HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: peyote
Carport » Satteldach oder Flachdach? » Gehe zu Beitrag
Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir ist vor einiger Zeit vor derselben Frage gestanden. Ein Flachdach ist natürlich einfacher zu reinigen, aber er hat sich aufgrund der oftmaligen Schneemassen in seiner Region für ein Satteldach entschieden.

Offene Runde » Denke über erste Direktinvestitionen nach. Hat jemand Erfahrungen? » Gehe zu Beitrag
Vielen Dank für deine weitere Antwort! Alles klar, dann werde ich mich auch bezüglich der verschiedenen Fonds noch einmal genau einlesen bzw. informieren und mir dann überlegen, wie ich am gescheitesten streue.

Zäune setzen » Zaun im Internet kaufen? » Gehe zu Beitrag
Diese Diskussion ist ja schon einige Monat alt, aber ich bin ehrlich gesagt jetzt aufgrund des Beitrags meines Vorposters darauf gestoßen und gebe spät, aber doch meinen Senf dazu. Grundsätzlich ist es auf jeden Fall so, dass man Zäune auch im Internet bestellen kann, aber ich denke mir dabei auch, dass zuerst genau ob der Qualität Bescheid wissen sollte. Außerdem muss man vorher alles selbstständig messen, wobei man ja keinen Fehler begehen darf, und selbst montieren bzw. eine Firma mit der Montage beauftragen. Da muss man dann abwiegen, welche Option günstiger und besser ist.

Offene Runde » Denke über erste Direktinvestitionen nach. Hat jemand Erfahrungen? » Gehe zu Beitrag
Vielen Dank für deine weitere Antwort! Wobei ich jetzt offen und ehrlich gestehen muss, dass ich jetzt nach "Kennzahlen für Unternehmen" googeln musste, weil ich mit diesem Begriff nichts anfangen konnte. Ich hatte mir schon gedacht... wie kann man an einer Kennzahlen a la Lehrer-Kürzel und so erkennen, inwiefern sich eine Investition lohnt und so weiter. Jetzt habe ich auf einer Internet-Seite herausgefunden, dass gleich elf wichtige oder besser gesagt wichtigste Kennzahlen gibt. Da werde ich mich jetzt gleich noch genauer einlesen. Bezüglich der Anleihen kenne ich mich jetzt denk ich aus. Aber mich würde eben auch mehr zum Projekt interessieren... also in was für Sachgüter kann man investieren und wie kann man sich dabei die Rendite vorstellen? Und bist du es auch bezüglich des Photovoltaik-Unternehmens doppelgleisig angegangen? Dass die Green Economy grundsätzlich viel Potential hat, habe ich auch schon mitbekommen. Jetzt mithilfe dieser Greta so oder so, aber ich wenn mich nicht alles täuscht ist das ja schon einiger Jahren ein ziemlich großes Thema.

Terrasse » Endlich wieder grillen! » Gehe zu Beitrag
Also grundsätzlich finde ich das Thema ebenfalls sehr spannend, denn ich grille selbst auch sehr gerne, aber so einfach geht es mit dem zumindest einmal nach Österreich ordentliches Schlechtwetter zu importieren. smilie Hier ist heute definitiv nicht an Grillen zu denken. Oregano finde ich beim Grillen weniger passend, aber Cayennepfeffer passt da sehr gut.

Vielen Dank für eure weiteren Antworten und Tipps! Ich muss im Zusammenhang mit den Aktien gestehen, dass ich auch in den Nachrichten mitbekommen habe, dass Aktien schwankungsfreudig sind. Außerdem ist es Freunden von mir schon einige Male so ergangen, dass nach ihrer Investition die Aktien plötzlich eindeutig weniger wert gewesen sind. Sind Anleihen also in dieser Hinsicht sicherer? Und warum hast du dich für das von dir genannte Projekt entschieden bzw. kannst du mir etwas mehr dazu erklären? Vielen Dank vorab!

Hang befestigen » Reicht mündliche Warnung als Sicherheitszeichen? » Gehe zu Beitrag
Wie ist es bei euch letztendlich gelaufen? Aber mal abgesehen davon (und weil das Thema ja meines Erachtens doch ziemlich zeitlos ist)... rechtlich gesehen reicht eine mündliche Warnung als Sicherheitszeichen mit Sicherheit aus, aber sofern möglich (und so teuer ist das denk ich nicht) würde ich schon auch ein Schild aufstellen. Dann ist man noch mehr auf der sicheren Seite und hat auch einen visuellen Beweis.

Vielen Dank für deine Frage, die natürlich durchaus Sinn ergibt! Na ja, es ist so, dass meine Eltern nicht unbedingt im Gold schwimmen und dass ich dadurch immer gelernt habe, abzuwiegen, wie viel ich für was ausgeben möchte. Und nachdem ich jetzt selbständig bin und kein fixes Gehalt habe, habe ich das so beibehalten. Dann kommt erfreulicherweise mehr zusammen, als ich erhofft hatte, und wiederum achte ich eben immer drauf, nicht zu viel auszugeben. (und ja, meine Eltern werden von mir teilweise unterstützt, aber sie meinen, dass ich das meiste für uns behalten sollte)

Pflanzen » Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe » Gehe zu Beitrag
Ja natürlich ist der Lavendel immer nur lila, aber das ist meines Erachtens bei Blumen eine schöne Farbe. Wobei ich Wildblumen-Beete schön finde. Aber welche Blumen sind mit den essbaren Blüten gemeint?

Vielen Dank für eure Antworten! Ja, natürlich ist ein Handwerker-Forum kein Forum für Finanzen... allerdings habe ich dort bereits versucht, mich einzulesen, und ich komme vorerst nur sporadisch mit. Aber den Punkt mit dem Streuen habe ich bereits geschnallt. smilie Darf ich dich fragen, ob du bereits direkte Erfahrungen mit Anlageformen hast?

Rasen » Welchen Mähroboter könnt ihr mir empfehlen? » Gehe zu Beitrag
Wir haben keinen dermaßen großen Garten, dass sich ein Mähroboter auszahlen würde. Mein Onkel hat einen, aber wir haben relativ weniger Kontakt und von daher weiß ich nicht, wann ich ihn diesbezüglich befragen kann. Aber ich denke auf jeden Fall, dass solche Übersichten Sinn machen... Nur sollte man sich nicht nur danach, sondern auch nach Erfahrungsberichten richten. Aber vielleicht kann dir ja noch jemand besser weiterhelfen.

Dachfenster einbauen » Neue Fenster kaufen – Erfahrungen mit Beratung auf Messen? » Gehe zu Beitrag
Vielen Dank für deine weitere Rückmeldung! Ich habe mich am Wochenende mit meinen Freunden getroffen und sie noch einmal bezüglich des Modells gefragt. Sie haben ebenfalls das 3S gewählt und die relativ kurze Einbauzeit bestätigt. Bezüglich des Beratungstermins ist das natürlich verständlich, aber ich schätze einmal, dass die wesentliche Frage die optische Gestaltung ist. Grundsätzlich geht der Austausch relativ rasch über die Bühne, aber es macht natürlich Sinn so rasch wie möglich einen Termin zu vereinbaren.

Ich bin seit rund zehn Jahren berufstätig und mir ist es fast immer gelungen, mehr zu sparen als zunächst angenommen. Und weil die Bankkonditionen meines Erachtens nicht das Gelbe vom Ei sind, denke ich über Direktinvestitionen nach. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Thematik und kann mir pauschal Tipps geben? Vielen Dank vorab!

Schimmel » Mittel gegen Schimmel? » Gehe zu Beitrag
Ich schließe mich auch aufgrund eigener Erfahrung der Meinungen meiner Vorposter an. Es geht bei Schimmel leider nicht nur darum, ihn zu bekämpfen bzw. zu entfernen, sonst auch die Ursache zu beheben. Ich weiß eben, dass das mühsam ist, in unserem Fall ist das bei meinen Großeltern passiert, aber das ist die einzige sinnvolle Vorgehensweise.

Dachfenster einbauen » Neue Fenster kaufen – Erfahrungen mit Beratung auf Messen? » Gehe zu Beitrag
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Dann freue ich mich, dass sich der Besuch bei der Messe offensichtlich gelohnt hat. Hattest du bereits den Beratungstermin bzw. wenn ja, wie hast du dich entschieden? Falls nicht, hast du trotz der vielen Menschen auf der Messe immerhin schon ein relativ gutes Bild machen können?

Entschuldige mich bitte... obwohl ich vor meiner Registrierung schon länger im Forum mitgelesen habe, ist mir deine Diskussion leider erst jetzt aufgefallen. Genauso finde ich es schade, dass du bislang keine Hilfe erhalten hast. Wir selbst werden auf die Energiesparmesse in Wels fahren, aber ich habe schon von Freunden gehört, dass sie eine passende Beratung vom genannten Hersteller auf einer Messe erhalten haben. Du kannst dich aber sofern es sich für dich gut ergibt auch an einen Schauraum wenden.

Und generell sollte man auf den Schallschutz sowie auf die Wärmedämmung achten. Vorrangig in niedrigen Stockwerken auch auf den Einbruchschutz. Und wenn ihr in einem Altbau wohnt, solltet ihr euch über einen eventuellen Denkmalschutz schlau machen.

Heizkessel » Heizung macht seltsame Geräusche » Gehe zu Beitrag
Mir ist schon bewusst, dass diese Diskussion sehr alt ist, aber vielleicht kann mir der Threadstarter oder andere User trotzdem weiterhelfen. Bzw. es geht nicht um mich, sondern um einen Freunden, dessen Heizung ebenfalls seltsame Geräusche macht. Daher wäre es super zu wissen, ob das Problem ohne Fachmann gelöst worden ist oder ob er einen holen sollte. Vielen Dank vorab!

Pflanzen » Hochbeet kaufen? » Gehe zu Beitrag
Ich würde ebenfalls in diesem Fall zu Holz greifen. Eben auch, weil - wie ein Vorposter richtig schreibt - Holz ein Naturmaterial ist und insofern besser dazu passt. Wenn das Material pflegeleichter sein soll, kannst du dich auch für Kunststoff entscheiden. Aber ich würde das nur mit Holzoptik tun...

Badewanne einbauen » Wie Badewanne am besten sauber machen? » Gehe zu Beitrag
Ich schließe mich dem Tipp mit der Zitronensäure an. Diese hilft meines Erachtens immer zuverlässig. Die Mischung aus Salz und Essig ist bei den gelben Flecken gut, aber der Geruch muss nicht sein. smilie

Pflanzen » Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe » Gehe zu Beitrag
Ich schließe mich voll und ganz dem Tipp mit dem Lavendel an. Und abseits davon haben mir Freunde gesagt, dass es am Geschicktesten ist, wenn im Samen nach Blumen- und Pflanzensamen sucht bzw. dann auch nach der jeweiligen Blume oder Pflanze googelt.

Gehe zu: