HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Spaten74
Fundament » Baustellenbewachung » Gehe zu Beitrag
Also dem Staatsschatz in Dresden hat die Bewachung nicht geholfen, aber vermutlich gibt es auf einer Baustelle auch mehr zu holen .

Zäune setzen » Wildschutzzaun » Gehe zu Beitrag
Welche Pfosten habt ihr denn bei euren Wildzäunen verbaut ?
Eigentlich würde ich lieber Holzpfosten verbauen, jedoch bekomme ich wohl ein Problem mit der Haltbarkeit, daher denke ich noch darüber nach vielleicht doch ein Z- Profil einzusetzen.

Zäune setzen » Wildschutzzaun » Gehe zu Beitrag
Ich habe auch einen Wildzaun zu erstellen.
Noch schreckt mich die Arbeit eine wenig ab.
Ich bin ein wenig unschlüssig welche Pfosten ich verbauen soll?
Nehme ich besser Holzpfosten aus Polen https://holz.fordaq.com/fordaq/srvAu...cTIid=18174935 https://holz.fordaq.com/fordaq/srvAu...cTIid=18270958 oder diese Z-Profile.
Preislich wären die Z- Profile wohl etwas teurer (2,3m etwa 6 Euro)

Fundament » Palette Zement » Gehe zu Beitrag
Manche Fragen gewinnen im Wandel der Zeit wider an Aktualität smilie

Zäune setzen » Montage Maschendrahtzaun - Hilfe gesucht » Gehe zu Beitrag
Dort finde ich verschiedene Abmessungen von Schraubfundamenten.
Welche hast du für den Maschendrahtzaun verwendet ?

Energie sparen » Kosten ersparen mit Kaminofen? » Gehe zu Beitrag
Das hängt davon ab, wie hoch man seine eigene Arbeitszeit pro Sunde bewertet.
Wenn man sie mit 0 bewertet kann man sicher sparen...
Wenn man den Mindestlohn heranzieht und das Holz selbst verarbeitet ist es ehr ein Verlustgeschäft.
Ich betreibe den Ofen ehr der Optik wegen, somit fallen bei mir kein Überlegungen zu Wirtschaftlichkeit an, außerdem lernen die Kinder wie man Wärme erzeugt, hüpfen ist da nicht hilfreich .

Energie sparen » Neue Fenster » Gehe zu Beitrag
Wie lange dauert es denn bis du Energie im Wert vom 5000 Euro eingespart hast?
Nicht jede energetische Sanierung rechnet sich.
Ich würde nichts machen was sich nicht nach 5 Jahren aromatisiert.
Bei meinem Haus habe ich eine Ölheizung und reiche mit Öl im Wert von 1000 Euro ein Jahr. Bei mir ist es sehr unwahrscheinlich mehr als 10 Prozent meiner Ölkosten einzusparen. Demnach würde ich 50 Jahre benötigen, bis sich bei mir Fenster aromatisieren.
Sofern Sie denn 50 Jahre halten..

Hang befestigen » Meine Frau wünscht sich eine Natursteinmauer - Wie kann ich Rückenschmerzen vorbeugen? » Gehe zu Beitrag
Da würde ich Gabionen nehmen, da bekommt Deine Frau Ihre Natursteine .
Sie hat ja vermutlich nicht die Abmessung der Natursteine festgelegt.
Jeder Kieselstein ist seid seiner Entstehung ein Naturstein, nur ist er etwas zerkleinert und rund geschliffen worden.

Gartenteich anlegen » Vogeltränke selber bauen » Gehe zu Beitrag
Ich benutze den Uferbereich vom Gartenteich als Vogeltränke, da ist das Wasser auch nicht so schnell verdunstet. Klimawandel hin oder her!

Pflanzen » Zypressen gepflanzt - Pflege? » Gehe zu Beitrag
Habe ich auch mal versucht, sind aber leider alle trocken geworden.
Da ich auch nicht dauernd neu anpflanzen möchte habe ich mich dann für einen Gabionenzaun entschieden. Der kann nicht trocken werden. smilie

Rasen » Beregnungsanlage für meinen Garten gesucht! » Gehe zu Beitrag
Es gibt zwar gute fertige Lösungen, aber ich habe das mit einem Arduino gelöst.
Da kann man alles mit dem Handy Steuern oder man kann auch mit einem Sensor die Bodenfeuchte messen und dann automatisch beim Unterschreiten wässern...

Badewanne einbauen » Neue Badewanne auch für kleines Geld? » Gehe zu Beitrag
Ich benutze nur eine ebenerdige Dusche mit viel Platz.

Offene Runde » Mausefalle, welche benutzt Ihr ? » Gehe zu Beitrag
Ich habe ein paar Mäuse im Keller die dort ihr Unwesen treiben, die ich gerne in den Garten befördern würde. Ich habe daher ein wenig gebastelt. Ob Sie funktioniert ?

Terrasse » Briefkasten mit Sprechanlage installieren? » Gehe zu Beitrag
Ein Briefkasten mit Sprechanlage funktioniert aber nur Strom. smilie smilie smilie smilie

Gehe zu: