HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Kutte61
Offene Runde » Zecken sollen nützlich sein? » Gehe zu Beitrag
Ich hatte direkt noch mit keiner Zecke zutun dieses Jahr. Mein Hund allerdings dafür umso mehr, fast jeden Tag bringt er vom Gassi gehen eine nach Hause, die ich dann unter Jaulen entfernen muss..
Zecken und nützlich? Das sind für mich zwei Worte die nicht in einem Satz verwendet werden sollten. Allerdings gehört die Zecke zu der Art der Milben, und da können einige artverwandte Tierchen mitunter nützlich sein, wie zB die rote Samtmilbe. Die sorgt im Garten für ein gesundes Bodenklima. [Quelle: https://verminscout.de/milben/]
Mit Zecken direkt hatte ich immer nur schlechte Erfahrungen. Als Kind sogar mal Borrelliose. Zum Glück alles gut überstanden, aber die Zecke ist da nicht Schuld ;-)

Gartenteich anlegen » Teichfische? » Gehe zu Beitrag
Die beste Art sich Fische zu besorgen ist meiner Meinung nach immer noch, dass man sie von bekannten bekommt die ihren Teich auflösen. Dafür muss man allerdings großes Glück haben, so jemanden zu kennen. Aber beim Tierhandel hatte ich bis jetzt auch nur Pech - entweder sie hatten schon irgendeine Krankheit mitgebracht oder sie haben das Umsetzen nicht vertragen..

Terrasse » Dekoration aus Naturstein » Gehe zu Beitrag
Na das sieht ja toll aus! Mit Info zu Gelsenkirchen kann ich leider nicht dienen, aber da hast du ja schon eine gute Auswahl.

Offene Runde » Worauf bei Bankwechsel achten? » Gehe zu Beitrag
Hallo in die Runde! smilie

Mich nervt meine Bank mittlerweile nur noch. Für jeden "Pipifax" muss ich blechen und der Service lässt auch zu wünschen übrig. Natürlich nenne ich hier jetzt keinen Namen - jeder macht andere Erfahrungen und ich möchte nichts von Grund auf schlechtreden.

Besonders wichtig ist mir ein Girokonto, bei welchem ein sofortiger Dispo-Kredit kein Problem wäre. Wie sind eure Erfahrungen mit Banken? Was muss ich bei der Suche nach einer neuen beachten? smilie

LG.

Offene Runde » Einbauschrank für Muttern » Gehe zu Beitrag
Finde ich super! Da gibt es auf jeden Fall sehr viele DIY Anleitungen im Internet und auch entsprechende Videos auf YouTube. In Sachen Stauraum kann da kein fertig Schrank mithalten und wenn man sowieso spezielle Wände hat bzw. Dachschrägen ist das doch ideal. Muss man sich halt nur überlegen, was für Türen man haben will und wie der Schließmechanismus aussehen soll. Modern sind da sicherlich solche Schiebetüren. Einen entsprechenden Schiebetürbeschlag findest du hier: https://www.edelstahl-trifft-glas.de/schiebetueren-beschlaege/

Idee gibt es auf jeden Fall viele aber mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man da wirklich viel machen. Zudem schneiden ja auch mittlerweile viele Baumärkte das Holz für dich umsonst!

Offene Runde » Welche Reifen? » Gehe zu Beitrag
Hallo.
Wieso böse Überraschung, wie lange hast Du denn schon Deine Winterreifen?
Ich gebe total acht was meine Winterreifen betrifft, es geht doch um die eigene Sicherheit, vor allem im Winter wenn die Fahrbahn Eis-oder Schneebedeckt ist.

Also Lieblingsmarke habe ich jetzt nicht. Wie bei vielen Sachen gibt es auch bei Reifen Premium-und Economy Marken. Da musst Du schon wissen wie viel Du für Deine neuen Winterreifen ausgeben möchtest bzw. kannst.

Bevor ich mir neue Reifen kaufe, schaue ich mir immer welche Marken bei Reifentests gut abgeschnitten haben, jeder Reifen wird auf verschiedene Eigenschaften getestet. Schau einfach mal nach welche Marke bei bei diesem Test am Besten bewertet worden ist.

Wünsche Dir alles Gute und dass Du die passenden Winterreifen bald findest.

LG


Terrasse » Briefkasten mit Sprechanlage installieren? » Gehe zu Beitrag
Es gibt doch auch Batteriebetriebene Sprechanlagen, oder taugen diese nichts?

Pflanzen » Wie pflegt man Blumenkästen aus Edelstahl? » Gehe zu Beitrag
Ich habe mal im Baummarkt ein Spezialspray für Blumenkästen aus Edelstahl gesehen.

Fassade dämmen » Wie überprüfe ich am besten Luftdichtigkeit bei Familienhaus? » Gehe zu Beitrag
Hallo.
Also wir haben unser Haus mit Mineralwolle gedämmt. Seitdem ist ist unsere Nebenkostenabrechnung deutlich gesunken. Wir hatten ein Babyphone und da wurde auch die Luftfeuchtigkeit angezeigt.

Offene Runde » Sauna oder Infrarot-Kabine? » Gehe zu Beitrag
Infrarotkabinen!! Das hörte sich für mich wie science fiction an :) Aus Neugier habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und auf dieses hier gestoßen, dessen Lektüre ganz unten sich ganz sicher für dich lohnen wird - https://www.artsauna.de/infrarotkabinen - Da ich Hitze kaum vertragen kann, könnte eine Infrarotkabine später auch für mich wohl in Frage kommen. Ok, hier wird Werbung für eigene Produkte gemacht und die Vorzüge werden entsprechend groß herausgestellt, aber mich hat das ganze ziemlich überzeugt. Hätte nie im Leben gedacht oder geglaubt, dass eine saunaähnliche Wärmeerzeugung durch Infrarotstrahlen überhaupt möglich ist. Man lernt ja nie aus :)

Offene Runde » Wieso gehen die jungen Leute alle weg? » Gehe zu Beitrag
Das, was du beschreibst ist die Landflucht. Ich habe mal ein bisschen recherchiert, und es betrifft vor allem ostdeutsche Gemeinden, aber auch im Westen ist das zu beobachten. Wir kennen das von unseren Dörfern auch. "Von allen Menschen, die innerhalb Deutschlands migrieren, sind 43% unter 30 Jahre alt. Und das, obwohl diese Altersgruppe nur 14% der Gesamtbevölkerung ausmacht. " Quelle: https://www.hausverwalterscout.de/Magazin-binnenmigration-landflucht-der-jungen

Aber ich seh's wie du: Wer kann es ihnen verübeln? Auf dem Land gibt es wirtschaftlich für junge Menschen kaum Perspektiven, auch wenn ihr z.B. Azubis sucht. In der Stadt ist es auch einfacher mit Öffentlichem Nahverkehr und Sozialleben denke ich.

Wände streichen » Wie oft kann man Tapete streichen? » Gehe zu Beitrag
Bin der gleichen Meinung. Spätestens ab dem 3. Mal kannst du ein gutes Ergebnis vergessen

Gartenteich anlegen » Idealer Garten » Gehe zu Beitrag
Das klingt ja traumhauft! So ein Mammutprojekt in doch so recht kurzer Zeit fertigzustellen gelingt selten. Gratulation! Genießt den neuen Garten!

Terrasse » seltsame Bläschen auf Balkonboden » Gehe zu Beitrag
An deiner Stelle würde ich warten bis die sich abgetreten haben und dann nochmal mit Pinsel drübergehen

Offene Runde » nächster Lebensabschnitt » Gehe zu Beitrag
Es gibt auch die Möglichkeit ein Fernstudium anzufangen, selbst wenn man keine Hochschulreife hat, das kann man sogar da nachholen. Wie hier zum Beispiel: https://www.wb-fernstudium.de/studium/wie-funktioniert-fernstudium/meine-voraussetzungen.html an der Wilhelm-Büchner.

Kreatives Schreiben smilie

Aber das Angebot ist groß. Vom Technischen bis hin zu Pädagogik oder Psychologie.. die Grenzen stehen offen! Also wenn du Bock hast was, oder dich, zu bewegen, dann tus.

Mir wär das nichts.. Mich nochmal an den Schreibtisch zu setzen und zu büffeln. Bin da lieber schön regelmäßig arbeiten und hab mir abends mein Bier und einen entspannten Abend verdient, ohne Prüfungsangst! Da war ich immer ein Kandidat für

Pflanzen » Blattläuse » Gehe zu Beitrag
Ich hab schon wieder Blattläuse! Hab sie zum Glück früh genug entdeckt und die befallenen Sonnenblumen (waren im Kübel) von den anderen Pflanzen separiert.
Hab sie mit Seifenlauge bearbeitet. Hat die Läuse auch gekillt, aber danach sehen die Sonnenblumen - trotz Dünger - gar nicht mehr so shön aus. Was macht ihr bei nem Befall?

Terrasse » Tipps für ebenerdigen Balkon? » Gehe zu Beitrag
Ich schließe mich Werner an - Granitplatten sind nicht nur schick, sondern auch einfach zu säubern. Da sollet ihr in Zukunft mit Moos keine Probleme mehr haben. Deshalb ist Holz definitiv nicht zu empfehlen, weil ihr das Grün da niemals rausbekommt.

Was ist denn das für ein Haus? In welchem Stil? So oder so solltet ihr das Design, für das ihr euch entscheidet, vor Montage nochmal mit dem Vermieter absprechen.

Bei einem ebenerdigen Balkon gibt es noch etwas anderes, auf das ihr wirklich dringend achten solltet, was nichts mit der Optik zu tun hat - wie sieht das aus mit Feuchtigkeit, Staunässe etc., etc.? Ihr müsst darauf achten, ein Luft- und Wasserdurchlässiges System zu verbauen.

Wie genau das aussieht, müsst ihr vom Boden abhängig machen.

Viel Erfolg!

Offene Runde » Freundin zieht mit ein » Gehe zu Beitrag
Auf jeden Fall Bescheid geben!

Offene Runde » Zu viel Gewicht » Gehe zu Beitrag
Wichtig ist, dass man langfristig den Lifestyle ändert.

Offene Runde » Gerüst aufstellen lassen in Kiel? » Gehe zu Beitrag
Gibts doch sicher mehrere, wenn man mal googlet oder?

Gehe zu: