HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Eisenbieger
Parkett verlegen » Verklebten Parkett entfernen » Gehe zu Beitrag
Ich habe mal mit einem Teppichstripper den Teppichboden in einem kompletten Einfamilienhaus an einem Tag entfernt, ich kann mir aber nicht vorstellen dass das mit Parkett funktioniert. Da muss man schon mit rabiateren Methoden ran smilie

Parkett verlegen » unbehandelter Holzboden auf Fliesen legen » Gehe zu Beitrag
Fliesen im Schlafzimmer wuerde ich auch nicht unbedingt haben wollen, gerade im Winter vor dem schlafen gehen ist es schon recht unangenehm mit nackten Fuessen dort drueber zu laufen.

Dusche » Ausgleich schiefer Wand hinter dem U-Profil möglich? » Gehe zu Beitrag
Wenn man es drauf hat sieht auch eine Silikonfugen von 10mm breite gut aus. Ein Freund von mir macht Fassadenversiegelung, da sind die Fugen oft 3cm breit. Ist nur eine Frage der Uebung.

Fliesen verlegen » Dehnungsfuge Fliese -> GK-Decke » Gehe zu Beitrag
Ich wuerde bei Fugen zwischen Fliesen und streichbaren Objekten immer Acryl nehmen, Glas, Porcellan, Metall usw. immer Silikon.

Badewanne einbauen » einbau wannenträger nicht möglich? » Gehe zu Beitrag
Der einzige Vorteil den ein Wannentraeger bietet ist die Daemmung, also das Wasser bkleibt laenger in der Wanne warm. Das war es aber auch schon. Materialkosten wenn die Wanne mit Yton eingemauert wird ca. 20 Euro, Arbeitszeit 2 Stunden. Und haltbarer ist es mit Yton auf jeden Fall. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Styroporkoerper mit der Zeit zu wackeln anfangen.

Estrich verlegen » Verbundestrich oder schwimmend? » Gehe zu Beitrag
Der Uebergang zum vorhandenen Estrich muss natuerlich mit einer Dehnungsfuge ausgebildet werden, ganz besonders dann wenn da Fliesen rauf sollen.

Energie sparen » Wärme vom Kamin in andere Räume bringen » Gehe zu Beitrag
Ich glaube das ganze ist zwar eine tolle Idee wird aber so nicht funktionieren. Schon einmal an die Stromkosten des Ventilators gedacht? Ausserdem kuehlt sich die Luft durch den Ventilator sofort ab. Da lohnt es sich wohl eher einen extra Kamin aufzustellen sofern ein Abzug vorhanden ist.

Carport » Carport Planung » Gehe zu Beitrag
Eine empfohlene Hoehe von vier Metern kommt mir jetzt aber etwas viel vor, wollt ihr euch einen Bus kaufen? In der Regel sind 2,50-3,00 Meter eine gute Hausnummer.

Zäune setzen » Sicherheitszäune Doppelstabmatte » Gehe zu Beitrag
Wir wollen im Fruehjahr auch mit unserem Zaun anfangen, sobald das Wetter mitspielt. Da werde ich beim Kauf wohl besser einen Blick in die Anleitung werfen, sofern es eine gibt.

Gartenteich anlegen » Reiher-Alarm! » Gehe zu Beitrag
thokolue:
Hallo Toni

Im Handel gibt es künstliche Reiher, wenn man den in den Teich stellt hat man Ruhe, denn wo ein Reiher ist, kommt kein zweiter hin.

Im Handel gibt es auch kuenstliche Fische. Wenn der Reiher so ein Ding frisst kommt er ganz bestimmt nicht wieder smilie

Wände streichen » Goldband verputzt Farbanstrich reißt -HILFE- » Gehe zu Beitrag
Ich vermute dass da eine Komponente nicht zur anderen passt. Entweder ist die Grundierung fuer den Untergrund oder fuer die Farbe ungeeignet oder aber der Untergrund war noch feucht. Gipsputz benoetigt bis zu 30 Tage zum trocken. Selbst wenn die Oberflaeche trocken aussieht kann der Putz noch feucht sein.

Estrich verlegen » Fertigestrich umrechnug in m3 » Gehe zu Beitrag
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man sich besonders bei Estrich schnell verschaetzen kann.
50 Sack fuer 9m² kommt mir allerdings etwas sehr viel vor.

Estrich verlegen » Schallschutz unter Estrich » Gehe zu Beitrag
Bei einem schwimmenden Estrich wuerde das ganz gut gehen:
Aufbauhoehe 6-10mm und recht leicht zu verlegen.

Wände mauern » Ziegelsteinwand als "Zierde" im Raum - wie schaffe ich das? » Gehe zu Beitrag
Die beste Loesung waere doch eine Wand aus Ytonsteinen mauern, ich wuerde da 10cm Staerke nehmen und dann mit Klinkerriemchen verfliesen. Sieht aus wie verklinkert. Man sollte das allerdings schon einmal gemacht haben, schief verfliest sieht einfach nur graesslich aus.

Zäune setzen » Sichtschutzzaun » Gehe zu Beitrag
Wenn der Boden nicht allzu hart ist sollte es doch auch gehen wenn man spitze Holzpfaehle mit schweren Haemmern in den Boden treibt. So wird das doch schon seit Jahrhunderten gemacht. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Pflanzen » Vogelhäuschen im Garten » Gehe zu Beitrag
Gänseblümchen:
Ob sich das nach 3 Jahren der eigentliche Poster noch immer fragt?
smilie

Vieleicht wurde der Threadersteller nun von den Ratten aufgefressen und kann hier deshlab nicht mehr antworten smilie

Terrasse » Krumme Terrassendiele » Gehe zu Beitrag
Umtauschen geht wohl schneller wier gerade biegen.
In der Regel sind die Baumaerkte bei sowas recht kulant.

Terrasse » Terrasse neu gepflastert, Fugen zu groß » Gehe zu Beitrag
Das Verfugen mit Fugenmoertel sollte man aber schon einmal gemacht haben und auch das richtige Werkzeug dafuer haben, denn da kann man auch viel verkehrt machen.

Wände und Decken tapezieren » Mit was kann man Schimmelflecken auf Raufasertapete neutralisieren? » Gehe zu Beitrag
Sharif:
Hallo

Ich hatte mal bei Hornbach eine Antischimmelfarbe von Firma Baufan gekauft.
Ich hatte zwar keinen Schimmel, aber ich brauchte nur eine sehr kleine Menge Farbe und die Antischimmelfarbe gab es in der 750 ml Größe. Reicht für ca. 4 mm².

Also 4 mm² ist ja nicht besonders viel smilie Da muss man fuer einen m² so einige Eimer Farbe kaufen. smilie

Fliesen verlegen » Frage zu Abriebklasse » Gehe zu Beitrag
Abriebklasse 4 sollte eigentlich reichen, wenn denn vor dem Laden ein Schmutzfaenger liegt.
Sollte die Fliesen doch zerkratzt sein wird der Hersteller sich allerdings bedeckt halten.

Gehe zu: