HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Schraubendreher
Offene Runde » Wann sind Schutzhelme gesetzlich verpflichtend? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

bin gerade auf dieses Thema gestoßen, immerhin bleibt es aktuell.
Ein solcher Anblick begegnet einem zwar selten, aber verwundert einen dann doch immer wieder. Versteh einer mal diese Bauarbeiter, die kein Interesse an ihrer eigenen Sicherheit haben. Bei den Arbeiten, die wir vor dem Haus verrichtet haben, also direkt an der Straße, haben wir bei den Vorsichtsmaßnahmen keine Kosten und Mühen gescheut. Wir haben bei LED-Martin die beste Baustellenleuchte rausgesucht und davon mehr aufgestellt als vorgeschrieben wäre.
Wenn es denn mal so wäre, dass diese angestellten Bauarbeiter selbst über ihre Sicherheitsmaßnahmen bestimmen dürften, aber dem ist halt nicht so.
Wenn man irgendwo angestellt ist, dann muss man sich auch die vorgeschriebenen Sicherheitsregeln halten.
Theoretisch ist es sogar Negativ-Werbung für die Baufirma, wenn die Arbeiter da ohne angemessene Kleidung stehen.

Offene Runde » Wohnungstür-Schloss dreht durch » Gehe zu Beitrag
Geht mir genauso. Ist der Dropbox Ordner auf öffentlich gestellt?

Carport » Carport oder Garage? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

mich reizt ein Carport auch immer weniger, egal wie günstig das sein mag.
Meine Garage hat sich einfach als multifunktional bewiesen, unabhängig von der eigentlichen Nutzung als Unterbringung für das Auto.
Da mein Keller ziemlich klein ist, steht in der Garage meine Werkstatt mit meinem ganzen Handwerkerbedarf.
Außerdem wurde bei uns sogar mal ein Fahrrad aus dem Keller geklaut. Daher hätte ich bei der Unterbringung dort viel zu sehr Angst um mein hochwertiges Werkzeug.
In der Garage steht nun vor allem mein Werkzeug von Festool, darauf bin ich mal bei ColorBase gestoßen als ich nach Schleifutensilien recherchiert habe.
Früher hatte ich alles in der Gartenhütte untergebracht. Die steht leider mittlerweile auch voll und müsste mal aufwändig ausgeräumt werden.
Habt ihr auch eine Miniwerkstatt in der Garage?

Offene Runde » Zubehör für den Pool » Gehe zu Beitrag
Hallo Leute,

einen Gartenteich kann ich nicht empfehlen.
Meinen letzten musste ich zumachen, weil der Vorbesitzer den einfach viel zu wenig gepflegt hat und dieser daher nur noch ein verdreckter Tümpel war.
Ein Pool ist doch wesentlich besser und leichter sauber zu halten. Daher kann ich die Entscheidung zum Pool eher nachvollziehen.
Wir haben übrigens den Poolzubehör von Poolomio, unter anderem eine Sprungleiter sowie aufblasbares Spielzeug für die Kinder.
Im Sommer ist der Pool sehr praktisch, damit die Kinder im Sichtfeld bleiben. Der Aufbau war damals auch sehr einfach.

LG

Terrasse » Terrassenüberdachung » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

beim Sonnensegel oder einfachen Pavillon habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Sagen wir mal so, bei stärkerem Wind hat man diese Konstruktion ungerne alleine gelassen. Und was nützt einem sowas, wenn es nur Stress bereitet?
Deswegen haben wir uns dann doch lieber an eine auf uns zugeschnittene Überdachung gewagt, uns also mal richtig beraten lassen.
Und jetzt sind wir so glücklich mit dem Ergebnis, dass wir stolz behaupten können, bei Lamellogroup die Terrassenüberdachung Düsseldorf schlechthin gefunden zu haben.
Uns wurde zu einem Lamellendach geraten, da es zwar vor Regen und Sonne schützt, man aber nicht im kompletten Schatten sitzen muss.
Genau das richtige um sich ganz ohne Sonnenbrand zu sonnen. Bei dem aktuellen Wetter ist man wieder richtig froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.

Herzliche Grüße

Gartenteich anlegen » Idealer Garten » Gehe zu Beitrag
Der ideale Garten sieht, wie man hier gut feststellen kann, für jeden anders aus.
Von der Bepflanzung her kann man unendlich viel machen und tun, am Ende ist es einfach viel Arbeit.
Letztendlich sieht mein idealer Garten deswegen eher so aus: Möglichst unkompliziert, aber ein Ort der Ruhe.
Jetzt wird der ein oder andere mich dafür verurteilen, aber der Steingarten erfüllt für mich all diese Kriterien.
Bei Iseke Natursteinbrüche bin ich auf geeigneten Splitt aus Naturstein gestoßen, welcher jetzt unkomplizierte Bepflanzung wie Thymian und Blaukissen umrahmt.
Den ein oder anderen Urlaub verbringe ich dort, brauche ich aber nicht zwingend. Ich fahre auch gerne mal weg und ignoriere dann den Garten.
Denn wenn ich mal einen Monat keine Lust auf Gartenarbeit habe, dann stirbt der mir nicht alles komplett weg.
Trotzdem habe ich natürlich einen ästhetischen Anspruch, sonst würde auch ein wilder Rasen reichen.

Grüße

Wände mauern » Gibt es eine Möglichkeit, die Fassade ohne großen Aufwand zu versiegeln? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

das Thema ist für mich topaktuell.
Ich bin nämlich zu dem Schluss gekommen, dass die ständige Ausbesserung einfach zu viele Kosten verursacht.
Häufig gibt es einfach Häuser, die besonders anfällig dafür sind.
Deswegen macht es schon Sinn, über eine neue Fassade nachzudenken, die von Natur aus gegen Schimmel resistent ist.
Schwarzes Holz ist atmungsaktiv und hat eine gute Umweltbilanz, dafür habe ich mich deswegen dann letzten Endes entschieden.
Die Optik hat dabei auch eine Rolle gespielt, da die schwarze Fassade mal eine ganz andere Wirkung erzeugt.
Natürlich will man immer lieber die unkomplizierte Ausbesserung eines Schadens statt einer kompletten Sanierung.
Man sollte sich nur doch ab und an fragen, was auf Dauer sinniger ist: Ständig schnelle Reparaturen oder ein einmaliger Mehraufwand?

Grüße

Offene Runde » Wo kann man Designer LED Leuchten kaufen? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

schicke Leuchten machen viel mehr aus als die meisten vermuten würden.
Meiner Meinung nach ordnen sie einen Raum erst ein -
man verwendet schließlich nicht überall die gleiche Beleuchtungsstärke und das gleiche Design.
Wenn man in allen Räumen die selbe Leuchte anbringt, dann schafft das eine gewisse Sterilität.
LED ist wirklich eine Innovation, ich bin auch ein Überzeugungstäter.
Deswegen habe ich beispielsweise eine Paulmann Urail Leuchte über dem Küchentisch angebracht.
Sie unterstreicht die längliche Form des Tisches, sodass eine Art "Essbereich-Insel" geschaffen wird.
Aus dem Grund bin ich auch überzeugt, dass eine Designer Leuchte nur an ausgewählten Orten erst als Design Objekt wirken kann.
Die reine Anschaffung bringt nichts, man muss auch damit umzugehen wissen.

Grüße

Wände streichen » Welche Farbe für Küche verwenden? » Gehe zu Beitrag
Morgen,

ich bin jetzt auch Anhänger der abwaschbaren Farbe, gerade in der Küche einfach ideal.
Nun mache ich mir beim Schnippeln viel weniger Gedanken um den entstehenden Schmutz, lässt sich ja nun abwaschen.
Es gibt ja mittlerweile eine Auswahl abwaschbarer Wandfarben, von denen bevorzuge ich diese Latex Farbe.
Schwer entflammbar soll die Farbe wohl auch sein, allerdings hatte ich noch keinen Anlass das zu überprüfen.


LG

Wellness » Besonderer LED Spiegel gesucht! » Gehe zu Beitrag
Meint das etwa einen komplett mit LED's umrandeten Spiegel?
Ich finde, da braucht es trotzdem noch mehr Beleuchtung als diese.

Wellness » Licht im Bad » Gehe zu Beitrag
Flexible LEDs am Spiegel und Spots im Rest des Bades.
Bei dem geringen Energieverbrauch kann man dann auch mal abends vergessen das Licht auszumachen.

Wellness » Sauna selbst aufzubauen? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

habe selbst eine im Garten, allerdings musste die nur noch aufgestellt werden. Eine Energie-effiziente Sauna selber zu bauen ist nochmal eine ganz andere Herausforderung.

LG

Gehe zu: