HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Instagram Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Werkler8000
Schimmel » Warum Schimmel im Fensterbereich? » Gehe zu Beitrag
Hey,

also wie schon geklärt ist der Schimmel eine Folge des Kondenswassers. Tritt meiner Erfahrung nach bei vielen auf und ist auch nicht ganz so einfach vorzubeugen.
Hab da mal einen Artikel rausgesucht.

Trifft warme Luft auf kalte Oberflächen, kondensiert sie. Dadurch entsteht Feuchtigkeit und damit die perfekte Voraussetzung für Schimmel. Damit du das verhinderst solltest du beispielsweise im Sommer nur Morgens oder Abends lüften, um keine warme Luft in deine Wohnung zu lassen oder auch beim Kochen den Dampfeinzug einschalten. Damit beugst du Kondensation und Schimmel vor.
Quelle:https://www.einrichtungsradar.de/schimmelentferner-test/


Also ist sehr einfach aber anscheinend hilfreich. Zur Bekämpfung habe ich bisher immer zum Entferner gegriffen aber sich von Rat von einem Profi einzuholen ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Pflanzen » Welche Pflanzen im Gemüsebeet sind für Kinder geeignet? » Gehe zu Beitrag
Ich würde pauschal nicht schon Pflanzen als "kinderungeeignet" einstufen, sondern einfach zusammen ausprobieren, was funktioniert und was nicht. Die Kinder werden auch bei komplizierterem Gemüse Ehrgeiz entwickeln :)

Carport » Carport oder Garage? » Gehe zu Beitrag
Ich denke beide Alternativen haben ihre klaren Vor- und Nachteile. Letztendlich glaube ich z.B., dass eine Garage, die neben dem Parkraum auch noch Platz zum Arbeiten haben soll, mehr Fläche benötigt als eine einfaches Carport.
Entscheidend ist ganz einfach, welche Ansprüche du an deinen Autoschutz stellst, wieviel Platz dir zur Verfügung steht und ob du eine Garage noch für weitere Zwecke nutzen möchtest. Denn das Carport dienst ja lediglich dem Autoparken.

Carport » Baupläne ausdrucken » Gehe zu Beitrag
Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einem Copyshop raten. Dort kannst du immer in deiner gewünschten Größe drucken lassen und meistens kostet das auch nicht viel. I.d.R. zahlst du z.B. für 1 Seite DinA4 3 Cent smilie

Rund ums Aquarium » Kann mann das aquarium Wasser testen lassen » Gehe zu Beitrag
Ich bin mit meinen Wasser-Schnelltests bisher auch sehr zufrieden. Du nimmst dir einfach eine kleine Probe und träufelst die entsprechende Testflüssigkeit hinein. Anhand einer Farbskala vergleichst du dann deine gefärbte Probe mit den Werten smilie smilie

Fassade dämmen » Holzfassade Renovieren » Gehe zu Beitrag
Gibt es neben dem Bürsten und dem Einsatz eines Hochdruckreinigers noch weitere Möglichkeiten der Fassadenbehandlung- bzw. pflege?

Gehe zu: