HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Marie
Hang befestigen » Hang provisorisch sichern » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen

Nachdem uns die Gemeinde unsere Parkplätze weggenommen hat, stehen wir vor einem Problem: Wir müssen unsere Autos auf unserem Grundstück in einem 60%-igen Gefälle parkieren. Das wird vor allem im Winter unmöglich, wenn es Glatteis hat. Nun haben wir eine Baufirma beauftragt auf dem Rasen zwei Parkplätze zu bauen. Da wir eine Baugenehmigung brauchen und die Gemeinde diese nicht vor nächsten Mai (!) bearbeiten wird, sind wir gezwungen eine Notlösung zu finden.

Ich hab mir jetzt überlegt, wenigstens für ein Auto einen provisorischen Parkplatz zu bauen. Dabei möchte ich das leichte Gefälle mit Erde ausgleichen (habs leider nicht geschafft ein Foto hochzuladen).

Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich den Hang bzw. die Erdmauer stützen kann. Da dies nur eine provisorische Lösung sein soll und nächsten Sommer sowieso wieder vernichtet wird, möchte ich nicht viel Geld investieren. Wie kann ich also den Hang kostengünstig und effizient sichern, damit der Druck eines Autos ausgehalten wird?

Würde es reichen z.B. Eisenstangen im Abstand von 50cm in die Erde zu schlagen und dann Holzbretter quer dran machen oder z.B. einfach ein paar schwere Böschungssteine aufzustellen?

Wäre für eure Tipps und Ideen sehr dankbar.

Gehe zu: