera. Lohnt sich das überhaupt?

Offene Runde » Wo kauft ihr eure Küchenutensilien? » Gehe zu Beitrag
Ich suche einfach online oder sonst in Ladengeschäften.

Offene Runde » Wie teuer wird ein Umzug innerhalb Berlins? » Gehe zu Beitrag
Das können dir nur die Firmen sagen. Du kannst dir bestimmt ein unverbindliches Angebot erstellen lassen, dann siehst du ja wie teuer es ist. Du kannst dir aber auch überlegen einen Transporter zu mieten. Wenn du nicht so viele Sachen hast, lohnt sich das vlt. eher. Aber dazu musdt du einfach mal die Kosten vergleichen.

Offene Runde » Tipps für Umzug von Familie? » Gehe zu Beitrag
Hey wie verlief denn euer Umzug? Ich hoffe es hat alles gut geklappt. Bei einem Umzug mit Familie ist eine gute Planung unumgänglich, besonders wenn man kleine Kinder hat. Wir haben bisher unseren Umzug immer alleine gestemmt, obwohl ich mir beim letzten gewünscht hätte, dass wir eine Firma beauftragt hätten. Es war nämlich schwieriger als gedacht, da nicht alle Möbel in der neuen Wohnung durch den Treppenaufgang gepasst haben. Also mussten wir uns eine Hebebühne mieten, damit wir die Möbel über den Balkon in die Wohnung bringen konnten. Ein Möbellift war leider keine Option, da wir die Schräge nicht hatten. Deshalb ist Planung alles smilie So kann man nicht nur gut auf Hindernisse reagieren, sondern auch effektiver arbeiten. Was das "leichte" Gepäck angeht, haben wir soweit alles eingepackt was wir nicht mehr dringend gebraucht haben bis zum Umzug. Man kann aber auch mal bei verschiedenen Umzugsfirmen nach Checklisten schauen, was man alles machen kann und beachten sollte.

Offene Runde » Tipps zum Bürostuhl » Gehe zu Beitrag
Ein genaues Modell kenne ich leider keins. Da solltest du mal selbst online schauen, was passt und vor allem dir auch gefällt.

Offene Runde » Tipps zum Raclette Grill » Gehe zu Beitrag
Für wie viel Personen? Es gibt glaub ich unterschiedliche Größen je nach Personenanzahl. Da solltest du einfach mal selbst schauen.

Offene Runde » Schlafsack für den Winter? » Gehe zu Beitrag
Ja es gibt Winterschlafsäcke. Je nach Aktivität gibt es auch verschiedene Modelle, meist werden die Winterschlafsäcke eher für das Übernachten auf einem Berg angeboten, aber man kann sie auch einfach so nutzen. Am besten einfach mal online schauen.

Wellness » Empfehlung zur Saunakabine » Gehe zu Beitrag
Welche Sauna passend ist, kannst nur du wissen. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack und außerdem kommt es ja auch auf den Platz an, den du hast. Am besten schaust du dir ein paar Modelle an. Aber informier dich vorher ausreichend und vlt. kannst du dich auch beraten lassen.

Teppichboden verlegen » Raum ausmessen » Gehe zu Beitrag
Bin ich absolut deiner Meinung! Zettel, Stift und Zollstock. Damit kommt man gut voran. Hatte damit noch nie Probleme, bzw. bin all die Jahre gut klargekommen mit der "klassischen Methode".

Offene Runde » Schrott aus dem Keller muss weg! » Gehe zu Beitrag
Wenn es wertvolle Metalle sind, bekommst du dafür tatsächlich noch ein bisschen Geld raus. :)

Offene Runde » Alternative zu Plastikstrohhalmen gesucht » Gehe zu Beitrag
Glasstrohhalme sind wirklich eine sehr gute Alternative. Auch wenn es zunächst eine Umstellung ist, weil das Glas natürlich etwas dicker ist, als die Plastikstrohhalme. Aber man gewöhnt sich dran.

Pflanzen » Wühlmaus-Alarm und wie werde ich sie los? » Gehe zu Beitrag
Sowas nervt. Das verstehe ich absolut! Da kümmert man sich wochenlang um seinen Garten und ist darum bemüht, dass die Pflanzen wachsen und dann kommen Wühlmäuse und machen die ganze Arbeit wieder zunichte. Wenn Fallen bisher kein Ergebnis gebracht haben, hilft eigentlich nur noch, dass du einen Fachmann für das Wühlmäuse bekämpfen beauftragst. Sowas macht ein gut ausgebildeter Kammerjäger. Normalerweise ganz ohne Gift. Die beste Zeit hierfür ist das beginnende Frühjahr. Deshalb solltest du am besten jetzt aktiv werden, wenn das Problem noch besteht. Viel Erfolg!

Wellness » Sitzbank selbst bauen? » Gehe zu Beitrag
Mit ein bisschen räumlichen Vorstellungsvermögen, kannst du dir selber einen Plan entwerfen und eine Sitzbank selbst bauen. Meiner Meinung braucht es dafür keinen vorgefertigten Plan. Wegen Höhe und Maße kannst du dich an bereits existierenden Bänken orientieren. Dort einfach die Maße abnehmen und in ein eigenes Design übertragen.

Zäune setzen » Grundstück endlich vernünftig einzäunen » Gehe zu Beitrag
Also wenn du schon einen neuen Zahn willst und der nicht mehr nach Provisorium aussehen soll, dann würde ich persönlich schon in etwas besseres investieren. Holz ist der Klassiker, aber auch Steinmauern wären eine Idee. Oder: wenn du es grüner möchtest, z. B. eine Buchsbaumhecke.

Hang befestigen » Reicht mündliche Warnung als Sicherheitszeichen? » Gehe zu Beitrag
Also ich würde da auch auf jeden Fall ein gut sichtbares Warnschild anbringen. Sicher ist sicher.

Offene Runde » Auto macht nur noch Probleme? » Gehe zu Beitrag
wenn so etwas innerhalb der Garantie passiert, ist der erste Gang sowieso zur passenden Werkstatt des Herstellers, der muss sich darum schließlich kümmern. Sollte soetwas außerhalb der Garantie Probleme machen, dann brauchst du die richtige Werkstatt! Ich gehe zum Beispiel immer zu Beissbarth, denn wenn ich ein Problem habe, weiß ich, dass sie es lösen. Und das vor allem nachhaltig! Es gibt genug Werkstätte, die es nicht ordentlich machen und dann steht man nach ein paar Monaten wieder auf der Motte. Höre dich also bitte in deiner Gegend um und frage auch Freunde und Verwandte zu wem du gehen sollst. Ich finde es traurig, dass es immer noch Menschen gibt, die sich damit herumquälen, statt es einmal ordentlich reparieren zu lassen. Und wenn es irreparabel ist, dann muss eben ein Neuwagen her.

Offene Runde » schlafen » Gehe zu Beitrag
könnt ihr mal damit aufhören eure Links hier zu verbreiten, unglaublich

Offene Runde » Haare in der Quarantäne selbst schneiden » Gehe zu Beitrag
die, die du verlinkt hast ist nicht verfügbar, also schau mal woanders. Mir würde aber jetzt kein Grund einfallen, warum es nicht funktionieren sollte. Jede Maschine tut es da

Offene Runde » Was habt ihr als letztes gekauft? » Gehe zu Beitrag
Ich habe mir eine neue Tischsäge gegönnt. Irgendwann geht das händisch einfach nicht mehr so gut. Mega Erleichterung und bereue ich kein Stück!

Offene Runde » Arbeitszimmer von der Steuer absetzen? » Gehe zu Beitrag
Guten Morgen,

durch Corona war ich dieses Jahr überwiegend im Homeoffice tätig und würde gerne wissen, ob man bei der Steuererklärung so was wie ein Arbeitszimmer absetzen kann? Haben von euch auch einige längere Zeit im Homeoffice gearbeitet und können mir Tipps geben, ob man da etwas von der Steuer absetzen kann?

Gehe zu: