HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Kutte61
Wände streichen » Wie oft kann man Tapete streichen? » Gehe zu Beitrag
Bin der gleichen Meinung. Spätestens ab dem 3. Mal kannst du ein gutes Ergebnis vergessen

Gartenteich anlegen » Idealer Garten » Gehe zu Beitrag
Das klingt ja traumhauft! So ein Mammutprojekt in doch so recht kurzer Zeit fertigzustellen gelingt selten. Gratulation! Genießt den neuen Garten!

Terrasse » seltsame Bläschen auf Balkonboden » Gehe zu Beitrag
An deiner Stelle würde ich warten bis die sich abgetreten haben und dann nochmal mit Pinsel drübergehen

Offene Runde » nächster Lebensabschnitt » Gehe zu Beitrag
Es gibt auch die Möglichkeit ein Fernstudium anzufangen, selbst wenn man keine Hochschulreife hat, das kann man sogar da nachholen. Wie hier zum Beispiel: https://www.wb-fernstudium.de/studium/wie-funktioniert-fernstudium/meine-voraussetzungen.html an der Wilhelm-Büchner.

Kreatives Schreiben smilie

Aber das Angebot ist groß. Vom Technischen bis hin zu Pädagogik oder Psychologie.. die Grenzen stehen offen! Also wenn du Bock hast was, oder dich, zu bewegen, dann tus.

Mir wär das nichts.. Mich nochmal an den Schreibtisch zu setzen und zu büffeln. Bin da lieber schön regelmäßig arbeiten und hab mir abends mein Bier und einen entspannten Abend verdient, ohne Prüfungsangst! Da war ich immer ein Kandidat für

Pflanzen » Blattläuse » Gehe zu Beitrag
Ich hab schon wieder Blattläuse! Hab sie zum Glück früh genug entdeckt und die befallenen Sonnenblumen (waren im Kübel) von den anderen Pflanzen separiert.
Hab sie mit Seifenlauge bearbeitet. Hat die Läuse auch gekillt, aber danach sehen die Sonnenblumen - trotz Dünger - gar nicht mehr so shön aus. Was macht ihr bei nem Befall?

Terrasse » Tipps für ebenerdigen Balkon? » Gehe zu Beitrag
Ich schließe mich Werner an - Granitplatten sind nicht nur schick, sondern auch einfach zu säubern. Da sollet ihr in Zukunft mit Moos keine Probleme mehr haben. Deshalb ist Holz definitiv nicht zu empfehlen, weil ihr das Grün da niemals rausbekommt.

Was ist denn das für ein Haus? In welchem Stil? So oder so solltet ihr das Design, für das ihr euch entscheidet, vor Montage nochmal mit dem Vermieter absprechen.

Bei einem ebenerdigen Balkon gibt es noch etwas anderes, auf das ihr wirklich dringend achten solltet, was nichts mit der Optik zu tun hat - wie sieht das aus mit Feuchtigkeit, Staunässe etc., etc.? Ihr müsst darauf achten, ein Luft- und Wasserdurchlässiges System zu verbauen.

Wie genau das aussieht, müsst ihr vom Boden abhängig machen.

Viel Erfolg!

Offene Runde » Freundin zieht mit ein » Gehe zu Beitrag
Auf jeden Fall Bescheid geben!

Offene Runde » Zu viel Gewicht » Gehe zu Beitrag
Wichtig ist, dass man langfristig den Lifestyle ändert.

Offene Runde » Gerüst aufstellen lassen in Kiel? » Gehe zu Beitrag
Gibts doch sicher mehrere, wenn man mal googlet oder?

Offene Runde » Magie für zu Hause? » Gehe zu Beitrag
Hey Yukon.

Tolle Idee und absolut nachvollziehbar, so werdet ihr immer an diesen besonderen Tag erinnert! Dein Nachbar kann prinzipiell erstmal gar nicht darüber entscheiden,
wie euer Pavillon aussieht und wie groß er ist. Wichtig ist natürlich, dass ihr das Baurecht beachtet und das kommt darauf an, in welchem Bundesland ihr wohnt.
Da gibt es enorme Abweichungen. Ich rate dir, erstmal zur zuständigen Behörde zu gehen und das in Erfahrung zu bringen. Anschließend gebe ich dir den Tipp,
dich hier mal umzuschauen: https://www.gartenhaus-guenstig.de/

Wir haben uns vor einiger Zeit für ein Gartenhäuschen von dort entschieden und sind sehr zufrieden, es macht total was her und wertet den Garten ungemein auf.
Falls ihr nicht dort direkt zuschlagen wollt, lohnt es sich auch um Ideen einzuholen. Ansonsten gebe ich euch noch mit auf den Weg, den Pavillon nach Westen auszurichten..
Dann habt ihr jeden Abend ein tolles Sonnenuntergangserlebnis.

Viel Spaß mit eurem Vorhaben!

Rund ums Aquarium » Wie viel Gewicht Belastung auf Glas? » Gehe zu Beitrag
Moin

mit wie viel Gewicht kann ich eine 3,4mm dicke Glasplatte belasten?
Brauche ich Gummifüße? Erhöhe ich damit das Gewicht?

Möchte gerne darüber gehen können. (handelt sich um einen Abschnitt über dem Aquarium)

Terrasse » Wintergarten » Gehe zu Beitrag
Wir haben einen Wintergarten und wollen ihn jetzt (im Winter, wie der Name andeutet) nutzen, wissen aber nicht Recht wie. Gedämmt ist er gut. Frisch ist es trotzdem. Kamin? Mobile Heizung?

Meine Familie möchte es vor allem als zweites Wohnzimmer nutzen. Nur eins mit mehr Fenstern. Also Sofa und Fernseher werden wohl auch reinkommen. Pflanzen müsste man dann mal sehen. hell wäre es ja.

Größe sind gute 20 qm.

Tipps und Tricks gerne hier her.

Pflanzen » Hochbeet selber bauen? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich hätte gerne Hochbeete aus Holz im Garten und nun bin ich am überlegen, ob es schlauer ist, die Teile selber zu bauen oder ob man die gleich fertig kaufen sollte. Falls jemand hier schon mal selber welche gebaut hat: Anleitungen und Tipps sind Willkommen. Welches Holz würdet ihr zB verwenden?

LG

Pflanzen » Moos-Graffiti ausprobieren » Gehe zu Beitrag
image

so kann das aussehen!

Pflanzen » männliche Hanfpflanze anbauen ? » Gehe zu Beitrag
ref: https://www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-maennliche-also-thc-freie-legale-hanfpflanzen

Pflanzen » männliche Hanfpflanze anbauen ? » Gehe zu Beitrag
Also auch die männl. Hanfpflanze darfst du nur dann hochziehen, wenn das Saatgut GARANTIERT THC-frei ist, und das ist i.d.R. nicht gegeben

Pflanzen » Orchidee » Gehe zu Beitrag
sieht super aus, Werner!

Terrasse » Infrarot oder herkömml. Sauna? » Gehe zu Beitrag
Hoi Hornycake,

der Hauptunterschied im Gefühl ist, meinem persönlichen Körperempfinden jedenfalls nach, dass die Wärme von der Infrarot Sauna sich sanfter anfühlt und ja faktisch auch die "kleinere" ist, sprich, es wird deutlich weniger warm. Wenn man sich also gerne mal volle Pulle finnische Sauna gönnt smilie

...lieber wie in alten Zeiten den Schwitzkasten aus knarzenden Latten zimmern. smilie

Zum Preis lässt sich da pauschal wenig sagen, ich müsste wissen, in welchem Rahmen du gedenkst, die Sauna zu nutzen? Bei kleineren Infrarot Kabinen ist der Verbrauch relativ gering, aber je größer der zu heizende Raum, desto teurer wird auch die Infrarot Sauna im vergleich zur herkömmlichen: https://www.infrarot-guide.de/infrarotkabine-preis

Wie auch immer; was besseres als ein stabiles Sudatorium kannst du dir gar nicht ins Haus holen. Ein Stündchen nach Feierabend einfach mal alles Übel des Tages ausschwitzen - besser geht's nicht! smilie

Fundament » Alternative zur Teerung von Löchern in Hofeinfahrt » Gehe zu Beitrag
Grüße!

Unsere Hofeinfahrt besteht größtenteils aus alten Steinplatten, nur der untere Abschnitt am Hang ist geteert.
Das mal alles zu erneuern ist schon lange geplant, aber so ein Langzeitprojekt ist nicht mal eben schnell zu erledigen.
Daher bessern wir alle paar Jahre kleinere Brüche oder Löcher in den Platten aus, benutzt haben wir dafür immer Teer.
Mich stört dabei allerdings die lange Trocknungszeit, außerdem siehste sofort überall Spuren sollte mal jemand aus Versehen drauf getreten sein, ob der wirklich trocken ist sieht man ja eher schlecht.
Auch wenn die Kinder es mögen im Sommer die Wasserblasen aufzustochern, es muss eine Alternative her.
Meine Anforderungen:

- schnelle Trocknungszeit, bestenfalls sofortige Einsatzbereitschaft
- einfache, werkzeugarme Verarbeitung
- auch bei hohen Temperaturen verbaubar


Kutte

Energie sparen » Energiekosten Luftreiniger » Gehe zu Beitrag
Hallo, seit meiner Kindheit leide ich unter den Symptomen meiner Hausstauballergie und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit so einem Luftreiniger gemacht hat? Würde mir gerne so ein Teil mal zulegen und probieren, ob es damit besser wird. Ist halt die Frage, ob die Kasse sowas zahlt und welche Energiekosten da auf mich zukommen. Das Teil läuft ja permanent oder? Kennt sich jemand aus?

Gehe zu: