HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: winuso
Pflanzen » Pomelo-Bäumchen Eigenzucht » Gehe zu Beitrag
Hundertprozent sicher bin ich nicht, aber ich glaube, dass das nur bis zu einer gewissen Höhe geht.

Wäre cool, wenn du mal ein Bild reinstellen kannst.

Pflanzen » Nerviges Unkraut: sind Abflammgeräte sinnvoll ? » Gehe zu Beitrag
Dem stimme ich ohne jegliche Vorbehalte zu. Super Zeug!

Pflanzen » Pferdemist für Kübelpflanzen? » Gehe zu Beitrag
Ich hab mal Mist von einem benachbarten Hof bekommen. Das klappt richtig gut.

Pflanzen » Gartengestaltung » Gehe zu Beitrag
Wahnsinn sind hier coole Sachen dabei.
Der Kräuterturm gefällt mir auch. Cooles Ding. Ich glaube, das bau ich nach.
Wir haben seit ein paar Tagen Blauschwingel im Steingarten. Bringt ein bisschen Blau hinein und schaut toll aus. Und winterfest ist er auch noch. Schöne Ergänzung auf jeden Fall.

Fassade dämmen » Zu modern? » Gehe zu Beitrag
Bei uns war es jetzt soweit. Zwar nicht als Fassade, das wäre mir zu viel ehrlich gesagt, aber immerhin am Balkon. Haben die Geländer direkt bei rmig.de in den passenden Größen bestellt. Zusammengezimmert wurde das ganze dann von einem befreundeten Metall-Bauer. Hat etwa einen Tag gedauert (großer Balkon), aber jetzt freuen wir uns an dem neuen Geländer!

Zäune setzen » Abstand zum Nachbargrundstück » Gehe zu Beitrag
Kein Zaun finde ich immer noch am besten. Oder ein angedeuteter, eine Hecke, irgendwas, was eher verbindet als trennt.

Offene Runde » Kerzen sind schlecht für die Umwelt » Gehe zu Beitrag
Ok, vielleicht nicht ganz ernst nehmen, was in der Überschrift steht, aber das hat mich doch erstaunt:

http://www.startup-report.de/feinstaub-durch-kerzen-belastung-hoeher-als-durch-industrie/

Also, liebe Männer, achtet drauf, dass eure Frauen bei IKEA den Wagen nicht komplett mit Kerzen voll machen und tut was für die Umwelt! smilie

Zäune setzen » Abstand zum Nachbargrundstück » Gehe zu Beitrag
Wie hoch die Hecke sein darf bzw. wie hoch überhaupt eine Pflanze, ein Baum, ein Strauch an der Nachbarsgrenze sein darf, ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Ein Hoch auf den Förderalismus. Hier gibt`s ein paar interessante Urteile rund um Nachbarschaftsrecht. Ziemlich absurd, worüber bei uns so alles gestritten wird. Aber kennt man ja... Typisch deutsch!

Rasen » Ameisen im Rasen » Gehe zu Beitrag
In dem Fall wohl eher sogar ein Ameisenhäcksler... smilie smilie
Im Haus geht das leider nicht so einfach. Wir hatten letztes Jahr ein richtiges Nest irgendwo im Haus. Gibt zum Glück ein paar nützliche Hausmittelchen, die das Nest am Ende offenbar ausgeräuchert haben. Nach einer Woche harter Behandlung (ohne Chemie!) war die Ameisenstraße, die sich an der Küchenwand lang schlängelte, verschwunden.
Gerade gefunden und ganz nützlich falls man Ameisenprobleme (egal ob fliegend oder kriechend) hat: http://www.blumenbibel.de/fliegende-ameisen-in-haus-und-garten-bekaempfen/

Wände streichen » Fototapete » Gehe zu Beitrag
Also ich hab von einer wiederverwendbaren noch nichts gehört. Wer weiß, ob das überhaupt noch so genau wieder an eine andere Wand passt?! Kann`s mir ja irgendwie nur schwer vorstellen.

Wände streichen » Ideen für die Fassade » Gehe zu Beitrag
Yeah, finde ich echt schick. Sieht interessant aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht jedermanns Sache ist. Alu gefällt mir allerdings noch ein bisschen besser. In der Art in etwa: http://www.industry-press.com/schaefer-lochbleche-gmbh-aluminiumbleche-fur-nyon/ Das sieht einfach genial aus. Sehr modern, vielleicht auch gewagt, aber schick!

Wände streichen » Wandfarbe riecht unerträglich » Gehe zu Beitrag
Mich würde mal interessieren, ob man dir irgendwas angeboten hat? Oder wie ist es denn jetzt? Besser?

Wände streichen » Lochbleche gesucht » Gehe zu Beitrag
Ein einfaches Blech als Trennwand? Kann man das noch irgendwie andertweitig nutzen? Klingt auf jeden Fall interessant. Probier es mal hier: http://rmig.de Die sollten eigentlich haben, was du willst. Weiß nur nicht, ob da direkt als Endverbraucher bestellen kannst oder den Umweg über einen Händler gehen musst!

Teppichboden verlegen » Orientalische Teppiche gesucht » Gehe zu Beitrag
Da kann ich dir leider nicht helfen. Habt ihr vielleicht einen türkischen Laden in der Nähe? Ansonsten mal Google bemühen.

Pflanzen » Frühblüher setzen? Einmal gemacht, reicht! » Gehe zu Beitrag
Hatte vor kurzem mit jemandem die Diskussion, dass er jedes Jahr auf`s neue Anfang bis Mitte Oktober die Zwiebeln für die Frühblüher setzt. Ich bin der Meinung, dass das nicht sein muss, da die Zwiebeln von selber verwildern. Kann mich nicht entsinnen, wann ich das das letzte Mal gemacht habe. Hier steht`s auch Schwarz auf Weiß: http://www.blumenbibel.de/tulpenzwiebeln-die-verwildern-eine-wissenschaft-ganz-und-gar-nicht/
Bei mir kommen sie jedes Jahr prächtig! Ich hab sogar das Gefühl, dass sie da kommen, wo ich nie welche gesetzt habe...
Wie sieht das bei euch aus? Kommen sie von selber wieder oder setzt ihr jedes Jahr neue?

Offene Runde » Versteigerungen von Industriemaschinen » Gehe zu Beitrag
Hi miteinander. Ich hoffe, das ist ok, wenn ich diesen Link hier poste, aber ich finde das ziemlich interessant: http://trademachines.de/ Für den normalen Handwerkler, der zu Hause ein bisschen was zusammenzimmert, mag das vielleicht nicht das richtige sein, aber für alle, die professionell unterwegs sind, vielleicht schon. Über die Seite werden industrielle Maschinen versteigert. Ob es einfach nur von Firmen ist, die die Sachen nicht mehr brauchen oder es sich um Insolvenzmasse handelt, kann ich dabei nicht sagen. Viel Geld lässt sich aber so vor allem für Neugründungen sparen und daher wollte ich das gerne mit euch teilen.

Wellness » Tapete im Bad? » Gehe zu Beitrag
Wenn man täglich bzw. nach dem Duschen/Baden gründlich lüftet, ist das kein Problem. Wir haben gerade erst unsere Tapeten, die seit dem EInzug schon drin sind, mal wieder überstrichen. Und auch mit Anti-Schimmelfarbe. Hatten damit zwar kein Problem bisher, aber besser so, als wenn irgendwann was kommt. Wir haben alles in Weiß gehalten. Selbst die Möbel sind weiß. Dazu dann ein paar Details in schwarz (Seifenspender, Zahnbürstenhalter, Zahnputzbecher etc.) und man hat zusammen mit den Handtüchern ein paar schöne Akzente gesetzt.

Offene Runde » Waschtisch bauen Anleitung » Gehe zu Beitrag
Hi Mirco,

hier ist sie. Habe die Anleitung bei Youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=J_ufsLpVg-Q

Kann man beim Material eigentlich auch solche Langspanplatten benutzen? Im Bad vielleicht nicht perfekt wegen der Feuchtigkeit. Oder lassen die sich versiegeln bzw. mit einem Fournier versehen. Über ein Workshop-Video darüber würde ich mich auch mal freuen! Vielen Dank schonmal!

Wände streichen » Tapete überstreichen » Gehe zu Beitrag
Wir haben einmal versucht, eine Tapete direkt zu überstreichen. Das Ergebnis war ziemlich grausam. Irgendwann ist die Tapete leicht abgegangen und letztlich mussten wir sie komplett entfernen, Raufaser anbringen und dann nochmal streichen. Also lieber vorher die alte Tapete entfernen. Wir suchen auch gerade nach neuer Tapete, um ein bisschen Abwechslung zu bekommen. Im Onlineshop von Esprit gibt`s ein paar richtig schöne. Mal schauen, wie wir uns entscheiden.

Dachfenster einbauen » Altes Dachfenster austauschen » Gehe zu Beitrag
Wie ist es denn ausgegangen? Hast du ein passendes gefunden? Ich kann mir das eigentlich auch nur schwer vorstellen. Wir haben vor knapp zwei Jahren auch ein neues Dachfenster von Daku eingebaut bzw. einbauen lassen und das alte hatte auch nicht die Standardmaße. Allerdings war das kein Problem. Ich weiß jetzt gar nicht genau, wie der Dachdecker das gelöst hat, aber das war auch keine langwierige Angelegenheit. Dürfte also bei dir auch kein Problem sein!

Gehe zu: