HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Klebdamit
Badewanne einbauen » Abfluss abdichten ? » Gehe zu Beitrag
Hallo Betti,

es macht Sinn unter deinem Chromring eine "Wurst" aus einer dauerelastischen Dichtmasse zu legen. Nimm soviel, dass die Dichtmasse (z. B. Plastic Fermit) beim Festschrauben des Syphons herausquillt. Dadurch verhinderst Du, dass Wasser unter dem Ring stehen bleibt und beugst Schimmelbildung und verfärbungen vor smilie

Gruss
Klebdamit

Fliesen verlegen » Blasenbildung beim verfugen » Gehe zu Beitrag
Hallo Maurerspezi Werner,

die von mir verwendete Duschtasse aus Hartschaumstoff hat eine wasserdichte Beschichtung aus "Kunststoff". da kommt bestimmt keine Luft von unten durch. Laut Hersteller werden diese Bodenelemente seit Jahren ohne Probleme so hergestellt.
Ferner habe ich die Fliesen eine Woche vor dem verfugen geklebt, somit sollte auch der Kleber einwandfrei ausgehärtet gewesen sein. Das verfugen habe ich so wie Du es beschreibst durchgeführt. Im ersten Moment sah ja auch alles gut aus, aber nach 5 - 10 Minuten traten dann die Bläschen auf. smilie

Habe inzwischen nochmal etwas von dem Kleber angerührt und im Eimer trocknen lassen, gebe ich Wasser dazu fängt es an einigen Stellen an zu "sprudeln".
Nach ca. 40 Sekunden ist das sprudeln dann vorbei. Ich Gedenke den Rest Kleber mal an einen unabhängigen Sachverständigenzur Untersuchung zu geben, vielleicht findet der ja was. Weiss jemand was sowas wohl kostet?? und wer solche Untersuchungen durchführen kann??

Trotzdem Danke Maurerspezi smilie
Gruss
Klebdamit

Hallo Wrungler,

es handelt sich um Bodenfliesen, die Löcher traten annähernd an den gleichen Stellen wieder auf. Die Löcher sind zwischen 1 - 3mm groß.
Die Produkte (Kleber und Fugenmörtel) die ich verwendet habe sind beide vom Hersteller Lugato. Habe auch schon eine Probe dorthin geschickt, mit dem Ergebnis
das beide Produkte einwandfrei wären.

Gruss
Klebdamit

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine alte Dusche entfernt und eine neue aufgebaut.
Nachdem ich ein Bodenelement aus "Hartschaumstoff??" eingebaut hatte, klebte ich die Glasmosaikfliesen mit Granit- und Natursteinkleber darauf. Auch das lief problemlos.
Als ich eine Woche später das Glasmosaik verfugen wollte begann das Desaster.
Ständig stiegen Blasen aus dem Fugenmörtel auf und hinterließen unschöne Löcher. Leider half es auch nicht diese Löcher erneut zuzuschmieren weil das aufsteigen der Blasen nicht aufhörte. Schließlich habe ich den Fugenmörtel weitestgehend wieder entfernt und habe am nächsten Tag einen neuen Versuch unternommen.
Mit dem gleichen Material aber neuem Elan, zumindest für kurze Zeit.
Denn auch hier kam es wieder zur Blasenbildung smilie
Nun habe ich Löcher in den Fugen.
Den Kleber und auch den Fugenmörtel habe ich nach Angaben des Herstellers angerührt, also daran kanns nicht liegen.

Hatte jemand mal ähnliche Schwierigkeiten? Wie kann ich meine Fugen schließen?

Danke für alle Hinweise

Gruss

KLebdamit

Dusche » Blasenbildung beim verfugen » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine alte Dusche entfernt und eine neue aufgebaut.
Nachdem ich ein Bodenelement aus "Hartschaumstoff??" eingebaut hatte, klebte ich die Glasmosaikfliesen mit Granit- und Natursteinkleber darauf. Auch das lief problemlos.
Als ich eine Woche später das Glasmosaik verfugen wollte begann das Desaster.
Ständig stiegen Blasen aus den Fugen auf und hinterließen unschöne Löcher. Leider half es auch nicht diese Löcher erneut zuzuschmieren weil das aufsteigen der Blasen nicht aufhörte. Schließlich habe ich den Fugenmörtel weitestgehend wieder entfernt und habe am nächsten Tag einen neuen Versuch unternommen.
Mit dem gleichen Material aber neuem Elan, zumindest für kurze Zeit.
Denn auch hier kam es wieder zur Blasenbildung smilie
Nun habe ich Löcher in den Fugen.

Hatte jemand mal ähnliche Schwierigkeiten? Wie kann ich meine Fugen schließen?

Danke für alle Hinweise

Gruss

KLebdamit

Gehe zu: